andy_m4
Admiral
Meine Güte. Bist Du ein Werbefuzzi oder woher dieses Marketing-Sprech?mchawk777 schrieb:Bitdefender bietet unter Deinen Rahmenbedingungen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Virenscanner sind generell kein guter Schutz gegen Ransomware.mchawk777 schrieb:Wichtig: Bei so gut wie allen kostenfreien Virenscannern gibt es hier bestenfalls einen Basisschutz vor Ransomware.
Das haben wir alles sehr schön über die Jahre beobachten können, wo wirklich so ziemlich jede Antivirenlösung vorgeführt wurde.
by the way:
Die allerwichtigste Maßnahme gegen Ransomware und ähnliche Schädlinge sind funktionierende Backups (die sich auch nicht selbst überschreiben können).
Desweiteren würde ich den Browser und ggf. das eMail-Programm isolieren und härten. Das sind nämlich die Haupteinfallstore für Schadsoftware
In all das würde ich Zeit und Energie reinstecken weils hier den größten pay-off gibt. Und wenn man dann noch Langeweile hat, dann kann man sich danach noch überlegen, was man für eine Antivirenklingel nimmt. Wobei es dann auch gar nicht mehr so drauf ankommt, welche.