Antivir Filewalker beschleunigen?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.136
Hi Leute!

Ich hab gerade meinen PC (komplettes System) überprüft, aber erstmal zur Hardware:
AMD Phenom II 955, Win7 Pro x64, SSD 64GB System, Samsung F1 1000GB, 4GD DDR2 Ram

Die SSD ist zu ca. 50% voll, die HDD 45%.

Ich erwarte ja nicht, dass das mit einem Wimpernschlag erledigt ist, aber ist es normal dass man dafür 1 1/2 Stunden braucht?

Kann man das irgendwie beschleunigen? Die CPU Last lag bei max. 15% (hauptsächlich auf einem Kern) und auch der Arbeitsspeicher wurde kaum genutzt...

Also, kann man da was machen?

Danke!
 
Nein, rechne dochmal aus, wie lange alleine die 450 GB auf deiner Daten HD brauchen, wenn sie ausgelesen werden müssen ...
 
Da muss jede Datei die irgendwo abgespeichert ist eingelesen werden - das dauert nunmal. Deswegen halte ich "täglich alles scannen" auch für völlig übertrieben - der Nutzen steht da in keinem Verhältnis zum Aufwand.
 
Hm, ich dachte man könnte das vllt. durch mehr CPU und RAM Ausnutzung beschleunigen... :(

@MountWalker:
Tja, ich mache das auch nur maximal 1x alle 2 Monate, außer ich hab irgendeinen Verdacht... Der Defender läuft jeden Tag durch, aber der überprüft glaube ich nur die System-Dateien, nicht die Daten. Und der Def-. braucht dafür nicht allzu lange.
 
Mal ganz ehrlich, das ist doch ein Hintergrundjob. Da sitzt doch heutzutage keiner mehr vor dem Filewalker und schaut sich die Prüfung an, minimieren und laufen lassen.

Beschleunigen ließe sich die Prüfung, wenn man Archivdaten auf eine extra Partition packt und diese auf Lesezugriff einstellt. Dann brauchen die Daten schonmal nicht geprüft werden.
Ist aber zu aufwändig für Privatuser.
 
was stark beschleunigt wenn nicht sowieso schon aktiv: intelligente dateiauswahl statt alle dateien durchsuchen zu lassen. keine archive durchsuchen lassen. das macht er eh nur bis zu einer bestimmten tiefe und schädlinge verstecken sich halt einfach in untiefen. was auch gar nicht schlimm ist, da sie in einem archiv nichts anrichten können. solange man dauernd den guard laufen lässt bringt archive scannen recht wenig, die werden beim öffnen sowieso gescannt.
eigentlich bringt ein komplettscan an sich recht wenig vorteile.
 
Drago1303 schrieb:
Hi Leute!

Ich hab gerade meinen PC (komplettes System) überprüft, aber erstmal zur Hardware:
AMD Phenom II 955, Win7 Pro x64, SSD 64GB System, Samsung F1 1000GB, 4GD DDR2 Ram

:lol:

zum eigentlichen Problem. Das kann durchaus sein ,dass das solange dauert. Es kommt halt auch stark drauf an welche und wieviele Dateien untersucht werden müssen, wenn die 450 GB eine datei wäre würds schneller gehn als wenn es zig millionen kleine dateien sind.
 
Zurück
Oben