Antivir Bluescreen

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

habe bei mir gestern das Antivir heruntergeladen , heute hochgefahren, seitdem bei jedem anmelden nen Bluescreen, wenn ich im Abgesichterten Modus hochfahre, sagt der Pc, dass das Problem an Antivir liegt, wenn ich das System zurücksetze, funzt wieder alles.
Kann mir jemand von euch helfen? Wenn es keine Lösung gibt, könnt ihr mir ne alternateive anbieten, die auch nichts kostet?

Danke schon mal im Vorraus.

Ach ja, habe Vista 64 Bit

Haste auch die aktuellste Version von Free-AV geladen? Ansonsten kostenlose Alternativen waeren => AVG Free und Avast Home (Registrierung auf deren Seite wird benoetigt fuer die Seriennummer).

Zuletzt bearbeitet:
Jo,habe die neuste Version.
Habe jetzt nen Online-Virenscanner laufen lassen, und der bringt mir Viren über Viren.
Was kann ich dagegen machen?

Formatieren (wenn du denn sehr viele Viren hast, waere das am sinnvollsten). Ansonsten koennteste nochmal probieren, eine LiveCD von einem Virenprogramm (z.B. die Kaspersky RescueCD oder die von Avira) zum Scannen zu nutzen und damit die Viren dann entfernen.

Naja, formatieren ist keine gute Idee. Habe mir jetzt ne Demo von DitDefender runtergeladen, und das Teil rattert im Mom noch durch, mal schaun was da rauskommt.

Habe jetzt nen Online-Virenscanner laufen lassen, und der bringt mir Viren über Viren.
Naja, formatieren ist keine gute Idee.
:freak:

Sag mal, wie soll das Zeug sonst richtig weg? Keine Ahnung was dein Online Scanner gefunden hat, aber wenn das stimmt, dann gibt bei einer schwerwiegenden Infektion nur neu Installieren mit formatieren.
Kein Virenscanner kann alles finden, auch deine Testversion wird nicht alles finden können. Auch kann ein Virenscanner keine wichtigen Systemdateien ersetzen, wenn diese beschädigt/verändert wurden.
Auch ist es gut möglich, das du jetzt gerade schon als Spamschleuder missbrauchst wirst und deine sämtlichen Aktivitäten mitgeloggt werden.

Habe den Scann jetzt vollendet, keine Viren gefunden. Ist das ein zichen, dass wieder alles IO ist, oder sollte ich trotzdem neu formatiren?

Sicher ist das nicht! Malware kann dein System schon so verändert haben, das kein Scanner mehr was finden kann.
Du solltest auf jeden Fall die Boot Virenscanner scannen lassen, da dort das System und möglich Malware nicht aktiv ist.
Siehe post von BrollyLSSJ, Image auf Cd mit Brennprogramm als Image brennen, dann von dieser CD booten und scannen lassen.
Das ist auf jeden Fall die Königsdisziplin der Virensuche, aber auch diese Scanner können nicht alles finden das ist unmöglich.
Ich empfehle trotzdem das System neu aufzusetzen.

Technische Kompromittierung
Ein System, eine Datenbank oder auch nur ein einzelner Datensatz wird als kompromittiert betrachtet, wenn Daten manipuliert sein könnten und wenn der Eigentümer bzw. Administrator des Systems keine Kontrolle über die korrekte Funktionsweise oder den korrekten Inhalt mehr hat bzw. ein Angreifer ein anderes Ziel der Manipulation erreicht hat. Unter Angreifer wird hier ein zum Zugriff auf das System nicht berechtigter Nutzer verstanden, welcher sich jedoch Zugriff verschafft hat.
Ein Weg, um Folgeschäden zu vermeiden, ist daher eine Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben