News Anti-Terror-Kampf: Deutschland und Frankreich vereint gegen Verschlüsselung

Hi,

Zumindest beim iPhone würds reichen die apps aus dem store zu nehmen (bzw Apple dazu zu verpflichten).
Dann muß man sein handy schon jailbreaken (was vermutlich maximal 20% der Leute auf dem Schirm haben bzw in Betracht ziehen).

ein Jailbreak hindert ganz sicherlich auch Terroristen, sich irgendwelche Fremd-Apps zu installieren.

"Wir würden ja gerne was in die Luft sprengen, aber dann verlieren wir die Garantie von unserem iPhone"... wohl eher nicht...

Kritische Systeme einfach von Internet entkoppeln.

wie gut das funktioniert können dir die Jungs in Natanz gerne mal erzählen...

VG,
Mad
 
ein Jailbreak hindert ganz sicherlich auch Terroristen, sich irgendwelche Fremd-Apps zu installieren.
Natürlich nicht.
Was ich sagen wollte is - es betrifft eben NICHT die Leute, die man ggf zu Recht überwachen möchte, sondern die "Normalbevölkerung". Hab ich mich vll blöd ausgedrückt.

wie gut das funktioniert können dir die Jungs in Natanz gerne mal erzählen...
Das war die Iran-Zentrifugen-Geschichte?
100% Sicher is halt nix - aber jemanden zu finden, der die malware übern USB Stick reinbringt, is teurer/aufwendiger als sie übers Netz einzuschleusen.
 
Hi,

Hab ich mich vll blöd ausgedrückt.

ich hab es auch extra überspitzt formuliert, ist schon klar was gemeint war :)

Das war die Iran-Zentrifugen-Geschichte?

exakt, Stuxnet.

aber jemanden zu finden, der die malware übern USB Stick reinbringt, is teurer/aufwendiger als sie übers Netz einzuschleusen.

das ist ja das schöne: gute gemachte Schadsoftware braucht man nicht extra einschleusen. Bei Stuxnet lief es so, dass einfach mal großflächig über Zero-Days infiziert wurde, aber eben kein Schaden angerichtet wurde. Die Sticks waren infiziert, man hat es nur nicht gemerkt. Da nützt einem auch ein Air Gap nichts. Und sobald die Software merkt, dass sie an der richtigen Stelle ist, wird sie aktiv.

Führt jetzt zwar ein bisschen zu weit, aber auch den Rechner offline nehmen bringt eher wenig, wenn man es mit Profis zu tun hat.

VG,
Mad
 
Hm ich hab mal vor einiger Zeit n Bericht gesehen, da hat sich in Ingenieur zu der Stuxnet Sache geäußert.
Der meinte das die angegriffenen Stuereinheiten mehr oder weniger uralt und die Anfälligkeit bekannt war.
Für nen geringen Kostenaufwand hätte man die absichern können (lag glaub ich im maximal 2 stelligen Euro Bereich).

So gesehen setzen wir uns jetzt auch n Cyberteam dahin was ka hunderttausen Euroletten kostet um 3 Euro apps zu knacken.
Dazu kommt, dass wir dann auch wieder US Software einsetzen wo man nicht weiß wie wo da Daten "ausgeleitet" werden usw.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Sowas bringt Null. Dann weichen die Terroristen halt auf den "IS Messenger" mit Ende zu Ende Verschlüsselung aus, desssen Briefkasten der Herstellerfirma auf irgendeinder Südseeinsel steht.
Richtige Kriminelle werden immer starke Verschlüsselung nutzen, zur Not wird die halt selbst programmiert.

Wer unter sowas leidet ist der normale Bürger der leichter bespitzelt werden kann.

Aber vielleicht ist das ja auch gewollt.
Man braucht nurmal in die Türkei schauen was da z.b. gerade abgeht. Erdogan hat alles und jeden der irgendwie mal mit der sog. "Gülen Bewegung" zu tun hatte zum Terroristen erklärt. Zehntausende "Terroristen" sitzen da ohne Anklage im Gefängnis und weitere Zehntausende sind noch frei, aber trotzdem "Terroristen" denen gerade die wirtschaftliche Grundlage entzogen wird.

Noch ist es hier nicht soweit, aber es kann verdammt schnell gehen dass eine Demokratie umkippt und zum Überwachungsstaat/Diktatur wird. Und dann ist es natürlich schon praktisch wenn man auf die gesamte Kommunikation der politischen Gegner zugreifen kann indem man diese einfach mal eben schnell zu "Terroristen" erklärt.

Eine freie Gesellschaft ist übrigens durch Terror nicht in Gefahr. Wieviele Leute töten Terroristen im Jahr wenn die wirklich gut sind ? Paar Tausend vielleicht. Rauchen, Saufen und der normale Straßenverkehr schaffen da einiges mehr als jede Terrororganisation. Al Quaida, IS, NSU und wie die alle heissen können die Demokratie nicht zerstören.

Die Demokratie kann sich allerdings selbst zerstören indem sie die Freiheit des einzelnen immer mehr einschränkt bis weder Freiheit noch Sicherheit noch Demokratie mehr übrig sind.

Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Terroranschlags in Europa zu werden ist in etwa so hoch wie vom Blitz erschlagen zu werden während man den Lottojackpot knackt.

Daher weniger Angst haben und den Terror nicht so ernst nehmen. Jeden Tag passieren Verbrechen und das lässt sich auch nicht verhindern egal wie gut man überwacht. Das ist der Preis der Freiheit und verglichen mit den Tausenden Toten die eine Diktatur produzieren kann ist das ein verdammt geringer Preis.

Die "Terroristen" sind nicht die Feinde der Demokratie, die können eine Demokratie nicht zerstören. Sondern die wahren Feinde sind die "Sicherheitspolitiker" die jegliche Überwachungsmaßnahme dank eingeschüchterter und verängstigter Bevölkerung durchdrücken können.


Das mag ja stimmen. Aber welcher RTl-Gucker denkt denn über so etwas nach?
 
Im Grunde hätte ich nichts gegen diese Maßnahmen wenn man nach all den schlechten Erfahrungen nicht mir absoluter Sicherheit davon ausgehen müsste das die Behörden ihre Befugnisse nicht missbrauchen und zweckentfremden würden.
 
Zurück
Oben