AntiVir@Smartphones pflicht?

SchaGur

Banned
Hi Leute,

brauch man den unbediengt eine AntiVir App? Ich komme aus der Symbian Welt, da kennt man sowas nicht^^
Freunde schwören da drauf, andere kennen sowas gar nicht für Handys.

Vom gefühl her läuft alles einen ticken langsamer, habt ihr als Android User alle ne AntVir App?

Ich nutze auf meinen S3 die AntiVir App, will sie aber am liebsten deinstallieren.

MfG

Hängt vom Nutzerverhalten ab. Viele Apps und viel surfen --> Antivir schadet nicht
Wenn du aber nur wenige Apps benutzt und auch wenig und mit Bedacht surfst wüsste ich nicht wozu ich so eine Bremse brauchen würde.

Meiner Meinung nach Nein, es sei denn man lädt sich jeden Scheiß runter, der auch alle Möglichen Systemrechte haben wollen, bzw. nur aufs SP's mit Rootrechten läuft

Ich denke, wenn man mit ein bisschen Verstand zu Wege geht und sich an die offiziellen AppStores hält und auch da darauf achtet, was man installiert und wo man rumsurft reicht derzeit noch der gesunde Menschenverstand.
Was bisher an Viren und Würmern unterwegs ist braucht in der Regel noch das Zutun des Nutzers, der muss also die verseuchte App installieren.

Hi,

nein, braucht man nicht. Schalte das Hirn beim Surfen ein und lies dir die Berechtigungen durch, die eine App vor dem Installieren verlangt. Das reicht.

VG,
Mad

AntiVir Software bringt schon auf Desktop PCs meist bestenfalls gefühlte Sicherheit, wenn sie selbst nicht noch Lücken aufreisst. Auf Smartphones gilt das gleiche.

Sagen wir so, Viren entdecken langsam Smartphones, da der markt extrem wächst und somit auch die finanzielle Anreiz ;).
Ausbremsen sollte ein Virenprogram, bis auf den Scan bei APP Installation das Handy nicht wirklich, außer das es mehr Akku zieht.
Ich würde es raten, da man ja auch im Internet surft und so schädlinge tür & tor geöffnet werden.

Abseits bieten viele Virenprogramm zusätzlich Diebstahlschutz, Firewall, etc :)

Surfen tuh ich viel, apps lade ich nur wenige. Ansonsten tuh ich nichts verbotens.

Ich versuchs mal ohne, ne zeitlang. Mich wundert dennoch der trend.

ziehen auch teilweise durch den permanenten Scan einen haufen Strom

ich verwende die Gratis App Lookout. Bis jetzt habe ich nichts negatives feststellen können. Auch die Akku Laufzeit ist gleich geblieben

Hi,

DunklerRabe hat es schon am besten formuliert. Im Normalfall ist Antivirensoftware nicht mehr als ein bisschen GUI und heiße Luft :) Im besten Fall "Händchen halten", nicht mehr und nicht weniger.

Ein unentdeckter neuer Virus wird durch die Software nicht aufgehalten, da noch nicht erkannt - blöd.
Ältere Viren nutzen im Normalfall Sicherheitslücken aus, die meist sehr schnell mit Patches geschlossen werden - Antivir überflüssig - auch blöd.

Die meiste Gefahr geht in der Regel von irgendwelche Exploits (siehe aktuelle Java Browser Plugin Diskussion) aus, dagegen helfen dann aber auch Antivirenprogramme in der Regel nüscht.

Oder wie kann man es sich sonst erklären, dass derartig viele Threads existieren, in denen jemand Hilfe wegen dem "GVU / BKA / UCash"-Trojaner sucht, obwohl er die tolle Norton Firewall und Antivir nutzt? ;) FeFe sagt immer "SnakeOil", und in den meisten Fällen hat er Recht wenn es um sowas geht.

VG,
Mad

Wenn du viel in offenen WLANs surfst und womöglich noch online banking aufm smartphone machst - ja
sonst - nein

=)

Ich persönlich hab keins druff.

Zuletzt bearbeitet:
Ach selbst bei Online Banking! Wer das aufm Smatphone in öffentlichen WLAN-Netzen oder im Mobilfunknetz betreibt ist eh einfach nur dämlich. Sowas macht man in geschützten Netzen, die man auch kennt und nicht im Hotspot von T-Mobile oder in den öffentlichen Hotspots in Städten.
Ich habe selbst auf meinem Heimrechner, mit dem ich sehr viel Surfe, downloade etc.., nur den Windows Defender drauf.

@luke: Warum sagst dann wer es im Mobilfunknetz betreibt ist dämlich? In Hotspots WLAN bzw öffentlichen WLAN Netztwerken okay, aber im Mobilfunknetz?

@all:
Was habt ihr eigentlich generell mit "mein Telefon wird langsam durch eine Antiviren-Software" ??
Das was das Telefon oft langsam erscheinen lässt sind zb. zuviele Widgets, überladene Launcher bzw. Benutzerinterfaces (wobei die eh immer besser werden). Mein "Vanilla Android" läuft wie Butter egal ob mit oder ohne Antiviren-Software :)

Ich bin der Meinung, dass man nur Brain.apk braucht, dann passiert nichts. Mal davon abgesehen das dieses Thema schon 1000 mal besprochen wurde(die SuFu hätte bestimmt geholfen) .

Der eine mag ein Viren App,weil er sich dann sicherer fühlt und die anderen brauchen dieses Gefühl halt nicht.
Das beste ist immer noch, keinen scheiß von unseriösen Seiten installieren und a bissal lesen was die App machen will und schon ist man Safe da braucht man keine Antiviren App.

LG

Zurück
Oben