Antialiasing und Soundprobleme in allen Spielen

Wo ist ein link? Du musst schon auch ein bisschen mithelfen. Zeig uns bitte Screenshots von DEINEM PC und Problem. So langsam riecht es nach Troll.
 
Klingt irgendwie gruselig der Thread. Irgendeinen Zusammenhang muss es ja aber eigentlich geben. Infizierte/beschädigte Dateien die mit ins neue System übernommen werden z.B. Was passiert, wenn du nur dein Hauptlaufwerk anschließt, formatierst und alles komplett neu machst, ohne die andere(n) Platten anzuschließen und Daten bzw. Dateien von vorher zu übernehmen?
 
Es ist wirklich kein troll sonst würde ich mir den ganzen aufwand sparen und lieber genüsslich zocken.
Gerade eben nochmal windows installiert nur Windoofs amd chipsatztreiber, nvidia treiber und steam und nichts anderes dennoch dasselbe.
 
Sonst alle Laufwerke vom System getrennt? Lass dir bitte nicht immer alle Informationen einzeln aus der Nase ziehen, sonst kommen wir nicht vorwärts. Also, du musst jetzt ganz systematisch vorgehen. Dieser andere Thread klingt ja ziemlich komisch: Anderer PC, Laptop: Dasselbe Problem etc. Das lässt ja erstmal eher auf ein Softwareproblem schließen. Irgendeine Verbindung muss es ja geben.

Darum: Alle Festplatten, bis auf deinen (physischen) Haupdatenträger, vom System trennen. Dann diesen komplett Formatieren, also auch alle Partitionen löschen. Dann Win frisch installieren etc und schauen was passiert.
Falls das nicht funktioniert bzw. nichts bringt:
Win-Installationsstick erstellen, vorgehen wie oben, nicht dass deine auf deinem Installationsstick irgendetwas kompromittiert ist. Besser wäre es natürlich, um das ganz sicher auszuschließen, einen Stick auf einem PC außerhalb zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl hier liegt ein Missverständnis über den aktuellen Stand von Antialiasingtechniken vor. Bei modernen Games wird praktisch nur noch Post-Processing Antialiasing (z.B. FXAA, SMAA, TAA, DLSS) verwendet. Die Qualität des Antialiasing hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern wie gut die Implementierung im Game funktioniert. In dem Link sind Beispiele von Resident Evel 3 Remake, die einfach zeigen wie schlecht das funktioniert. Das ist in allen YT Videos, die ich mir zu dem Game angesehen habe, so zu sehen und leider völlig normal. Wenn man z.B. in dem Game die Texturfilterung auf Maximum, Antialiasing auf TAA+FXAA und die Image Quality auf 200% dreht, und dann nicht zufrieden ist, dann kann man nichts weiteres mehr tun.
 
Deswegen wäre es ja auch wichtig, dass er mal Screenshots aus seinen Spielen und Einstellungen von seinem eigenen PC und Problemen macht um überhaupt mal beywerten zu können ob und was da nicht stimmen könnte. Die Grafikkarte kann als Fehlerquelle ja schon ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orlof ich habe Windows über Media creation tool auf einen Stick gezogen und darüber Windows 10 installiert. Nichts anderes.
Das Ding ist wenn ich screenshots mache sieht ihr davon nichts. Ich habe es oft genug Zockerkollegen geschickt die der Meinung waren das bei den keine Treppeneffekte oder ähnliches vorliegt obwohl es bei mir ganz klar deutlich ist.
@orlof Das scheint verrückt zu klingen aber das Problem was die anderen haben mit alles ausgetauscht neuer PC und jenes habe ich auch. Das klingt echt absurd weil ein PC der komplett ausgetauscht worden ist halt funktionieren MUSS.
Ich habe dieses Problem ca. 2015 habe zahlreiche Stunden in dem Game und wenn man mir zuguckt sieht es aus ob ich das Game zum ersten Zocke.
Es ist nahezu gar kein Spaß mehr das game zu zocken.
-träge Maus.
-Movement der Gegner zu schnell das man kaum nach kommt
-schlechte Vision und Sound
-Harte FPS drops auf teilweise <100
Wer der Meinung ist es wäre nur Online so. Nope offline gegen Bots genauso.
Was auch merkwürdig ist, ist egal wie hoch ich das msaa ingame einstelle und Auflösung. Die FPS sind meistens gleich. Normalerweise wenn die Auflösung runtergeschraubt wird sollte man an FPS gewinnen was nicht der Fall ist.
 
Hier bin ich auf dem Desktop und hab latencymon mal laufen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    108,9 KB · Aufrufe: 149
Bei allgemeinen Problemen mit Lag und FPS Drops kann man auch nur allgemeine Tipps geben:
  • Läuft der RAM im Dual Channel Modus (CPU-Z Memory Tab)
  • Nutzt die GPU auch alle Lanes (GPU-Z)
  • Takten CPU und Graka voll aus? (Afterburner mit RTSS)
  • Sind die Nvidia Settings auf geringe Latenz eingestellt? (Energieeinstellung auf maximale Leistung, Low Latency Modus auf On oder Ultra)
  • Wie ist die Pollingrate der Maus? Ändert sich etwas wenn man die Polling Rate reduziert?
  • Frame Rate cap einstellen um Latenz durch CPU und GPU Limit zu vermeiden
r4z0r66 schrieb:
Was auch merkwürdig ist, ist egal wie hoch ich das msaa ingame einstelle und Auflösung. Die FPS sind meistens gleich. Normalerweise wenn die Auflösung runtergeschraubt wird sollte man an FPS gewinnen was nicht der Fall ist.
Beides ist z.B. im CPU Limit normal. Man kann aber noch prüfen ob in den Antialiasing Einstellungen im Treiber auch auf Anwendungsgesteuert eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof
Im Nvidia Control Panel kann ich umstellen was ich will, aber es bringt halt nichts. Zudem das auch nicht mein Soundproblem löst.
Meine Maus Signalrate auf 1000 und DPI zwischen 800 und 1200 je nachdem wie es sich anfühlt.
Ich habe eher die leise Vermutung das ein Treiber für Sound und Bild das Problem ist. Aber dann hätte es ja nach einer Clean install ja nicht mehr auftreten können.
Kurze Info was ich alles eingestellt habe:
- geringe Latenz in Nvidia eingestellt (Aus/Ein/Ultra) bringt nichts movement der Gegner immer noch zu schnell und nicht flüssig.
-Ram läuft auf dual channel modus
-Frames auf 144hz gecappt aber weiterhin keine Hilfe.

Kurzes Video von meinem CS gameplay was ich für den Nvidia support aufgenommen habe. Die Stellen wo ich länger draufstarre schimmern besonders.
 
r4z0r66 schrieb:
Die Stellen wo ich länger draufstarre schimmern besonders.
Ja, das sieht eben so aus. Siehe meinen Post #26. Es liegt nicht an Nvidia, wenn das Antialiasing in einem Game schlecht ist. Das MSAA, was die Grafikkarte bietet, wirkt nur auf Geometrie. Shader und transparente Texturen flickern weiterhin. Deshalb bietet CS:GO die Kombination von MSAA und FXAA, wobei FXAA eines der schlechtesten bekannten Post Processing AA Verfahren ist. Will man das weiter verbessern, dann kann man eigentlich nur Downsampling verwenden.
 
Also sehe jetzt auch nichts ungewöhnliches. Aber wenn du selbst ein Softwareproblem vermutest, wieso ignorierst du dann meine Vorschläge?
 
Sorry orlof wollte dich nicht ignorieren :p Das sieht halt im Video normal aus. Habe auch schon engen zockerkollegen gefragt ob es bei ihm normal sei und er meinte ja die vom Support sahen das genauso. Jedoch sieht es halt bei mir zwischen 480-720p aus. Zudem habe ich halt weiterhin ingame delay und schlechten sound was mich sowieso am meisten stört. Ihr seht es ja nicht. Bei euch sieht das Bild normal und scharf aus während es bei mir halt delayed unscharf und noch obendrauf noch scheiß sound. Keine Ahnung. Hab jedes verdammte teil an meinem PC ersetzt. Von der Maus bis hin zum Gehäuse.
 
r4z0r66 schrieb:
Die Stellen wo ich länger draufstarre schimmern besonders.
Es könnte daran liegen, dass Spiele programmiert und nicht real sind also
Bäume und Zäune ohne Kantenflimmern und Texturflackern gibts da nicht.

:heilig:

Wenn du dich mit dem Nvidia Profile Inspector auskennst dann klick hier.
 
Ich fasse zusammen: Niemand außer dir kann etwas ungewöhnliches sehen. Ein kompletter Tausch der Hardware soll angeblich nichts bringen. Dann bleiben doch nur zwei Erklärungen übrig:
1. Es gibt überhaupt kein Problem
2. Es ist ein Softwareproblem.

Auf keinen der Lösungsvorschläge wurde ernsthaft eingegangen bzw. Vorschläge ausprobiert. Es wurde in 5 Jahren scheinbar nie eine auch nur ansatzweise systematische Fehlersuche betrieben. Kein einziger Screenshot aus einem Spiel wurde bisher gezeigt. So lange dies alles nicht geschehen ist, muss man doch inzwischen davon ausgehen, dass es das Problem überhaupt nicht gibt? Seit 2015 hast du es nie geschafft deinen Monitor mal bei nem Kollegen anzuschließen und zu schauen, ob es bei identischen Treiber- und Ingamesettings bei ihm genauso aussieht? Nie mal mit deinem Headset und deiner cfg bei jemand anderem geschaut, wie der Sound da so ist? Nie jemand anderen mal an deinem PC CSGO spielen lassen um zu sehen, ob jemand anderem diese Probleme auch auffallen?
 
r4z0r66 schrieb:
Hier bin ich auf dem Desktop und hab latencymon mal laufen lassen.
Mal die Chipsatz Treiber installiert ? Sieht für mich aus als ob du die Standart Windows Universal Treiber installiert hast bei den USB Treibern.

Saug dir Mal "snappy Driver Installer" das Tool ist free und soweit Clean und lass das Mal drüber laufen was da an Treibern fehlt
 
orlof es klingt absurd ich weiß. Aber wie beschrieben man sieht es nur hier nicht wenn ich es aufnehme.
Das ich nicht in die Klapse eingewiesen muss können mein Schwager und Kollege bestätigen. Die sehen halt auch wie schlecht es ist.
Chipsatz Treiber habe ich auch installiert.
Update: Omg, Ich habe etwas übersehen was ich jahrelang nicht im Kopf hatte.
Da ich immer nur ein RAM paar hatte und wenig Ahnung habe, habe ich diese RAM sticks auf den Slot DIMM A1 und DIMM B1 gesteckt damit sie im dual channel laufen.
Idealerweise sollten sie aber auf DIMM A2 und DIMM B2 laufen. Und ich weiß nicht ob es daran lag aber die latenz der Maus als auch die Reaktion der Gegner sind angenehmer geworden.
Ich werde mal Windows neuinstallieren und hoffen das es funktioniert.
 
Zurück
Oben