Antivierenhersteller und Bundestrojaner

BlindBasic

Cadet 4th Year
Guten Tag,

es ist ja vor einiger Zeit bekannt geworden, das der "Bundestrojaner" (0zapftis) von deutschen Antivierenherstellern absichtlich durchgelassen wurde.

man war sich sicher das es entweder GData oder Avira waren die diesen schädling von der regierung absichtlich nicht aufgespürt haben.

dann ist das ganze doch aufgeflogen.

meine frage nun: weis man den schon genau welcher antivierenhersteller daran beteiligt war, oder waren es sogar beide?

finde dazu keine Meldungen mehr, deswegen wollte ich fragen ob jemand von euch weis welcher antivierenhersteller den bundestrojaner absichtlich nicht in die virensignaturen aufgenommen hat.

Danke für alle Antworten

Mich würde ja viel mehr interessieren, wieso das überhaupt von Bedeutung ist...

Man stellte gewisse Vermutungen an, genau wissen tut es aber nach wie vor keiner. Vielleicht war es auch gar kein deutscher Hersteller und die Meldungen waren falsch, wer weiss das schon genau.

naja wenn wir wüssten welche Hintertürchen "Regierungen und Ihre Organisationen" noch so haben ... ;p
müsste man sich vor lauter Paranoia ins Messer stürzen ...

Stell doch einfach auf Linux um und zieh das system an der machine und am Router "zu". Mit einem guten update und einem gut konfigurierten Wine kannste prinzipiell alles mache, was unter Windoff auch möglich ist. :-) Oder am besten: unter Linux in ner VM Windoof installieren und von dort aus starten = no prob. :-)
Der Bu_des_tr_janer haben die Jungs (hier in D) aber nicht hin bekommen - also keine Angst ;-) :-)
edit: Siehe Spiegel-Artikel :-)

Ich habe keine Ahnung, wer daran beteiligt ist, aber ich würde dir einfach mal zu Kaspersky raten (ich habe die CBE-Edition. Das kommt aus Russland und ich glaube die haben keine Lust, mit Deutschland irgendwie zu kooperieren ;-)

LukasDH schrieb:
ich glaube die haben keine Lust, mit Deutschland irgendwie zu kooperieren

Glauben heißt nicht wissen.

@Athlonheizer: Haltlose, unbegründete einfach so in den Raum geworfene Unterstellungen übrigens auch nicht.

Ich kann mich an keine solche Gerüchte erinnern. als der BKA-Trojaner bekannt wurde,
haben den doch alle Antivirenhersteller in ihre Liste aufgenommen,
weswegen Ermittlungen sogar abgebrochen werden musste,
wenn ich mich nicht irre.

Guten Abend zusammen,

entschuldigt das ich so spät antworte.

Zunächst mal möchte ich euch für eure antworten danken.

Ich habe gefragt, weil ich ein bezahltes Produkt eines deutschen Antivierenherstellers verwende und ich mich informieren wollte, und diesen Hersteller ggf. zu beukottieren.

Ich finde man sollte das vertrauen der ehrlichen kunden nich aufs spiel setzen.

So wie es aussieht werden wir es wohl leider nie erfahren, was wirklich passiert ist.

@Vastator
Kann man den mit Linux und der Laufzeitumgebung Wine auch spiele unter linux ausführen.
Oder ist die VM in Linux schnell genug für spiele?
Dann währe das wirklich eine alternative.
Sorry falls du die frage öfterst zu hören bekommst, aber ich weis es wirklich nicht.

@1668mib
Eben um den betroffenen hersteller zu beukottieren weil er das vertrauen der kunden missbraucht.

@Luxuspur
ich glaube langsam die regierung hatt mittlerweile so große angst vorm eigenen volk das sie es überwachen will

@All
danke für eure antworten :)

Ich frage mich halt, wieso das Thema Bundestrojaner permanent so gehyped wird. Was hast du angestellt, dass du dich dieser potentiellen Bedrohung ausgesetzt siehst?

@1668mib

Angestellt habe ich nichts.

Ich finde nur eine Regierung sollte nicht das Wort "Demokratie" in den Mund nehmen wenn sie alle Bürger einfach mal von heute auf morgen unter Generalverdacht stellt und in ihre Privatsphäre eindringt.

Ich darf ja auch nicht kameras installieren die den Garten meines nachbarn Überwachen, weil erkönnte ja da mal eine Leiche verbuddeln.
Mein nachbar hat einen Garten und eine Schaufel, deswegen wird er jetzt von mir überwacht weil er könnte ja eine Leiche vergraben.

Und die begründungen Terrorismus und co.... sind für mich alles nur Augenwischerrei.
Ich sehe es nicht ein meine Prvatsphäre aufzugeben nur weil die Regierung mittlerweile so große angst vor ihrem eignen Volk hat, das sie jeden überwachen will.

Alle Bürger unter Generalverdacht? Das hat doch nichts, rein gar nichts mit dem Bundestrojaner zu tun... Da muss schon einiges passieren, dass der auf einen angesetzt wird... Der Erfolg dieser - vermutlich eh nutzlosen - Software hängt ja essentiell davon ab, dass man sie nicht breitflächig sondern punktuell einsetzt...

@1668mib

Stimmt, ist auch wieder war.
Ich denk mir halt wenn die einen weg finden, oder etwas entwickeln um so etwas Flächenddeckend einzusetzen......

Heute ist das noch Punkuell, doch was ist morgen?
Wehret den Anfängen.

Die Regierung soll sich nicht einbilden der normale Bürger alles mit sich machen lässt, sollte es mal tatsächlich soweit kommen.

Ich stimm dir ja auch zu. Aber nicht die Hersteller der Sicherheitslösungen sind an der Situation Schuld - sondern eher die Naivität der Regierung, zu glauben, dass eine solche Software so genial sein könnte...

Ich glaube BlindBasic geht's hier eher ums Prinzip als um ein das konkrete Abwehren des Bundestrojaners. Immerhin bezahlt er ja für eine ordentliche Sicherheitssoftware, und dann wünscht man sich schon eine komplette Funktionalität, die nicht von der Regierung beeinflusst ist.

Auf der anderen Seite wird es bei solchen Sachen ja immer Missbrauch geben (wenn nicht durch Mitarbeiter der Regierung, dann eben durch Dritte, die durch Sicherheitslücken die Software mit-nutzen können - siehe CCC Analyse [1]).

Daher kann ich ich den TE durchaus verstehen.

[1] http://ccc.de/de/updates/2011/staatstrojaner

ich glaube langsam die regierung hatt mittlerweile so große angst vorm eigenen volk das sie es überwachen will

Was meinst warum viele die früher bei der Stasi tätig waren nun auch in gewissen Behörden arbeiten. Sie hatten bessere Erfahrungen im Leute überwachen wie gewisse Behörden der BRD.

Auf das Thema Bundestrojaner zu sprechen zu kommen. Irgendwie ähnelt der Trojaner Flame dem Bundestrojaner sehr. Die Wahrheit welcher Anbieter einer Schutzsoftware geholfen hatte wird wohl nie richtig ans Licht kommen. Daher würde ich von Gerüchten abraten welche Firma betroffen ist. So ein Gerücht kann eine ganze Armee Abmahnanwälte Geld riechen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
LukasDH schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wer daran beteiligt ist, aber ich würde dir einfach mal zu Kaspersky raten (ich habe die CBE-Edition. Das kommt aus Russland und ich glaube die haben keine Lust, mit Deutschland irgendwie zu kooperieren ;-)

Lol so geil musste gerade über deinen Satz lachen ^^.

Aber zum Thema zu kommen, ich mach mir da weniger gedanken, ich habe nichts zu verbergen also stört es mich nicht.
Ich verlasse mich auf Kaspersky, wenn er den runterhaut falls er drauf ist gut und schön freue ich mich das das Programm so Spitze ist, haut er den nicht runter und ignoriert ihn, werde ich es wohl nie erfahren ob ich den habe :)
Jetzt sagen bestimmt die meisten, ehhhh der hat nichts dagegen was ist das für einer..... was da gegen habe ich schon, nur ich habe mich damit abgefunden das man irgendwan keine chance mehr hat, und sich den einfach hingeben muss.
Ansonsten müsste man nach jedem Besuch von I net seite xy den scanner laufen lassen.

Das Problem an den ganzen sachen ist man kann echt irgendwan sehr Paranoid mehren bei den ganzen kack den die da machen, aber was willste machen.?

Wenn man keine lust hat auspioniert zu werden, dann musste in den Keller ziehen ohne fenster am besten Tür zumauern ohne anschluss von Fernseh (da wird auch kontrolliert was du schaust und wie lange), ohne telefon und internet, kein Handy nichts :)

Also sehe die sache einfach was lockerer.

Lg Flo

BlindBasic soweit ich informiert bin sind alle Antivirenhersteller Verpflichtet Ihre Software entsprechend anzupassen, dass entsprechende "Tools" nicht entdeckt werden. Zumindest ist das beim Trojaner des FBI so, soweit ich informiert bin.

Zurück
Oben