>richtig - nur illegal kommst du um die aktivierung herum.
Im deutschen Recht ticken die Uhren ein bisschen anders als jenseits der grossen Badewanne.
Ich denke nach deutschem Recht ist massgebend ob das Windows legal erworben ist, nicht ob er die Aktivierung macht wie vorgesehen oder nicht.
Die Umgehung der Aktivierung ist illegal wenn er eine Raubkopie von Windows nutzt. Aber die Raubkopie-Nutzung allein ist auch illegal. Aktivierung unwichtig.
Aber wenn er eine legale Windows Installations CD mit legalem Key besitzt, dann ist rechtlich irrelevant ob er den eingibt.
Aber ich sehe nicht ein warum ein legal erworbenes Windows nicht auf normalem Wege aktiviert werden sollte. Immerhin sind mit der Umgehung ob legal oder illegal, der Aktivierung doch einige gewichtige Nachteile verbunden:
- kein M$ Support für manipulierte Konfigurationen
denn bei Umgehung der Aktivierung kommt kein "Vertrag" mit M$ zustande, weil die Umgehung der Aktivierung gegen die Lizenz-Bedingungen von M$ verstösst.
- manipulierte Module EXE und DLL's die bei jedem künftigen Update, egal ob SP oder Microsoft-Patch, Inkompatibilitäten erzeugen können.
Fazit:
Die Umgehung der Aktivierung, bei legal erworbenem Windows, ist strafrechtlich irrelevant, lässt aber jegliche Garantie- und Support-Ansprüche gegenüber M$ erlöschen, weil sie Lizenzvertrags-widrig ist.
Dann würde ich doch eher normal aktivieren, oder auf XP verzichten und ein anderes älteres Windows ohne Aktivierung, oder Linux nehmen.