Antivir besser als früher?

c.orpID

Lt. Junior Grade
Heyho Community,

hätte gerne gewusst ob sich AntiVir im gegensatz zu vor ein paar Jahren (dürfte schon 5 Jahre her sein seit der letzten Nutzung) verbessert hat?
Habe Jahrelang nun NOD32 benutzt, würde neuerdings über die Firma aber die Antivir Premium für lau sowie die Business für 20€ bekommen.
Klar es sind nur knappe 40€ pro Jahr für NOD32, aber man spart ja wo man kann :)

Wenn die beiden sich nichtmehr viel nehmen werde ich nämlich ohne schlechtes gewissen auf AntiVir umsteigen.

Den Artikel kenne ich, halte ihn jedoch nicht für aussagekräftig.
Hätte eher auf etwas aus der c't gehofft ;)

Aber ja, in diesem Test schneidet AntiVir sehr gut ab, ich finde jedoch merkwürdig das AntiVir IMMER gut abschneidet, überall, man aber viel zu oft schlechtes darüber liesst.
Kann ich das in Zukunft als getrolle abstempeln? :lol:

Auch wenn es viele nicht hören wollen:

Ich finde den aktuellen Norton AntiVirus 2009 super. Kein Schnickschnack drin, hält die Klappe, aktualisiert minütlich die Definitionen und ist sehr schlank/flott.

Zudem mega günstig: ~20€ für ne Einzel-Version, ~30€ für ne 3er Lizenz. (je für 1Jahr)

AntiVir: Die kostenlose Version hat noch immer langsame/Werbe-geplagte Updates. Zur Premium Version kann ich nichts sagen - zumindest sollen die Updates dort ja schneller sein.

Gruß
Frank

AntiVir= guter Allrounder für kostenlos (Einzelplatz)
Das ab und an mal ein Fenster nachm Update (welches übrigens meist mit Fullspeed geladen wird...) aufploppt ist doch ok brauchst ja nur auf ok klicken ;)! Also nixda von wegen langsam/werbe geplagt!

Übrigens wenn ihr nen Virenscanner habt solltet ihr nicht nur die Protection anschalten sondern ab und an mal nen manuellen Suchlauf starten...! Dann gibbet gar keine Probleme mit AntiVir! Hab ich jedenfalls noch nix entdecken können :)!

Ja von Norton habe ich auch gehört das diese sich um 180° gedreht haben, werde vielleicht mal darüber nachdenken auf Norton umzusteigen (wegen des Preises im Gegensatz zu NOD32).

Jedoch besteht für mich nun erstmal die Frage ob Antivir Premium bzw. Business oder NOD32 Lizenz verlängern.
Die 40€/Jahr spar ich gerne wenn ich einen vergleichbaren Scanner auf der Platte mein nennen darf! :)

Solange du nicht den von Kaspersky nimmst. hatte den mal vor einiger zeit drauf, da lief nichts mehr so wie es ein soll. dauernd fehlalarme

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein Artikel zu dem/den Test(s) von AV-Comparatives. Der Artikel gibt nur die Ergebnisse wieder und reimt nichts dazu, dass ihn unglaubwürdig klingen lassen würde. In welcher Hinsicht soll der Artikel denn nicht aussagekräftig sein?

Und von AntiVir habe ich bislang noch nichts schlechtes gehört. Gut, er hat ab und zu Falsch-Erkennungen, wie jedes Konkurrenzprodukt auch. Das ist generell ein Schwachpunkt aller Virenscanner.
Ich kenne lediglich Kritik, dass die kostenlose Version des Virenscanners nur ein Virenscanner ist. Er prüft Lese- und Schreibvorgänge auf der Festplatte und scannt auf Kommando.
Etwas wie eine Desktop-Firewall und andere Scherze hat er nicht. Sowas bieten andere, kostenpflichtige Komplettpakete bzw. auch andere Produkte von Avira selbst.
Diese Kritik am kostenlosen Antivir ist berechtigt, da diese Aussage völlig korrekt ist.

Aber genau aus diesen Grund ziehe ich den AntiVir anderen vor. Ich will einfach nur einen guten Virenscanner. Will ich eine Desktop-Firewall, hole ich mir eine Desktop-Firewall, will ich einen Spamfilter, hole ich mir einen Spamfilter etc

Die von dir angesprochene Premium-Version kann natürlich mehr.

edit: Desktop-Firewall-Fix ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPat schrieb:
Aber genau aus diesen Grund ziehe ich den AntiVir anderen vor. Ich will einfach nur einen guten Virenscanner

Das ist unter anderem auch ein Grund warum ich mittlerweile auf AntiVir schwöre. Er scannt nach Viren, nicht mehr nicht weniger. Und das macht er recht zügig und verbraucht kaum Ressourcen! Was will man mehr?

PS: die Update-Server sind manchmal doch recht lahm bei der kostenlosen Version. Aber wie sagt das Sprichwort so schön: "Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".
Seid halt froh dass es das Produkt auch kostenlos gibt oder kauft die Premium, aber nörgelt nich rum!

Edit: wegen dem aktuellen NOD32. Hab auf meinem 2. Rechner grad die Testversion drauf und muss sagen, die Jungs verstehen es einen super Scanner langsam, träge und ressourcenfressend zu machen. Den aktuellen NOD32 will ich nichmal als Kostenlose Version haben. Dabei war die Version 2.x richtig gut :(

CPat schrieb:
Will ich eine Firewall, hole ich mir

... einen Router ;)

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Hinsicht soll der Artikel denn nicht aussagekräftig sein?

z.B. vermisse ich Aussagen zum ressourcenverbrauch (klar, bei den heutigen Systemen und 4GB Ram sollte man nicht darüber nachdenken, aber naja :) ), der Rate der Fehlerkennungen, der Heuristik sowie dem Updateverhalten (schnelligkeit bei neuen Viren).

die Jungs verstehen es einen super Scanner langsam, träge und ressourcenfressend zu machen. Den aktuellen NOD32 will ich nichmal als Kostenlose Version haben. Dabei war die Version 2.x richtig gut

huh? so schlecht? Hmmmm....

Ach was solls... ihr habt mich überredet, Lizenz ist angefordert :)

c.orpID schrieb:
Ja von Norton habe ich auch gehört das diese sich um 180° gedreht haben, werde vielleicht mal darüber nachdenken auf Norton umzusteigen (wegen des Preises im Gegensatz zu NOD32).

Meine Nod32 Liz ist auch abgelaufen ;)
Nimm die Nav Classic Edition 2009 , kostet nur 9,90€ kannste nicht viel verkehrt machen.
(Aktuell bei Conrad zu bekommen meine ich)

Oder halt die 2te der beiden.
Firma aber die Antivir Premium für lau sowie die Business für 20€ bekommen.

Die Free Edition hüstel, Sorry aber ein AV der keine Mails checkt was soll denn das sein, da kann man ja gleich den Hintergrundwächter ausschalten und per Hand scannen. Zumindest die schlauen die jetzt wieder kommen und meinen das man ja nicht auf jede EMail klickt.
Wenn schon AV dann sollte der auch EMails machen also fällt für mich pers die Free Edition flach.

Gerd_Galaxo schrieb:
Die Free Edition hüstel, Sorry aber ein AV der keine Mails checkt was soll denn das sein, da kann man ja gleich den Hintergrundwächter ausschalten und per Hand scannen. Zumindest die schlauen die jetzt wieder kommen und meinen das man ja nicht auf jede EMail klickt.
Wenn schon AV dann sollte der auch EMails machen also fällt für mich pers die Free Edition flach.

Die Free Edition steht für mich garnicht zur debatte, sowas kommt mir nichtmehr auf die HDD :)
Es handelt sich tatsächlich um eine Premium Lizenz für lau.

@c.orpID
Offensichtlich hast du noch nicht auf AV-Comparatives geschaut. Dort sind nämlich auch Angaben zur Fehlerkennungen und komplette Tests zur Heuristik.

Der Resourcen-Verbrauch ist nicht angegeben. Wäre schön das noch mit dabei zu haben, da ich das auch für recht wichtig halte. Der Update-Verhalten ist recht einfach erklärt. Der kostenlose AntiVir zieht sich bei Standard-Einstellungen alle 24 Stunden ein Update vom Server. Den Intervall kann man natürlich frei wählen.

@Gerd_Galaxo
Mal abgesehen davon, dass Emails oft mehrfach gescannt werden (Versender, Email-Provider, Geheimdienste, Empfänger beim Schreiben der Daten auf die Festplatte), braucht man sie eigentlich nicht nochmal irgendwo dazwischen prüfen.
AntiVir Personal kann wie gesagt jegliche Lese- und Schreibvorgänge auf der Festplatte überwachen und fragt bei auffälligen Dingen nach, ob diese angezeigt/ausgeführt/geschrieben/gelesen/whatever werden sollen. Empfangene Emails sind auch nur Daten auf der Festplatte.
Mal abgesehen davon, dass ich keine Gefahr in Emails sehe. Es sind lediglich Text/Html-Dateien. Wer natürlich JavaScript aktiviert und fragwürdige Anhänge öffnet, der sollte sich generell überlegen nicht doch wieder Papierbriefe zu schreiben.

Ausführbare und damit besonders gefährdende Dateien schicke ich generell durch die >20 Scanner eines Online-Dienstes. Sich da auf ein einzelnes Produkt zu verlassen ist auch trügerisch.

Antivir ist tatsächlich ein sehr gutes Programm. Allerdings würde ich dir dann raten, die Premium zu nehmen. Die kostenlose Variante ist zu sehr kastriert, z. B. werden Webseiten überhaupt nicht kontrolliert und ein Anti-Spyware-Modul hat es auch nicht.

Die Premium ist allerdings sehr empfehlenswert.

Ich nutze im Moment Kaspersky und bin sehr zufrieden. Wenn die Lizenz abläuft werd ich eventuell mal Antivir eine Chance geben.

So, hab mir nun in der Mittagspause zuhause mal eben AntiVir aufgespielt, vorher natürlich NOD32 sauber deinstalliert und CCleaner drüber rutschen lassen.
Aber so wie es aussieht ist der MailGuard nicht installiert worden, er steht aufjedenfall nicht im Menü (Doppelklick aufs Schirmchen -> Online dings) der WebGuard ist aber da.

Hat MailGuard einfach keinen eigenen Eintrag im Programm oder hab ich was falsch gemacht?
Hab AntiVir nachdem ich das gesehn habe nochmal neu installiert, selbes Problem => Änderungsinstallation, auch selbes Problem.

Hast du die Free Version oder die Premium?
Meine mich zu erinnern, dass der MailGuard nur bei der Premium aktiv ist.

Ich selber nutze im übrigen die Premium Version und bin sehr zufrieden.

Wenn ich noch einmal schreiben muss das ich die Premium habe fang ich an zu schrein Oo

Hehe ok werde ich tun :)
Melde mich dann im Laufe des Abends bzw. morgen dazu

Zurück
Oben