i5-3570 auf i7-3770 aufrüsten?

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Hey, ich hab' gerade unter Manjaro Linux meine virtuelle Maschine mit Windows 10 zum Zocken eingerichtet und bei GTA Online krieg' ich auf mittleren Einstellungen mit meiner GTX 970 bei WQHD-Auflösung zwar theoretisch (laut Singleplayer-Benchmark) konstante 60 FPS, aber vor allem ist mein i5-3570 permanent bei ungefähr 100 % Auslastung, während die GPU kaum über 50 % kommt und im normalen (online) Spielgeschehen befinden sich die FPS eher so bei 35-45. Jetzt hatte ich die Schnapsidee, mir einfach 'n gebrauchten i7-3770 für knapp 70 € bei eBay zu schießen. Das wäre 'n einfaches Upgrade, oder?
 
Einfach ja, aber zu gering in der Auswirkung! Der i7-3770 ist pro Kern kaum merklich schneller (identischer Standard-Takt und Turbo max. 100MHz mehr) und hat lediglich HT als Plus. Das reißt es nicht raus!
Wenn Du also ein CPU-Upgrade brauchst, dann hilft nur ein Plattform-Wechsel auf eine aktuelle und echte 6-Kern-CPU (oder mehr!). Dabei sind natürlich auch Board und CPU fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta
Die Auslastung wird aufjedenfall fallen und du wirst die konstanere Framerate/time haben.
Ich würde aber versuchen auf 50€ runter zu handeln.

Ich würde das Upgrade aufjedenfall machen und dann vielleicht in zwei Jahren das grosse Upgrade mit neuer Plattform machen.
 
Der Zugewinn an Leistung wäre es mir das Geld nicht Wert, aber das kannst nur du für dich entscheiden.

Lieber mindeste 227 Euro in die Hand nehmen für sowas hier:
  • AMD Ryzen 5 1600, 12 nm, 96 Euro
  • Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3000 CL15-16-16, 72 Euro
  • MSI B450M-A Pro Max, 59 Euro
Auf das Board mit B450 kannst du mindestens noch bis Ryzen 3000 oder gar Ryzen 4000 aufrüsten können.

Wenn du für deinen i5, Board und RAM noch ein paar Euro bekommst, könntest du unter 200 Euro an eine aktuelle und aufrüstbare Plattform mit 6C/12T gelangen.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, adAstra, RaptorTP und 6 andere
Ich habe im Herbst letzten Jahres ein ähnliches Upgrade vollzogen: Vom i5-4690 auf einen E3-1230v3. Für den i5 habe ich noch 37€ bekommen und für den E3 habe ich 55 gezahlt - macht 20 € Investition. 20€ ist imho das Upgrade auf bessere Frametimes und mehr Multicoreperformance wert. Für 200€ bekommst du dann eben deutlich mehr Mehrleistung. Sind auch weniger als 200€ mehr, denn du kannst dann noch Mainboard und RAM verticken ;)
 
Der i7-3370 lohnt wirklich nicht. Das was höchstens noch gehen würde, wäre ein Xeon E3-1275 - musst mal bei Deinem Board in der CPU-Supportlist nachsehen, ob es die unterstützt. Die kriegt man um die 50€.
 
Wenn du das Upgrade für sehr kleines Geld bekommst, kannst du das durchaus machen.
Viele aktuelle Spiele freuen sich über die zusätzlichen Threads.....kann man mit deinem Mainboard übertakten? Das würde auch nochmal etwas bringen, denn die damaligen CPUs hatten ja oft viel mehr Spielraum als heutige.

Eine andere Sache ist der Aufwand und die Gefahr, dass das ältere System sowieso bald den Geist aufgibt... leider sterben Mainboards gerne mal an Altersschwäche....jetzt auf eine andere CPU wechseln, von der du nicht weißt wie heftig die über die jahre übertaktet gewesen ist.....meine erste Wahl wäre die Methode nicht.....

SV3N hat dir schon eine gute und günstige Alternative gegeben.
 
HT bringt max 25%.
Also reden wir in dem Fall von mies bis vielleicht grade so erträglich.
Wäre mir nicht mal den Bastelspaß wert, wenn ich weiß, dass es eh kaum was bringt.
Die Plattform hat ausgedient, lässt sich aber teils noch gut verkaufen. Und das solltest du tun, solange du noch Geld dafür bekommst! Danach Neukauf
 
Cardhu schrieb:
HT bringt max 25%.
Jain.......HT bringt in vielen Anwendungen, die HT/SMT gut unterstützen um die 25%.
Aber es gibt auch Anwendungen, wo es 90% bringt....und welche wo es 2% Verlust bringt.
Es gibt Spiele, die mit 2 Kernen+HT 90% schneller sind als 2 Kerne....und damit nahezu so schnell laufen wie mit 4 Kernen, da das Spiel mehr Zeit damit verbringt auf den Ram zu warten, als aufwendige Rechnunge zu vollführen......sofern die Programmierung 4 Threads zu 100% mit Arbeit versorgen kann, sind die 2C4T fast so gut wie 4C4T....da es darauf ankommt mit 4 Threads Ramanfragen zu stellen.
.....ist natürlich die Ausnahme und wir reden hier von 4C4T vs 4C8T. ;)

Es ist aber durchaus so, dass mehr Threads in Spielen(die viele Threads unterstützen), die Frametimes deutlich glätten können.
Das kann durchaus spürbare Unterschiede bedeuten.

..aber ja......es bringt kaum mehr Rohleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und Sapphire Fan
Cardhu schrieb:
HT bringt max 25%.

Der aktuelle Stand liegt eher bei 40+% wenn die Scheduler-Abbrüche wegfallen und die damit verbundene Wartezeit der Threads. Wieso kommen manche immer auf diese niedrigen Werte?
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Einfach ja, aber zu gering in der Auswirkung! Der i7-3770 ist pro Kern kaum merklich schneller (identischer Standard-Takt und Turbo max. 100MHz mehr) und hat lediglich HT als Plus. Das reißt es nicht raus!
DigitalFoudnry hat sich mal den i5 2500k angesehen, und im vergleich dazu, was ein i7 3770k ausmacht.
Das war 2015-2016~ etwa.
Ergebnis war: Alleine Hyperthreading brachte im schnitt 30%+ mehr fps in den Games, bzw nochmal etwas stärker in den min-fps.

Schneller Ram (2133 statt 1600~) brachte fast durch die Bank weg 10-15% mehr fps/min-fps.

Beides zusammen brachte gute 40-45% mehr fps in modernen Games.

Und das war mit einer mittlerweile angestaubten GTX 970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1
Wie hier über HT gesprochen wird, aber anscheinend keiner Ahnung hat, wie HT funktioniert :D Bitte sprecht doch nicht über Techniken, von der ihr offensichtlich keinen Plan habt, wie sie funktioniert......
 
Darkseth88 schrieb:
DigitalFoudnry hat sich mal den i5 2500k angesehen, und im vergleich dazu, was ein i7 3770k ausmacht.
Das war 2015-2016~ etwa.
Ergebnis war: Alleine Hyperthreading brachte im schnitt 30%+ mehr fps in den Games, bzw nochmal etwas stärker in den min-fps.

Schneller Ram (2133 statt 1600~) brachte fast durch die Bank weg 10-15% mehr fps/min-fps.

Beides zusammen brachte gute 40-45% mehr fps in modernen Games.

Und das war mit einer mittlerweile angestaubten GTX 970.

Also genau seine Karte.

Mit 16GB Speicher wären wir dann bei ca. € 160,- an Investition für eine uralte Plattform, wo ihm vermutlich bald das Board sterben wird und er dann ohnehin alles neu kaufen muss, nur um jetzt im Idealfall 40-45% mehr zu haben.

Gegenbeispiel:
Ein Ryzen 5 1600 12nm ist erheblich schneller als ein i7-3770, kostet inkl. Board und 16GB DDR4-3000 ca. € 210,-, also nur € 50,- mehr. Außerdem hat man eine Plattform, die dann nach oben noch Luft hat (Ryzen 7/9, m.2-SSD) und frische Garantie.

Daher bleibe ich dabei, dass der Gewinn an Performance durch den i7 die Investition nicht rechtfertigt, weil er jetzt schon zu extrem im CPU-Limit hängt. ;)
 
Wenn der Preisunterschied zum Ryzen gering genug ist, geh ich natürlich mit dir.
Aber wenn man für deutlich weniger den i7 finden kann, wäre es eine überlegung wert.

Aber auch wenn es etwas bringt, wäre die i7 Lösung nichts anderes als der alten, sterbenden Plattform nochmal neues Leben einhauchen, und deren Tod nur etwas länger hinauszögern.

Wenn aber neuer Ram dazu soll, würde ich auch definitiv lieber gleich die Plattform upgraden.
Wenn es NUR die CPU ist, könnte man schauen ob man für <50€ eine findet.
 
Ein sterbender Gaul braucht keine neuen Hufeisen... außer man hängt es später über die Tür.
 
kannst dir ja ein Z board kaufen gehen und das alte vertraden.

als meine alte I7 plattform verunfallt ist, holte ich mir wieder ein z97 board + i7 gen4 und 1333 mhz ram. (1333 weil billiger und ohne ewiges gesuche direkt kaufbar)
das ist jetzt 5 monate her.

kommt halt immer drauf an was du selbst erwartest.

hat eben alles seine vor und nachteile.

manche reden es schlecht und manche gut. wie politik. xD
 
Moin und danke erstmal für alle eure Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine kontroverse Diskussion vom Zaun breche!
Augenscheinlich würde ein Upgrade der CPU keinen großen Zuwachs an Performance mit sich bringen. Auf einen Xeon E3 aufzurüsten ist ausgeschlossen, da ich die iGPU des Intel Core i5 bzw. i7 aktuell für mein Linux Host-System brauche.
Tatsächlich habe ich aber gerade - anders als es mein SysProfile anzeigt - ein ASRock Z77 Pro3 verbaut. Das habe ich mir kürzlich wegen der Unterstützung von Intels Virtualisierung angeschafft. Ich könnte also einen Core i7 tatsächlich auch übertakten. Andererseits müsste es dann ein i7-3770K sein, der ist mit >90 € wieder 'ne Ecke teurer.
Eine komplette Neuanschaffung der grundlegenden Plattform ist finanziell jedenfalls nicht drin, aber wenn ich meinen i5 und mein altes Gigabyte Mainboard vielleicht zusammen loswerde und die Differenz (des i5) zum i7 nur 20-25€ beträgt, wäre mir das denke ich die Bastelei und Spielerei wert. Ich hab' mir auf jeden Fall schon unnötigere Technik für mehr Geld gekauft.
Ich finde im Netz aber auch widersprüchliche bzw. ungenaue Aussagen zur Multi-Threading Performance von z.B. GTA V bzw. Online: Dieser (unseriöse, da vermutlich automatisch generierte) Artikel attestiert einen allgemeinen Zugewinn an Performance durch Multi Threading, jedoch keine höheren FPS. Wiederum scheint GTA V laut diesem Artikel Multi-Threading zu "lieben". Darüber hinaus finde ich auf die Schnelle keine brauchbare Aussage zur unterschiedlichen Performance zwischen Single-Threading/Multi-Threading und vor allem Singleplayer/Online. Da ja vor allem Online mehr CPU-Leistung benötigt.
Schwierige Entscheidung, aber 'n spannendes Thema, finde ich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben