GPU für System mit I7-4770K

stealth2

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
-> ~300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? World of Tanks, World of Warships
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)....
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra mit 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Einen Monitor, aktuell ein ASUS VS248(24 Zoll). Ein Monitor in 27 Zoll soll es demnächst werden. Hier würde ich mich auch über eine Empfehlung freuen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Gehäuse: Fractal Define XL R2
  • Prozessor: Intel Core i7-4770K 4x3,50GHz
  • Festplatte 1: Samsung SSD 840 Pro
  • Festplatte 2: WD Green 2000GB 3.5" SATA 6Gb/s
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB DDr3-1600
  • Grafikkarte: Inno3D iChill Geforce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra 3GB GDDR5 2x DVI HDMI
  • Mainboard: Asus Z87 Maximus VI Hero C2
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31
  • CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler 120mm

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte zum Rest des Systems passen und gute Werte besitzen. Wenn sie optisch gut aussieht habe ich nichts dagegen ;)
Eigentlich bin ich eher auf NVidia eingestellt, aber ohne Begründung. Somit auch fpr AMD offen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit zeitnah.
 
Würde bei dem Budget versuchen eine AMD Radeon 6700 oder 6700 XT zu erhalten.
Damit bist gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, stealth2, zivilist und eine weitere Person
Bei dem Budget ist keine RX 6700 drin. Entweder man bleibt knapp drunter und nimmt die RX 6600, oder man geht knapp über die 300€ und nimmt die 6650 XT. Vermutlich wird es eh darauf hinauslaufen, dass man dann im CPU Limit hängt.

Ich habe eine RX 6600 und hatte die Anfang letzten Jahres noch auf einer Z77/i5-3450 Plattform eingesetzt und da war war es auch so. Etwas kleineres als die 6600 würde ich trotzdem nicht unbedingt kaufen, das wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Nvidia ist in dem Preisrahmen komplett unattraktiv wenn es Neuware sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, stealth2 und zivilist
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Ultra mit 60 FPS egal bei welcher Auflösung: möchtest du bei so einem alten Rechner hier ne neue Grafikkarte wirklich einbauen? Ich würde fast alles neu machen.
Also nur CPU, GPU, Mainboard und RAM neu. Ansonsten würde vermutlich in ein paar Monaten der Wunsch einer stärkeren CPU aufkommen.

Ansonsten wie #2 und #3 geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Eine gebrauchte GTX 1070 passt gut zu der CPU, selbst damit hängt man bei manchen Spielen schon deutlich im CPU-Limit.

Wenn nicht demnächst ein neuer PC angeschafft werden soll, lohnt sich eine teurere GPU nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2 und MartinK_4712
Sicher das Du durch eine neue Graka mehr FPS bekommst und nicht die CPU jetzt schon die FPS begrenzt?
Auf die Auslastung der Graka geachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2 und fairhext
Sehe ich auch so, wenn du neu kaufst wird deine CPU dich massiv einbremsen.
Allerdings gut du bekommst soviel fps wie der 4770 max schafft. Wenn dir das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Für World of Tanks brauchst du ja generell wenig Leistung. Da würde ich jetzt für ein so altes System nicht noch die Grafikkarte aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Naja kommt auf die Einstellungen an bei WoT. Aber ja.
Würd eventuell nach ner gebrauchten 1660ti oder ähnliches suchen. Das langt für die CPU. Esseiden es ist in absehbarer Zeit Budget für. Neuen Unterbau vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Ne abgespeckte (x8) RX 6600/6650 XT würde ich nicht nehmen
da du nur PCIe GEN3 hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
HisN schrieb:
Sicher das Du durch eine neue Graka mehr FPS bekommst und nicht die CPU jetzt schon die FPS begrenzt?

Die Aufrüstung von der GTX 960 auf die 1070 hat sich bei meinem 4770 damals definitiv gelohnt, und die 780 ist nur wenig schneller, als die 960.

Deutliche CPU-Limits gab es nur bei manchen Spielen und Situationen, wie in der Stadt bei Assassins Creed Origins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Nickel schrieb:
Ne abgespeckte (x8) RX 6600/6650 XT würde ich nicht nehmen
da du nur PCIe GEN3 hast.
Da die 8gb vram ausreichend für 1080p sind würde das nutzen von PCIe 3.0 0-5 FPS kosten. Eher 0 da wahrscheinlich fast immer die CPU limitieren würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Ja dann sind's halt 20fps statt 30fps. Im vram Limit zocken, ist egal mit welcher Anbindung, absoulut keine Option.

So oder so. Was gebrauchtes in Richtung 1660ti wäre die vernünftigere Wahl wenn nicht spätestens bis Ende des Jahres eh noch n Unterbau kommt. Der betagte 4kerner wird ne aktuelle FHD Karte so oder so ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Nickel schrieb:
Ne abgespeckte (x8) RX 6600/6650 XT würde ich nicht nehmen
da du nur PCIe GEN3 hast.
Genau mein Gedanke, x8 wird hier zusätzlich Leistung kosten.

Eine gebrauchte 1070/80 RTX 2060 wäre, denke ich, das probatere Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Es wird doch immer etwas ausgelagert vom VRam in den Hauptspeicher
und hier hat man eben bei PCIe GEN3 und der abgespeckten x8 Karte
einen Falschenhals je nachdem.
Würde ich nicht nehmen für PCIe GEN3, da git es bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
fairhext schrieb:
Stimmt, ich war jetzt irgendwie bei der 6500XT, da hat's aufgrund des kleinen Framebuffers mehr Leistung gefressen.

Unabhängig davon, eine 1070 sollte wohl für ~150€ zu bekommen sein, nimmt man jetzt die restlichen 150€ und dafür einen R5 3600 (60€), ein B450 Board (50€) und ein DDR4 16GB Kit (40€) hat man einen Quantensprung in der Leistung und etwas länger Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und stealth2
Andere Tests sagen was anderes als der hier mal wieder verlinkten zu dem Thema.
Tatsache ist, die Karte ist nur mit x8 angebunden und kann hier nur PCIe GEN3.
Das wäre mir so zu abgespeckt und würde ich nicht neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealth2
Zurück
Oben