News Anti-Piraterie-Abkommen: Provider sollen haften

wozu demo?
wenn die regierung die leute wie verbrecher und terroristen behandeln dann werden mehr und mehr auch so handeln.
wäre mal wieder zeit für ne totale neue weltordnung.

Es ist vollkommen richtig das Urheber auf ihr Recht bestehen. Produktpiraterie zu verhindern ist auch potenziell richtig. Nur die Wege sind falsch.

Musikalbum 10-15€
Spiele je Konsole zwischen 35 und 70€
Kinobesuch 6-8€ + 3D Aufschlag 2-3€
Filme: 10-30€

Bei solchen Preisen vergeht mir alles. Wir befinden uns in einem Teufelskreis. Die Raupkopien steigen da die Preise höher werden, die Preise werden höher, weil die Raupkopien steigen und weniger Gewinn eingenommen wird.
Und wer ist daran schuld? Richtig, die Unternehmen (Musikindustrie, Kinobetreiber etc.)! Hätten sie nicht in ihrem Geldwahn angefangen die Preise zu erhöhn, wäre es niemals soweit gekommen. Diese Preise sind in keinster weise gerechtfertigt.

Was hat sich denn geändert? Früher kostete ein Kinobesuch 3 Mark. Die Technik? Fehlanzeige, neue Techniken ersetzten alte und gleichen sich mit der Zeit aus (siehe Warenkorb). Das einzige was ständig steigt ist Geldgier. Wie oft liest man. Produktionskosten 2 Mio €. Allein durch Kinokassen eingenommen 22 Mio €. Wo ist das Prinzip die Masse machts? Wäre ein Kinobesuch günstiger würde doch jeder ins Kino gehen und sich nicht zuhause die TS-Version antun, oder nicht?

Was macht man nun als Unternehmer? Die Käufe gehen zurück, die Raubkopien steigen. Erstmal, logischerweise, der Gewinn soll ja gleich hoch bzw höher bleiben bzw. werden, die Preise erhöhn. Dann nach Jahren Preisteigerung ohne Erfolg die Regierung anbetteln und mit dem besten Druckmittel argumentieren was man hat: Geld! Stichwort Korruption und Lobbyismus.

Wenn ein Bäcker seine Brötchen jahrelang für 10 cent das Stück anbietet, dann aber 15 cent für das Brötchen haben will, brauch er sich nicht wundern warum der Kunde zum Bäcker nebenan geht, der seine Brötchen verschenkt. Und mal vom Gewinn gesehen: würde er seine Brötchen für 5 cent das Stück anbieten würden alle zu ihm laufen. Prinzip: die Menge machts -> Gewinnmaximierung.

Die einzige Lösung, Produktpiraterie zu stoppen und den Urheberrechtsschutz zu gewährleisten ist, normale und vorallem logische Preise für seine Produkte zu verlangen, die sich jeder leisten kann. Wenn die Produktion von einem Spiel 65€ kostet, dann darf das Spiel gerne im Laden für 70€ stehn. Wenn die Produktion aber 3% des Preises kostet und 97% Gewinn verlangt wird, brauch man sich nicht wundern.

Der erhöte Konsum, der den Markt beherscht, ist wichtig und vorallem auch logisch, daraus so einen Gewinn zu schlagen ist ein Unding. Kulturelle Entwicklungen, müssen den Menschen in einer Form zur Verfügung stehen, in der sie auch legal daran teilhaben können. Heutzutage brauch ich mich nicht wundern wenn die Produktpiraterie ein ausmaß annimmt das nicht mehr vetretbar ist.
Solche Preise kann und will sich doch heute niemand mehr leisten? Um was handelt es sich den hier? Luxusgüter für Reiche? Wo soll das bitte hinführen?

Dort müssen, wenn überhaupt, die Regierungen ansetzen, das ist auch der einzige Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei wäre es doch eigentlich ganz einfach...
Medienpauschale auf freiwilliger Basis einführen ÄHNLICH der GEZ.
Um genau zu sein:
1. Internetnutzer kann bei Abschluss des Providervertrags eine Mediengebür mit angeben (z.B.: 10EUR/Monat - Gebühr sollte ein fixer Betrag sein vorher per Gesetz/Vereinbarung festgelegt), die auf den ISP Betrag aufgerechnet wird. Er erhält dafür eine Kundennummer/Anmeldenummer (wie die GEZ-Nummer die jeder angemeldete Gucker besitzt)
2. Nutzer der dies gemacht hat kann downloaden wie er lustig ist. Der der nicht downloaded meldet die Medienpauschale halt nicht an.
3. Wenn Medienanwälte jemanden aufspüren der downloaded wird überprüft ob er die Mediengebühr entrichtet. Wenn ja ist alles OK, wenn nein dann kann er a. Abgemahnt werden, b. zur Kasse gebeten werden auf Basis z.B.: Mediengebühr nachträglich entrichten für Zeitraum des bestehens des ISP Vertrags + 10% (als Strafe)

Somit braucht man sich nur noch rudimentär bemühen Filesharer ausfindig zu machen, 2. mit der Strafe kann niemand in den Ruin getrieben werden. Dies würde auch PR-Technisch die Medienindustrie nicht immer in einem schlechten Licht erscheinen lassen.

Problem: Die Medienunternehmen sind zu raffgierig und kappieren nicht das nicht Filesharer Ihr Geschäft zerstören.

Just my opinion.

Zuletzt bearbeitet:
@ myjko

Wenn die Provider im Endeffekt eh den Schaden zahlen sollen, wieso nicht gleich ne Kulturabgabe einfuehren auf die Internetgebuehren, wies z.B. die Gruenen und Piraten fordern, um dem ganzen Rumgeflame der Multimediaindustrie endlich ma nen Riegel vorzuschieben?

Die 10 Euro mehr tun keinem weh und wenn man dafuer legal saugen kann was und wieviel man will, zahl zumindest ich die gerne.

Damit verlieren die ja den Einfluss auf Preisgestaltung gerade weil der Rechtverwerter den größten Batzen an der Kultur verdiehnt , digitale Rechte Knebelung wäre dann auch obsolet . Auf so etwas lassen die sich nie ein.
Auf Hardware bezahlt man ja schon länger eine Art Kulturabgabe und als Gegenleistung dafür bekommt man ACTA. Das ist schon kriminell.

Zuletzt bearbeitet:
@mksven
gute idee. eine flatrate, damit man alles illegale legal ziehen kann. dann will ich aber ne pauschale - wegen mir auch 500€ im monat - damit ich leuten die ich nicht leiden kann ungestraft ins gemächt treten kann so oft ich will. unsinnig? körperverletzung ist strafbar? ahja....

ohne piraterie bricht torrent zusammen und rapidshare & co. gehen pleite.

ach halt. über torrent werden ja ausschliesslich bzw. zu 98% nur linux-distris verteilt und OCH benutzt man, um täglich mehrere GB an urlaubsfotos hoch/runterzuladen...

mal ehrlich: hier gehts um wiederholungstäter, die abgestraft werden sollen. dagegen kann kein normal denkender etwas haben. das einzige problem ist der datenschutz derer, die wirklich nichts illegales am laufen haben (und das dürften im altersbereich zwischen 14 und 25 die wenigsten sein) und die sich berechtigt um ihre provatsphäre sorgen, nur weil ein paar zurückgebliebene soziopathen meinen, sie müssten sich alles kostenlos besorgen - und das auch noch zu recht, weil die preise ja so hoch sind... aber geld für kippen, alk und hasch ist immer genug da... und auch für die neueste hardware. bei soviel doppelmoral könnte ich kotzen und dass ich mich hier um die sicherheit meiner daten sorgen muss, weil es solche "menschen" gibt, denen es nur darum geht, möglichst viel kostenlos abzustauben und dabei nichtmal soviel hirn besitzen, dass sie die tragweite ihrer taten für andere bedenken, macht das ganze nicht besser.

ich bin gegen zensur und ich bin gegen den gläsernen bürger/user. aber die "böse industrie" ist nicht der grund, warum das alles den bach runtergeht. der grund sind die leute, die meinen "och, ein album macht doch nix, ich zahl jedenfalls keine 15€ für ne cd oder dvd. die sind doch selbst schuld, wenn sie die preise nicht senken!" - DIESE leute gehören geächtet und angeschuldigt. ich persönlich würde gerne meine 1200dvds und blurays anschauen können, ohne irgendwelche "das darfst du nicht kopieren"-hinweise. ICH hab dafür bezahlt und gearbeitet und muss trotzdem diesen nicht-wegklickbaren mist ertragen (inkl. kopiershcutzkram bei spielen und cds etc), weil die ach so tollen cracks meinen, sie wären im recht und alles müsste umsonst sein. die leute sind aber die ersten die rumjammern. und sie jammern noch am lautesten... aber anstatt das eigene verhalten mal zu ändern, wird zum sturm auf die "böse industrie" als alleinigem schuldigen geblasen.

ganz toll. sehr erwachsen. und so infantil....

wenn ich dran denke, dass solche "menschen" irgendwann mal dieses land regieren, wird mir kotzübel und ich kann verstehen, dass die zahl der auswanderer 2009 erstmals die der zuwanderer überstiegen hat. bei solchen subjekten will ich dann auch nicht mehr leben und diese am ende noch durch meine steuergelder durchfüttern - seis per kindergeld, bafög oder hIV.

gute nacht... in jeder hinsicht.

Tja, die Industrie meint eben in unseren Taschen wächst das Geld wie auf Bäumen. Dass alles ein Kreislauf ist will man einfach nicht wahrhaben, denn das würde ja bedeuten der Traum vom unendlichen Reichtum bliebe immer nur ein Traum...

Und Crytek kann mich mal mit ihren 25 Raubkopien auf einen Verkauf. Selbst wenn das so wäre, und das wäre sehr extrem. Wo liegt das große Problem? Crytek schreibt soweit ich weiß schwarze Zahlen. Die Yerlis haben jeder ein nettes Privatvermögen, also ist doch alles ok, sogar trotz 25 Raubkopien pro Verkauf.

Ach halt ich vergaß, man will ja immer mehr, immer höhere Gewinne, immer mehr expandieren am besten ins Unendliche.

So lange die Preise für den ganzen Mist nicht MASSIV sinken, werde ich mir nichts kaufen. Ich hab hier 10 Spiele stehen, wovon ich 7 geschenkt bekommen habe. Die anderen 3 hab ich mir für 5€ gekauft (z.B. Wc3 ums online spielen zu können).
Ich sehs nicht ein fürn Spiel, dass ich vllt. nach 10-20 Stunden durch habe über 40€ zu bezahlen. Mehr als 10€ wenns grad nagelneu ist sind nicht drin. Bei meinem Verschleiß an Spielen müsste ich wahrscheinlich 300€ ausgeben für neue Spiele. Ne danke!

Und Musik? CDs enthalten mir viel zu viel überflüssigen Kram. Meist will ich nur 1-2 Lieder von einem Album. Und beim bezahlten Download krieg ich mehr DRM als Musik, kanns nicht auf verschiedene Medien bringen usw. Ebenfalls: Ne danke!

Und Filme? In einiger Zeit werd ich wohl nen Beamer haben. Ordentlichen sound hab ich jetzt schon. Fürs Kino soll ich über 7€ bezahlen? Fahrtkosten hin und zurück nicht eingerechnet. Muss mich nach den Zeiten des Kinos richten, hab vllt. ne Frau neben mir, die andauernd kreischt und laut lacht? Auch hier. Ne danke!

Einfach das was man braucht ausm Netz laden WENN man es braucht und es dann uneingeschränkt nutzen zu können ist für mich unbezahlbar.

@Heretic Novalis: Jeder Raubkopierer ist ein Wiederholungstäter. Ich kenne keinen, der nur einmal im Leben irgendwas lädt ;)
Aber ich hab absolut nichts dagegen. Ich bin der Meinung, dass 95% der Leute die geladenen Sachen so oder so nicht gekauf hätten. Wie auch? Jeden Monat ca. 100€ für Spiele + 20€ für Musik + 150€ für Filme? Woher soll ein 16 jähriger das nehmen? Oder auch ein 20 jähriger Student? Nichtmal 50€ MONATLICH könnte ich für solche Dinge ausgeben.

Weißt du was das Problem ist? Der natürliche Preisverfall ist in der Unterhaltungsindustrie nie eingetreten. Vor 15 Jahren war es vllt. noch was "besonderes" sich einen relativ aktuellen Film in guter Qualität (DVD) zu Hause ansehen zu können. Heute ist das Alltag.
Und auch Videospiele sind kein Luxus sondern Alltag, wie früher die Legosteine oder sonstwas.
Preislich wird all das aber immernoch behandelt wie Luxusgüter. Und das sind diese Dinge in der heutigen Zeit einfach nicht mehr. Es ist Ware für die Massen, die sich fast niemand mehr wegdenken kann.
Da sind Preise wie 50€ für ein Spiel oder 30€ für nen Film einfach fehl am Platz.

Von der Industrie werden diese Dinge immernoch als Luxus angesehen, von der Gesellschaft jedoch schon längst nicht mehr und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Nur wenige sind bereit für etwas heute den gleichen Preis zu zahlen wie zu Zeiten als es tatsächlich noch etwas besonderes war, dass auch der Konsument als eine Art Luxus angesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis

Das Problem ist aber: diese Leute bekommt man bei "annehmbarem" finanziellen Aufwand nur mit solchen "alle-auf-einmal" Methoden vor den Kadi. Da liegt der Hund begraben, wie ich meine. Einerseits soll die Privatsphäre geschützt sein, andererseits will man die Rechteverletzungen hintanhalten. Da hinter letzteren die lobbierfreudigeren Leute stehen, wird dann eben die Privatsphäre angetastet.

HighTech-Freak schrieb:
Gibt"s eigentlich einen Ausdruck wie "Kapitalkratisch" oder so, wo der mit dem meisten Kapital und Macht am meisten zu sagen hat?

Ja gibt es: Plutokratie

Hab das erste Mal in DeusEx von dem Wort gehört. Da sag mal einer Spiele bilden nicht.

oh wie ich diese Begriffe Lobbyarbeit, Raub(mord)kopie usw. hasse!

Früher nannte mann Lobbyarbeit einfach nur Beamtenbestechlichkeit und wurde unter Androhung harter Strafen verfolgt... heute versucht man nur die Bestecher=Lobbyisten zu verfolgen

BT: Tja liebe Amerikaner ihr verspielt aus lauter Auswegslosigkeit eure letzten paar salven Munition...
Ihr werdet den Bach untergehen und die EU gleich mit, denn euer System ist nicht mehr tragfähig. Versucht nur noch die letzten paar Cents aus den Taschen eurer Bürger zu quetschen.

Moep89 schrieb:
Weißt du was das Problem ist? Der natürliche Preisverfall ist in der Unterhaltungsindustrie nie eingetreten. Vor 15 Jahren war es vllt. noch was "besonderes" sich einen relativ aktuellen Film in guter Qualität (DVD) zu Hause ansehen zu können. Heute ist das Alltag.
Und auch Videospiele sind kein Luxus sondern Alltag, wie früher die Legosteine oder sonstwas.
Preislich wird all das aber immernoch behandelt wie Luxusgüter. Und das sind diese Dinge in der heutigen Zeit einfach nicht mehr. Es ist Ware für die Massen, die sich fast niemand mehr wegdenken kann.
Da sind Preise wie 50€ für ein Spiel oder 30€ für nen Film einfach fehl am Platz.

Von der Industrie werden diese Dinge immernoch als Luxus angesehen, von der Gesellschaft jedoch schon längst nicht mehr und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Nur wenige sind bereit für etwas heute den gleichen Preis zu zahlen wie zu Zeiten als es tatsächlich noch etwas besonderes war, dass auch der Konsument als eine Art Luxus angesehen hat.

Und den Beweis für deine Behauptung liefert übrigens die Unterhaltungsindustrie selbst. Es zeigt sich nämlich an der (größtenteils) miesen Qualität der Produkte, dass es sich in keiner Weise um Luxus handeln kann.

Im Endeffekt isses doch furzegal ^^ dann wirds eben wie früher gemacht, einer in der Clique kauft sich ein Spiel und die anderen kopieren es dann. Cracks runterladen ist ja keine Raubkopiererei (was auch immer das Wort bedeutet) ;)

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, eigentlich verwundert es ja nicht, dass sich hier mal wieder völlig off-topic über alles und jeden echauffiert wird. Nur es ist eben genau das, off-topic, und das wisst ihr. Aber nö da wird fröhlich die Weltverschörung ausgepackt und natürlich Mord und Totschlag als passende Option in Betracht gezogen.

Leute, ja es ist ein kontroverses Thema, aber wir müssen hier nicht sämtliche Verfehlungen und alles von Verschwörungstheorie bis FDP ausdiskutieren. Zumal wenn es dann wie in den versenkten Beiträge geschehen ist, völlig unsachlich, größtenteils ohne Argumente oder schlicht mit bloßer Polemik. Das ist weder im Ton, noch von dem Diskussionsstil her angemessen.

Entweder ihr diskutiert über ACTA oder ihr lasst es bleiben. Aber nicht jeder der einen Halbsatz zur deutschen Regierung oder zur EU mal noch schnell loswerden will, muss den hier direkt ablassen. Beschäftigt euch selbst mit den Thema und den eigentlichen Hintergründen. Und vergesst nicht immer, dass ihr auch nur spekuliert und nicht automatisch Wahrheit verkündet.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry.

Zuerst geschlossen u. dann wieder eröffnet? Also ich wollte dazu nur sagen, dass dieses Thema ein zweischneidiges Schwert ist und auf jede Aktion folgt für gewöhnlich eine Reaktion. Es ist nunmal für die Industrien leichter einen Provider für sagen wir Hausnummer 800.000 böse Schäfchen an den Pranger zustellen u. zur Kasse zu bitten sofern er diese nicht unter Kontrolle hat.

Was mich wirklich verwundert ist das hier zur Abwechslung mal von Urheberrechtsverstößen und nicht nur von Produktpiraterie gesprochen wird. Für mich klingt das so als würden sie auch gerne gegen User vorgehen wollen die beispielsweise ein DragonballZ Musikvideo erstellt oder bekannte Musikstücke in irgendwelchen selbst gedrehten Tanzvideos hinzugefügt haben.

So nebenbei erwähnt würde eine Urheberrechtsabgabe beim Internetanschluss wenn überhaupt, dann soetwas rechtfertigen aber keine Raubkopien.

Es bleibt abzuwarten wie die EU im Allgemeinen darüber reagiert.

Ich möchte nur noch allgemein für alle erwähnen, dass wenn man den wirtschaftlichen Aspekt eines Unternehmens nicht berücksichtigt es leicht ist sich darüber aufzuregen wieso Spiele, Filme, Musik etc. so teuer sind. Diese Produkte zählen übrigens zu den Individualbedürfnissen und sind definitiv Luxusgüter - und reißt euch am Riemen. Ist ja beknackt wenn deswegen solche Beiträge gesperrt werden müssen!

Zuletzt bearbeitet: (Zu schnell gespeichert)
Ich versteh das ganze ja nicht so richtig. Was meinen die eigentlich, würde sich großartig ändern, wenn es nicht mehr möglich ist Musik und Filme zu downloaden?

Nahezu jeder der sich die CD seines Lieblingskünstlers, auf Grund seiner finanziellen Situation, kaufen kann wird dies auch jetzt schon tun. Nur erlaubt mein Studentenbudget leider nur 1-2 CDs pro Jahr und daran ändert auch kein ACTA und kein Provider was.

Ein wenig lacht man sich ja schon ins Fäustchen wenn man sieht was da für ein Aufwand betrieben wird. Hat schonmal jemand die Gewinneinbußen der MI und FI durch Lobbyarbeit und Rechtsanwälte berechnet?

Und ein Blick in die Zukunft:
Was passiert wenn bald Gegenstände gedruckt werden können? Wenn mir meinen neuen Stuhl einfach ausdrucke?

Das wiederum wird Datenschützer und Gesetzeshüter auf den Plan rufen, schließlich ist schon die Vorratsdatenspeicherung kontrovers diskutiert und mit Verfassungsbeschwerden bekämpft worden – bislang allerdings ohne konkreten Erfolg.
Das stimmt so nicht, das BVerG hat die Zugriffsmöglichkeiten des Staates auf die Daten bis zum entgültigen Urteil stark eingeschränkt - das IST ein konkreter Erfolg. Das Urteil fällt am 2. März.

KnolleJupp schrieb:
Urheberrechtsverletzungen hat es schon immer gegeben und sie waren schon immer verboten.
So ein Quatsch, das Urheberrecht ist noch relativ jung, selbst mit Blick auf die Neuzeit. Und vorher hat es auch schon Kultur gegeben, da diese einen elementarer menschlicher Vorgang darstellt.

Man vermutet schon länger, dass unsere liebe Regierung dies nach der Verabschiedung von ACTA über die EU-Ebene durchsetzt. Im eigenen Koalitionsvertrag erteilt man der digitalen Todesstrafe nämlich eine Absage. Aber wenn das von "oben" kommt, muss man es ja umsetzen. Das man selber daran mitgewirkt hat ignoriert man.

damn Kauz schrieb:
[....]
Und ein Blick in die Zukunft:
Was passiert wenn bald Gegenstände gedruckt werden können? Wenn mir meinen neuen Stuhl einfach ausdrucke?

Naja, bei dem Drucker zahlste deine üblichen Urheberrechtsabgaben wie auf die heutigen Druckern und Faxgeräten, aber den Stuhl darfste dir (sofern nicht selbst entworfen) trotzdem nicht ausdrucken - Counterfeiting/Produktpiraterie ,)

MacroWelle schrieb:
Das stimmt so nicht, das BVerG hat die Zugriffsmöglichkeiten des Staates auf die Daten bis zum entgültigen Urteil stark eingeschränkt - das IST ein konkreter Erfolg. Das Urteil fällt am 2. März.

Fällt dir was auf? :)

Die können machen was sie wollen. Jedes neue Gesetz bringt denen die mit den illegalen Downloads ihr Geld machen umso mehr ein:

Filesharing wurde gefährlich -> File Hoster machen ein riesen Geschäft
Provider müssen alles mögliche Rausrücken -> Anbieter von verschlüsselten Proxies machen ein riesen Geschäft.

Es ist einfach unmöglich etwas gegen illegale Kopien zu tun, das wirklich etwas bringt.

G-SAS schrieb:
Es ist einfach unmöglich etwas gegen illegale Kopien zu tun, das wirklich etwas bringt.

Natürlich ist es das :) Wenn man etwas rausbringt, das sein Geld wert ist, wird es auch gekauft. Qualität bezahlt man doch gerne - sofern man das Geld dazu hat. Hat man das Geld jedoch nicht, dann ist man sowieso kein potentieller Kunde.

jaichbins schrieb:
Ja gibt es: Plutokratie

Hab das erste Mal in DeusEx von dem Wort gehört. Da sag mal einer Spiele bilden nicht.

"Heute ist Demokratie Fassade der Plutokratie: weil die Völker nackte Plutokratie nicht dulden würden, wird ihnen die nominelle Macht überlassen, während die faktische Macht in den Händen der Plutokraten ruht. In [...] Demokratien sind die Staatsmänner Marionetten, die Kapitalisten Drahtzieher: sie diktieren die Richtlinien der Politik, sie beherrschen durch Ankauf der öffentlichen Meinung die Wähler, durch geschäftliche und gesellschaftliche Beziehungen die Minister." (Richard Coudenhove-Kalergi, 1920)

Der Plutokratievorwurf ist schon sehr alt! Kommt eigentlich immer, wenn man als Wähler den Eindruck hat, keinen Einfluss auf die Politik zu haben.

Zurück
Oben