GPU für System mit I7-4770K

Was ich ganz überlesen hatte. Der TE hätte gerne eine Empfehlung für einen 27" Monitor...

Würde sagen da musst du al am besten in ein Geschäft gehen der 27" 1080p Bildschirme da hat und schauen ob dir die PPI zusagt. Ich würde dann nämlich eher wqhd empfehlen. Und da passt dann ne 6650xt definitiv nicht mehr. Weder von der gerasterten Leistung noch von der Anbindung auf 3.0.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Andere Tests sagen was anderes als der hier mal wieder verlinkten zu dem Thema.
Tatsache ist, die Karte ist nur mit x8 angebunden und kann hier nur PCIe GEN3.
Das wäre mir so zu abgespeckt und würde ich nicht neu kaufen.
Ja aber wir reden da ja meistens von Limits oberhalb der 60fps oder? Meine Aussagen beziehen sich auf den aktuellen scheinbar 60hz 1080p Monitor. Da würde es echt kaum Nen Unterscheid machen. Bei 144hz wäre das was anderes. Wobei auch da die CPU dann wieder limitieren würde...

Würde Mal die Fragen an den TE stellen: wäre theoretisch das Budget für ein annähernd komplett neues system vorhanden? Gerade in Hinsicht auf einen 27" Monitor (wie gesagt da dann eher 1440p anhand der Pixeldichte) wäre das ne klare Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich hätte vllt erwähnen sollen, dass eine neue GPU her soll, da die Auslastung beim Spielen schnell bei 99% ist und ich auch gelegentlich Abstürze des Systems hatte. Der genannte Fehler war dann "Kein DVI Signal".

Somit kam die Idee aufrund der Auslastung und des Fehlers, dass eh eine neue GPU her muss.

Ich nutze den Pc eigentlich nur noch zum surfen / office und habe aus zeitgründen seit 3 Jahren nicht mal mehr gezockt. Daher meine Idee einer neuen GPU, da die jetzige hoch ausgelastet ist und wohlmöglich auch den Fehler verursacht.

Geld spielt bei einer Neuanschaffung eine untergeordnete Rolle, jedoch ist mein Ziel das vorhandene System wieder herzustellen um WOT spielen zu können. Wenn es finanziell lohnenswerter ist reicht mir auch FHD aus.
 
Dann go for Gebrauchtmarkt würde ich sagen.
Gtx1660ti/RTX2060 so in dem Leistungssegment. 150-200€ würd ich als empfehlenswerte Investition betrachten. Darüber wird es sich nicht lohnen.

27" 1080p wäre was den Monitor angeht sowas ganz okay: https://geizhals.de/philips-v-line-273v7qdab-a1626207.html?hloc=at&hloc=de

Für wenig Geld bekommt man hier nen ips panal allerdings ohne VRR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
60 Hz ohne VRR sind so ziemlich der worst case zum Zocken, Tearing sieht bei niedrigen Bildwiederholfrequenzen besonders übel aus.

G-Sync-kompatible Freesync-Monitore mit 144 Hz gibt es schon <200€. Die 144 Hz sind auch bei niedrigen Frameraten ein Vorteil, weil G-Sync/Freesync damit besser funktionieren (LFC/Frame Doubling).

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1992_AMD+FreeSync~11992_gsynck~14591_19201080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2 und fairhext
Schon true. Aber in WoT oder wows gibt's sowas wie tearing eigentlich nicht 😅 maximal Mal im radpanzer.
Nen aktueller 144hz mit VRR ist natürlich die bessere Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Also der PC soll wirklich nur für WOT und WOWS sein. Von mir aus mit dem Gedanken welche Anforderungen in 1-3 Jahren da sein werden.

Die Ivestitionen richten sich einzig und allein darin, was Sinn macht 🤷
 
Also Sinn macht nen 144hz mit VRR definitv das Bild wird homogener sein. Die ca 70€ mehr kann man definitv investieren wenn's Budget passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Einen Monitor wie von fairhext vorgeschlagen?

Und zu den restlichen Komponenten? So lassen und eine neue / gebrauchte Grafikkarte, oder gibt es da sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Wie gesagt, bei der Grafikkarte bin ich komplett offen.
 
Also aus rein informativen gründen wenn du Interesse hast: https://geizhals.de/?cat=WL-3009483
Ohne Gehäuse

Das wäre was womit du für wargaming Games wahrscheinlich bis zum sterben der Komponenten nen qualitativ hochwertiges gaming Erlebnis haben kannst. Man könnte hier und da noch nen Hunni raus holen nach unten, würde dem gaming Erlebnis dann keinen Abbruch tun.
Bleibt es fix bei wargaming Games geht's sogar noch ne Ecke günstiger. Mit 16gb RAM und nem 6 Kerner.

Das wäre dann für 1440p@144hz auf 27" oder wenn lustig bist 32"

Ansonsten wie gesagt z.b ne günstige gebrauchte rtx2060 oder ne 1660ti für FHD @60+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Im Preisrahmen bis 300 Euro fällt noch die Intel Arc A750 Limited, die man neu kaufen und sich so den Gebrauchtmarkt ersparen kann. Ist vielleicht eine Idee, zumal die dann später auch in einen neuen PC wandern könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Wer Intel Arc kauft ist early adopter. Und wer ne Arc kauft sollte sich dem auch bewusst sein. Schlechteres Performance. Schlechte effizienz, und Kompatibilität. Die Arc Karten sind ein guter erster Schritt, aber für jemanden der einfach die nächsten Jahre Ruhe haben will, sind sie keine Empfehlung. Wenn es ne neue GPU sein soll ist ne 6600 oder 6650xt trotz der x8 Anbindung immernoch die bessere Wahl. Da wird ne Arc auch nicht besser performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, stealth2 und Hurricane.de
Schlechtere Perfomance? In der Grafikkarten-Rangliste bei PCGH schneidet die Arc A750 in fast allen Spielen besser ab, als RX 6600/6650 XT. Im Zwischenfazit zum Nachtest steht außerdem:

"Wie wir in diesem Nachtest zeigen, steht es um die Spiele-Kompatibilität und Treiber-Qualität der Arc-Grafikkarten besser, als man annehmen könnte. Noch läuft nicht alles rund, aber Intels Treiber hat eine ansehnliche Entwicklung durchgemacht. Zusammen mit den jüngsten Preissenkungen stellt eine Arc A770 oder Arc A750 somit eine valide Alternative in der Grafikkarten-Mittelklasse dar."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Interessant wäre, wieviel Leistung hat die Intel Arc A750, wenn rBar deaktiviert ist. Ich bezweifle, dass ein System mit einem 4770k rBar im BIOS aktivieren kann.
In allen Tests die ich sehe, ist rBar aktiviert. Folglich sind diese Tests nur auf aktuelle Hardware anwendbar und nicht auf über 8 Jahre alte Systeme. Also bleibt die Empfehlung vermutlich für alte Systeme bei einer Nvidia oder AMD Karte.
 
Ganz gleich ob ne Arc im P/L maybe besser ist als ne FHD Karte der anderen.
Die Effizienz ist grauenhaft, und die kompatibilität eben nicht auf dem Niveau der anderen. Mal abgesehen von der durchaus immernoch nicht perfekten Performance unter DX11 und älter...
So eine Karte als Empfehlung auszusprechen in diesem Fall ist schlichtweg fahrlässig.

ARC hat kinder Krankheiten. Was völlig normal und in Ordnung ist. Aber diese Kinderkrankheiten haben in nem uralt System das aufgerüstet werden soll nichts zu suchen. Jede x8 angebundene 6600/3050 wird wenn nicht immer bessere aber zumindest zuverlässigere Arbeit leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
ARC braucht Rbar, darüber holt diese Architektur ihre Leistung, in dem System hätte so eine GPU definitiv nichts verloren.
 
Okay, damit dürfte die Frage geklärt sein und die Arc für den alten PC ausscheiden.
 
Wie bereits erwähnt, würde ich auch eine Rx 6600 verbauen. Reicht für die beiden Spiele locker aus und ist zudem recht preiswert… bei mindfactory um die 250€. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, stealth2 und fairhext
Hallo Zusammen,

ich wollte mich einmal kurz zurückmelden und für die Antworten danken.
Ich habe im Nachbarort eine RTX 2080 für 250€ erstanden.
Die Karte war bis jetzt in Betrieb und weicht jetzt einer 4080. Den Ausbau der 2080 konnte ich mir schonmal ansehen 😉.

Vllt etwas drüber für das vorhandene System, aber ich denke preislich war es ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Nickel
Etwas spät aber les es erst Heute. Ein 2K Monitor sollte locker drinn sein, auch mit der alten Karte bei den Anforderungen beider Spiele dich ich vorhin angeguckt hab. Mit dem Neuerwerb solltest eh an ein 32"+ mit 2K nachdenken, wirst auch bei Filmen/Serien deine Freude dran haben, möchte nie wieder etwas kleineres oder weniger Auflösung auf dem Tisch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Zurück
Oben