News Bundestrojaner: Kein einziger erfolgreicher Einsatz seit 2017

crackett schrieb:
Unsere Regierung ist an Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten und das liegt daran, daß sie es ALLEN Recht machen will, was immer zum Scheitern verurteilt, weil unmöglich ist.
Das liegt aber nicht an der aktuellen Regierung sondern an der Demokratie, die immer ein riesiger Haufen von Kompromissen sein wird. Deswegen dauert es auch immer gefühlt ewig, bis etwas entschieden wird.
Wenn du das als "zum Scheitern verurteilt" ansiehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Die Freiheit und den Wohlstand, den wir hier genießen, ist im weltweiten Vergleich schon sehr hoch. Es gibt vielleicht eine handvoll Staaten, in denen es noch besser ist, aber perfekt ist es dort auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
|SoulReaver| schrieb:
"Bundestrojaner: Kein einziger erfolgreicher Einsatz seit 2017"

Offizielles Statement ;=)

Natürlich, in wirklichkeit sieht es mit Sicherheit ganz anders aus....

|SoulReaver| schrieb:
Und zu den Gegnern von solchen Maßnahmen. Was soll der Staat gegen die Kriminellen machen, die mit bestausgerüsteten Mitteln Straftaten im Schichtbetrieb begehen? Sich mit FAX und VW Käfer Polizeiauto dagegen stellen?

Also immer diese Märchen, daß ein Staat technisch hinter Kriminellen her läuft, keine mafiöse Vereinigung kann es auch nur ansatzweise wirklich mit dem Mitteln, die einem Staat nun mal hat, wirklich aufnehmen. Diese Mär wird nur deswegen hochgehalten, um noch mehr und schärfere Werkzeuge bzw Gesetzte zu etablieren, ohne das die Bürger Sturm laufen, da viele dieser Gesetze auch anderweitig genutzt und ausgelegt werden können. Man muss sich nur mal die Gesetzte und Maßnahmen angucken, die im Zuge der RAF Problematik geschaffen wurden, wie oft heiß es, diese Maßnahmen seinen nur Temporär und würden nach der Beilegung der RAF Gefahr wieder zurück genommen und was ist, fast alle damals geschaffene Maßnahmen gibt es bis heute....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, pseudopseudonym und Der Professor1
Nächster Schritt: Der Trojaner wird privatisiert.
Wenn die dann jemanden hacken wollen müssen die den Hack 6 Monate lang europaweit ausschreiben und der günstigste Hacker bekommt den Zuschlag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zwischen 2017 und 2020 soll das Bundeskriminalamt in keinem einzigen Ermittlungsverfahren erfolgreich den sogenannten „Bundestrojaner“ eingesetzt haben. Trotzdem will die Bundesregierung sowohl Geheimdiensten wie auch der Bundespolizei weitere Befugnisse zur Infiltration fremder Systeme erteilen.
"Trotzdem"? Denke eher "deswegen".
Ayo34 schrieb:
Wie darf ich mir das denn bei Kosten von 5,77 Millionen vorstellen? Saßen da 2-3 Informatiker im Keller in den Jahren und haben eine Software geschrieben? Mir erscheinen die Kosten sehr sehr gering? Wenn ich an die Hacker-Organisationen oder Armeen mit richtig Wissen anderer Staaten schaue, dann sind da ganz andere Summen im Spiel.

Ich tippe einfach darauf, dass das ganze an Inkompetenz scheitert und das ist in dem Fall auch gut so!
Will das gar nicht Inkompetenz nennen.
Jährliches Budget der NSA: ~53 Milliarden
1250 Milliarden jährlich für deren ganzen Sicherheitsstaat.

Der deutsche Staat hat ein anderes Verständnis für was notwending ist und setzt andere Prioritäten.
 
Blutschlumpf schrieb:
Nächster Schritt: Der Trojaner wird privatisiert.
Wenn die dann jemanden hacken wollen müssen die den Hack 6 Monate lang europaweit ausschreiben und der günstigste Hacker bekommt den Zuschlag. ;)

Kann man natürlich drüber diskutieren. Mir reicht allerdings offen gesprochen schon eine privatwirtschaftlich organisierte (kommunale) Verkehrsüberwachung im stehenden und fahrenden Verkehr.
In meinem PC brauche ich das nicht auch noch, dankeschön.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Liegt ja noch unter 10% einer Maut, also Peanuts.

Es gab da mal einen Topmanager einer deutschen Bank (Wortspiel, es war die Deutsche Bank), der 1 Milliarde Euro als Peanuts bezeichnet hat.

also 1% von Peanuts :D

Für eine staatliche Beschaffung (wenn du das mal bei der Bundeswehr gesehen hast, fällst du vom Glauben ab) ist der Preis sogar "günstig".

Wie gut die Sache dann funktioniert und ob die beschaffte Sache im Zweifel krumm ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Ganz sicher gab es noch keinen Fall vor Gericht, in dem der Bundestrojaner als Beweismittel angewendet wurde. Das darf dann jeder selbst interpretieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich finde ja die grundsätzliche Empörung auf Grund solcher Summen immer etwas übereilt. Das Staatsbudget ist nunmal etwas größer als die Brieftasche von Max(ima) Musterfrau/mann, da darf man meiner Ansicht nach gerne mal ein paar Millionen (bezogen auf die Brieftasche 10-50 Euro) in ein "Experiment" stecken.
Der springende Punkt ist dann aber, dass nach angemessener Erprobungszeit ein Strich gezogen werden muss. Hat es was gebracht? Wenn ja, ist es eventuelle laufende Kosten wert? etc. Bei einem Staat sind da natürlich nicht nur die Kosten abzuwägen, aber ich glaube man versteht die Grundaussage.
Mir fehlt das meistens, man hat das Gefühl läufts gut, wirds laufen gelassen, läufts schlecht wirds auch laufen gelassen, sonst müsste man sich ja den Fehler öffentlich eingestehen. Nur das man ohne Fehler eben nichts lernt, das hat man hier aber wohl vergessen, sowohl im Volk als auch in der Politik. Wobei dem Politiker nicht viel Handlungsfreiraum bleibt, wenn Fehler im Volk (keine Individuen, sondern die Masse als Ganzes) als etwas rein negatives angesehen werden und er seinen Job behalten will.
Um solche Auswüchse sinnvoll zu beenden müsste man also wie beinahe allem wohl zuerst in die Bildung investieren. Problem: Auch dort unterliegt man dem selben Prozess um festzustellen welche Maßnahmen die beste Wirkung entfalten, und auch dort ist das Einstellen schlechter Maßnahmen mit einem ähnlichen "Gesichtsverlust" für den Politiker verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und SIR_Thomas_TMC
Blueline56 schrieb:
Also immer diese Märchen, daß ein Staat technisch hinter Kriminellen her läuft
Das habe ich so nicht behauptet? Der Staat hat alle Möglichkeiten nur wird er durch das Gesetz teils gehindert. Wie soll ein Staat mit Mitteln die er zu Verfügung hat gegen Kriminelle vorgehen, wenn er ständig wegen Datenschutz und anderen Dingen daran gehindert wird? Die beste Technik nützt nichts, wenn ich sie teils oder gar nicht anwenden darf. Die Menschen müssen sich entscheiden. In heutiger Zeit kann es keine Sicherheit mehr geben ohne Maßnahmen wie eben mit diesem Bundestrojaner. Wie soll ein Staat sich und seine Bürger den Schützen, wenn er ständig mit Datenschutz und Co torpediert wird? Mit Polizeiarbeit und Geheimdienstmethoden aus den Siebzigern? Die bösen Jungs lachen uns doch nur noch aus.

Und ich muss immer lachen, wenn Menschen schimpfen und Angst haben zum gläsernen Bürger zu werden. Wie viele machen sich Tag für Tag selber Transparent? Jeden Tag wenn man mit der Karte/Smartphone/Smartwatch an der Kasse bezahlt weiss man wo du warst. Geschäfte beobachten "heimlich" dein Kaufverhalten natürlich nur zur Verbesserung der Angebote für den Kunden. Man geht mit der Smartwatch/Phone Trainieren in den Urlaub. Man weiß wo du warst wie lange und und und. Ich Surfe im Internet schaue mit Dinge an. Ich bekomme gezielt Werbung dazu. Was für ein Zufall. Social Medias spionieren dich jeden Tag schön im Hintergrund aus. ALEX und anderes "Spielzeug" Und es gibt noch zich Beispiele wie gläsern man sich jeden Tag selber macht. Ich bin nicht paranoid ich zähle nur auf. Und dann macht man sich sorgen wegen einem Bundestrojaner? Nun ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist das was wir mitbekommen. Ich gehe stark davon aus, dass dort auch auf andere Methoden zurückgegriffen wird, wenn z.B. die Gefahr eines Terroranschlags besteht.
Je weniger wir von den Geheimdiensten mitbekommen, desto besser. Ich glaube nicht, dass BKA, BND und co so dermaßen große Pfeifenvereine sind.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Yeah, die nächste Stammtischrunde bei CB :daumen:

Jaja, die Arbeit der anderen ist immer einfach! Aber hier können jetzt ja schon Krankenpfleger innerhalb von zwei Minuten Artikellesezeit plus weiteren 30s Parolenschwingen die langjährige Arbeit vieler völlig in Frage stellen.
Geld wird überall mal rausgeworfen, es wird aber häufig auch sinnvoll genutzt. Dazu gibt es allerdings keine News.
Mein Ironiedetktor kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
TrueAzrael schrieb:
Um solche Auswüchse sinnvoll zu beenden müsste man also wie beinahe allem wohl zuerst in die Bildung investieren.
TrueAzrael schrieb:
Auch dort unterliegt man dem selben Prozess um festzustellen welche Maßnahmen die beste Wirkung entfalten, und auch dort ist das Einstellen schlechter Maßnahmen mit einem ähnlichen "Gesichtsverlust" für den Politiker verbunden.
Ein gute Argument gerade nicht in Bildung zu investieren, finde ich.
Im Gegentail, man sollte das Bildungssystem eher langsam abbauen.
Außer dass das natürlich ein Einstellen einer schlechten Maßnahme ist, und damit mit Gesichtsverlust verbunden wäre :)
 
Mort626 schrieb:
Mein Ironiedetktor kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis.
War kaum Ironie dabei, allerdings wurde der Post des Krankenpflegers mittlerweile versenkt. ;)
 
|SoulReaver| schrieb:
Das habe ich so nicht behauptet? Der Staat hat alle Möglichkeiten nur wird er durch das Gesetz teils gehindert. Wie soll ein Staat mit Mitteln die er zu Verfügung hat gegen Kriminelle vorgehen, wenn er ständig wegen Datenschutz und anderen Dingen daran gehindert wird? Die beste Technik nützt nichts, wenn ich sie teils oder gar nicht anwenden darf. Die Menschen müssen sich entscheiden. In heutiger Zeit kann es keine Sicherheit mehr geben ohne Maßnahmen wie eben mit diesem Bundestrojaner. Wie soll ein Staat sich und seine Bürger den Schützen, wenn er ständig mit Datenschutz und Co torpediert wird? Mit Polizeiarbeit und Geheimdienstmethoden aus den Siebzigern? Die bösen Jungs lachen uns doch nur noch aus.

Ach, du glaubst doch nicht im ernst, dass bei wirklich schwere Straftaten sich der Staat, sprich die Polizei, Verfassungsschutz usw. wirklich sich um Datenschutz oder ähnliches kümmert? Meinst du wirklich das technisch hochgerüstete LKAs, Verfassungsschutz usw. ihre teureren technische Gerätschaften links liegen lassen, weil einer Datenschutz ruft oder es nicht ganz konform nach Gesetz abgehen würde?
Ja, warum nicht klassische Polizeiarbeit, die ist nach wie vor einer der wichtigsten Pfeiler für die Strafverfolgung, Bundestrojaner, hilft auch nur, wenn Straftäter so blöd sind, per Smartphone sich zu verabreden, bzw. darüber zu kommunizieren. Und man darf nicht vergessen, Polizisten sind auch nur Menschen, mit all ihren Schwächen und Fehlern und nicht selten steigt so manchen Polizeibeamten, das kleine Stück Macht die er hat, zu Kopf....


|SoulReaver| schrieb:
Und ich muss immer lachen, wenn Menschen schimpfen und Angst haben zum gläsernen Bürger zu werden. Wie viele machen sich Tag für Tag selber Transparent? Jeden Tag wenn man mit der Karte/Smartphone/Smartwatch an der Kasse bezahlt weiss man wo du warst. Geschäfte beobachten "heimlich" dein Kaufverhalten natürlich nur zur Verbesserung der Angebote für den Kunden. Man geht mit der Smartwatch/Phone Trainieren in den Urlaub. Man weiß wo du warst wie lange und und und. Ich Surfe im Internet schaue mit Dinge an. Ich bekomme gezielt Werbung dazu. Was für ein Zufall. Social Medias spionieren dich jeden Tag schön im Hintergrund aus. ALEX und anderes "Spielzeug" Und es gibt noch zich Beispiele wie gläsern man sich jeden Tag selber macht. Ich bin nicht paranoid ich zähle nur auf. Und dann macht man sich sorgen wegen einem Bundestrojaner? Nun ja...

Da bin ich ganz bei dir, ich habe noch nie in meinem Leben mit Karte/Smartphone/Smartwatch gezahlt, geht keinen was an, wann und wo und wie viel ich einkaufe oder Geld ausgebe, ich zahle nur bar und größere Rechnungen werden halt überwiesen. Ich habe auch zu 95% den Standort im Smartphone deaktiviert, surfen im Netz ist so eine Sache, da kommt man nicht ohne Spuren zu hinterlassen kaum rum, es sei dem, ich setzte Software ein, die mein Surfverhalten verschleiern, ist mir aber zu blöd, da ich eh nicht mehr soviel surfe, Alexa oder ähnlicher Unsinn, kommt sowieso nicht ins Haus.

Ich bin halt der Meinung, man sollte den Staat schon auf die Finger schauen und nicht alles glauben, was die verzapfen, mich erschrickt zb wenn ich beobachte, wie große Teile der Medienlandschaft eine Symbiose mit der Politik eingehen, gerade die öffentlich rechtlichen Manipulieren nicht gerade wenig, aber dies ist ein ganz anderes Thema....
 
Blueline56 schrieb:
Ach, du glaubst doch nicht im ernst, dass bei wirklich schwere Straftaten sich der Staat, sprich die Polizei, Verfassungsschutz usw. wirklich sich um Datenschutz oder ähnliches kümmert? Meinst du wirklich das technisch hochgerüstete LKAs, Verfassungsschutz usw. ihre teureren technische Gerätschaften links liegen lassen, weil einer Datenschutz ruft oder es nicht ganz konform nach Gesetz abgehen würde?
Glaube ich nicht habe ich nie behauptet. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie du darauf kommst. Du solltest vielleicht nochmal lesen. Und ich habe bei meiner ersten Antwort hier geschrieben Offizielles Statement. Heißt hinten rum wird volle Kanone alles was man zur Verfügung hat verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Bl4cke4gle schrieb:
Novemberhilfe bundesweit: 15 Mrd € über mehrere Monate.

Staatstrojaner: 5,77 Mio € über mehrere Jahre.

Was hat nun das eine mit dem anderen zu tun und wo ist die Vergleichbarkeit?

Das du das nicht selbst merkst..
Aber ich gebe dir ein Tipp, bei beiden Fällen kam am Ende beim Endverbraucher nichts an ;)
 
@PTS nein, das merke ich in der Tat selber nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ausgaben zu zwei völlig unterschiedlichen Themen in völlig unterschiedlicher Höhe. Das einzige, was diese gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass es Ausgaben sind. Über Sinn und Unsinn kann man sich in beiden Fällen vielleicht streiten, aber doch bitte getrennt! Da es in diesem Thread um den Trojaner geht, schießt dein Vergleich zu den Corona-Novemberhilfen also einfach mal völlig am Ziel vorbei.
Und dazu als kleine Info: Es wurden bereits viele Novemberhilfen ausgezahlt, leider je nach Bundesland unterschiedlich (Berlin am wenigsten). Das ist sicherlich nicht ok, aber
PTS schrieb:
kam am Ende beim Endverbraucher nichts an
ist schlicht falsch.

Aber um das ganze etwas zu glätten, ich sehe, du hast deinen ersten Post (#49) nachträglich noch mal überarbeitet und jede Menge Frust abgeladen, so dass ich glaube, dass der mehr oder weniger erfolgreiche Trojaner eh nicht deine größte Sorge ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
guillome schrieb:
Das wundert keinen bei den Beamten-Amateuren.
Nichts - aber auch gar nichts was der Staat IT-technisch anfängt gelingt... :rolleyes:
Verbraucht nur massig Geld
Das kannst du gar nicht bewerten, weil ein Großteil der Projekte nicht an die Öffentlichkeit gelangen.
Unnötiges pauschales Geplapper ist es, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Bl4cke4gle und knoxxi
@downforze
Natürlich kann man das bewerten. Man sollte sich einfach mal mit den Bundes-IT-Themen befassen als irgendwelche sinnfreien Aussagen rauszuplappern ohne sich vorher (wie Du) informiert zu haben!
Google mal folgende Bundes-IT-Themen und was daraus wurde: qualifizierte elektronische Signatur, elektronischer Personalausweis, elektronische Patienten Akte, DE-Mail, e-Akte für Anwälte, Telematik Infrastruktur, ePA und deren Chipkartenleser usw und so fort. Dann vergleiche was heute noch da ist und auch wirklich genutzt wird! Milliarden Steuergelder verplempert!
Hauptsache mal irgendwas antworten im Forum - gell
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
qualifizierte elektronische Signatur, elektronischer Personalausweis, elektronische Patienten Akte, e-Akte für Anwälte, Telematik Infrastruktur, ePA Chipkartenleser usw und so fort.
Die beiden fettgedruckten nutze ich hin und wieder. Funktionieren v.a. für Steuer und Identifikation 1a. Vielleicht nicht in dem Umfang verbeitet, wie es sinnvoll und möglich wäre. Aber gescheitert ist der ePa nicht.

Der Fokus auf gescheiterte IT-Projekte ist auch viel einfacher, weil man von erfolgreichen nichts in den Medien hört. Ich hab kein Zugang zur Bundes-IT und daher findet sich auch nichts (auf die schnelle) was ich an gelungenen Projekten aufführen kann. Aber ich würde auch bezweifeln, das alle/die Mehrheit der IT-Projekt des Bundes scheitern, wie du es pauschal behauptest.

Kannst du eine Liste von IT-Projekten des Bundes, in der der Status mit gescheitert/nichtgescheitert vermerkt ist, zeigen? Ich leider genausowenig. Damit ist es 100% Meinung.

Auch die Corona App wäre übrigens ein nicht gescheitertes Bundes-IT Projekt. Das es nicht den Erfolg in der Pandemie wie man erhofft hat gebracht hat, bedeutet ja nicht das es von der IT her gescheitert ist.
 
Gescheitert heißt für mich auch, dass bis auf ein Nischendasein von wenigen umgesetzten Funktionen (das ist der ePA) kaum mehr jemand das Thema auf dem Schirm hat weil es in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist. Der Anspruch bei Antritt war ein ganz anderer und das hat richtig Geld gekostet.

Google doch einfach die Themen. Da ist nichts Geheimes dabei. Auf Heise und auf allen weiteren seriösen IT-Seiten findest du massig News dazu mit Hintergründen und den never ending Stories.

Auch die Corona Warnapp ist gescheitert, weil sie aufgrund Datenschutz keinen wirklichen Mehrwert hat und Steuergelder gekostet hat. Danke, an diesen Schwachsinn habe ich gar nicht gedacht und kannst in meiner Aufzählung als etc zählen ;)
https://www.behoerden-spiegel.de/20...hen-dass-die-corona-warn-app-gescheitert-ist/
https://www.doccheck.com/de/detail/...nde-warum-die-corona-warn-app-gescheitert-ist
https://www.ruhrnachrichten.de/olfe...ern-neue-technische-loesung-plus-1597609.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben