Antikes System mit i7-3770 aufrüsten?

snap25

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FIFA 23, Fortnite, Rocket League, Ark, Mincraft, Battlefield 1/5, Hunt Showdown
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig ist ok, mittel wäre nett
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären nett
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nichts spezielles.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24,5 Zoll Monitor mit G-Sync/FreeSync Predator XB253QGP

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-3770
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 680
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master M2 Silent Pro (620W)
  • Gehäuse: Leider unbekannt
  • Mainboad: ASUS P8277-M
  • RAM: 4x4GB DDR3-1333 (Kingston)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald


Hallo zusammen.

Meine Söhne interessieren sich nun schon seit einiger Zeit für’s Gaming auf dem PC. Bisher scheiterte dies aber am Budget. Vor ein paar Monaten hat mein Schwager den Rechner, um den es hier geht, Baujahr 2012, ausgemustert und den Jungs geschenkt. Darauf laufen Fortnite und Co ganz ok und ich habe damit mal BF1 und Hunt ausprobiert. Geht auch noch. Klar, alle Einstellungen auf links und keine Augenweide, aber jeder fängt mal klein an und wir kennen es ja nicht anders. Also eigentlich alles gut.

Aber jetzt hat mein Sohn beschlossen, er will UNBEDINGT Fifa 23 spielen und sein Sparschwein geschlachtet. Das war in Anbetracht der Fifa 23 Systemanforderungen natürlich ein Risiko und das Spiel bleibt auch leider beim Startbildschirm hängen.

Ich vermute, es liegt an den veralteten Nvidia Treibern, denn besagter Schwager hat noch einen ähnlichen Rechner (gleiche CPU/RAM Kombi) mit einer GTX 960 und auf dem läuft es.

Eigentlich will ich kein Geld in das antike System stecken, aber das Kind soll ja glücklich sein und die GTX 680 zieht auch ordentlich am Stromzähler. Ich suche also nach einer möglichst billigen (sprich gebrauchten) GraKa, die noch aktuell unterstützt wird und vielleicht etwas weniger Strom verbraucht.

Ist eine GTX 960 die beste Option? Die GTX 1050 (ti) ist in Benchmarks etwas besser bei geringerem Verbrauch. Macht vielleicht sogar eine 1060 Sinn, um noch etwas Leistung zu bekommen? Mit etwas Glück scheint man die bei eBay für etwas über 100€ zu bekommen. Oder ist dafür die CPU schon zu schwach?

Und wie sieht es mit AMD aus? RX480/570/580 habe ich öfters gelesen, aber bei den eBay Angeboten steht oft “Mining” dabei. Klar, bei Gebrauchtware gibt es immer ein Risiko, aber kann ich durch die Wahl der Karte irgendwie das Risiko verringern, eine ausgelutschte Mining-Karte zu ersteigern?

Vielen Dank fur’s Lesen. Bin für jede Meinung dankbar!
 
Hol dir ne gebrauchte rx580. Risiko hast du bei gebrauchten Teilen immer,Mining hin oder her.
 
Bei gebrauchten Karten kannst du das nie ausschließen .

Hallo bei so einem alten System müsste man sofort das Netzteil tauschen und dann ne sparsame GTX 1050 1650 1070 kaufen . Auch eine Vega 56 ( dann untervolten )für so 150€

https://geizhals.de/inno3d-geforce-...-04d6x-1177va25-a2293658.html?hloc=at&hloc=de


Bei der sollen mal die Mitleser entscheiden dürfte eine 5500 XT mit 8GB sein ich hoffe man kann auch mit der spielen ? Wird aber bestimmt laut
https://geizhals.de/amd-radeon-pro-w5500-a2231266.html?hloc=at&hloc=de
 
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.
SANDTIGER schrieb:
bei so einem alten System müsste man sofort das Netzteil tauschen
Warum müsste man das NT tauschen? Das zieht doch nur soviel Leistung, wie gebraucht wird, oder?
 
Warum man das Netzteil tauschen sollte, verstehe ich hier auch nicht. Ansonsten wichtig, keine Mining Karte kaufen. Beim Minen werden die Karten überdurchschnittlich stark belastet und sterben meist recht schnell. Finger weg davon.
Ich persönlich würde hier nichts mehr aufrüsten, sondern einmal neu kaufen. Ja, das ist viel Geld, aber das System ist alt, richtig alt. Nach und nach werden die Teile den Geist aufgeben. Hardware lebt nicht ewig.
 
Weil das Netzteil 2012 auf dem Markt kam und die Elektronik( besonders Elkos) da drinne altern so wie bei allen Komponenten .
Kann natürlich auch noch Jahre weiter laufen keine Frage ist mir nur so aufgefallen

Zu Ebay wenn die mehr als ein Grafikkarte verkaufen - Alarm :)
 
DiePalme schrieb:
Ansonsten wichtig, keine Mining Karte kaufen. Beim Minen werden die Karten überdurchschnittlich stark belastet und sterben meist recht schnell.
Genau, daher meine Frage, ob man durch die Wahl der Karte das Risiko verringern kann. Also gibt es Modelle, die für's Minen nicht so geeignet sind, oder andersrum, besonders beliebt sind? Kenne mich da nicht so aus.

SANDTIGER schrieb:
Zu Ebay wenn die mehr als ein Grafikkarte verkaufen - Alarm :)

Guter Tip!
 
Zurück
Oben