Antiviren-Programm ohne ständige Werbung oder Angebote.

mchawk777 schrieb:
Bitdefender bietet unter Deinen Rahmenbedingungen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Meine Güte. Bist Du ein Werbefuzzi oder woher dieses Marketing-Sprech?

mchawk777 schrieb:
Wichtig: Bei so gut wie allen kostenfreien Virenscannern gibt es hier bestenfalls einen Basisschutz vor Ransomware.
Virenscanner sind generell kein guter Schutz gegen Ransomware.
Das haben wir alles sehr schön über die Jahre beobachten können, wo wirklich so ziemlich jede Antivirenlösung vorgeführt wurde.

by the way:
Die allerwichtigste Maßnahme gegen Ransomware und ähnliche Schädlinge sind funktionierende Backups (die sich auch nicht selbst überschreiben können).

Desweiteren würde ich den Browser und ggf. das eMail-Programm isolieren und härten. Das sind nämlich die Haupteinfallstore für Schadsoftware

In all das würde ich Zeit und Energie reinstecken weils hier den größten pay-off gibt. Und wenn man dann noch Langeweile hat, dann kann man sich danach noch überlegen, was man für eine Antivirenklingel nimmt. Wobei es dann auch gar nicht mehr so drauf ankommt, welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, DevD2016, CoMo und 4 andere
Einen Punkt würde ich ergänzen: Sicherheitskritische Website-Aufrufe, wie Lohnabrechnungsportal meines Arbeitgebers, Online-Banking-Website, Kredit-, Darlehens- oder Investment-Portale haben NIEMALS!!! über eine allgemeine Websuche und NIEMALS!!! über irgendwelche Links in E-Mails zu erfolgen - selbst dann nicht, wenn der jeweilige Anbieter einem solchen Schmarrn schmackhaft machen möchte. Für manche mag es "unmodern" wirken, aber Selbst-Eintippen ist da IMHO Sicherheitspflicht - völlig unerheblich der Frage, ob man da irgendwelche Hyper-AV-Verhaltensanalyse-Voodoo-Doktor-Programme mit https-Aufbrechung laufen hat oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84, S.a.M., andy_m4 und 2 andere
Eintippen ist nicht notwendig, nur ein Blick auf die Domain

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Eintippen ist seit etwas mehr als 20 Jahren die sicherere Variante, weil seitdem Web-Adressen mit Unicode zugelassen werden können und es in unterschiedlichen Schriftsystemen gleich aussehende Buchstaben gibt, die in Unicode unterschiedliche Zeichen sind. (griechisch Omikron und Latein O z.B.)

In einer Light-Variante gibts das in vielen helvetica-ähnlichen Schriftarten (die Standardschriftarten in vielen Desktopsystemen wie Windows für die Adressleiste der Webbrowser) aber sogar in ASCII und damit schon immer:
II != ll

mal das Beispiel in Courier New:
II != ll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Wo bin ich hier
MountWalker schrieb:
Selbst-Eintippen ist da IMHO Sicherheitspflicht
Ich widerspreche vorsichtig, weil man sich dabei vertippen kann und sogenannte Vertipper-Domains werden auch gerne mal von bösen Buben genutzt.
Ich würde entweder auf sowas wie Lesezeichen im Browser setzen oder auf die Funktionalität des Passwortmanagers (die erlauben ja auch die URL passend zu den Account-Daten zu hinterlegen).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, S.a.M., Thorakon und 3 andere
Im Idealfall meldet man sich mit Passkeys und / oder Hardware-Token an seinen Websites an, dann besteht die Gefahr gar nicht erst, weil das auf Vertipper-Seiten nicht funktioniert.

Leider wird das noch 100 Jahre dauern, bis das überall implementiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
CoMo schrieb:
Passkeys und / oder Hardware-Token
Bin noch nicht so richtig drin bei Passkeys.
Und ja. Passwort-Authentifizierung hat sicherheitstechnisch Schwächen.

Gleichzeitig ist es aber auch ein sehr einfaches Verfahren. Ich muss mich bei keinem Anbieter registrieren (und damit auch eine weitere Abhängigkeit haben). Dessen Benutzung hat keine besondere Voraussetzung (eine Tastatur reicht). Ein Passwort ist auf beliebigen Medium speicherbar (zur Not tut es auch ein Stück Papier).
Alles ganz easy.

Bei Passkeys hab ich nicht mal kapiert, wie man die benutzt.

andy_m4 schrieb:
Bei Passkeys hab ich nicht mal kapiert, wie man die benutzt.

Wie das mit den Software-Passkeys funktioniert, hat mich bisher auch eher weniger interessiert. Ich habe einen Hardware-Token: https://shop.nitrokey.com/de/shop/nk3cn-nitrokey-3c-nfc-148

Meistens, wenn nach Passkey gefragt wird, kann ich den dort registrieren. Entweder als U2F (Universal 2nd Factor) oder als Resident Key, dann werden die tatsächlich auf dem Stick gespeichert und machen so Passwordless Public Key Zauberei. Funktioniert z.B. bei Google, Microsoft, Github und hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mchawk777 schrieb:
Diesen "Microsoft Defender genügt"-Aussagen ... naja.
Unkonkret: Der Microsoft Defender kann genügen, wenn man nicht auf die Standardeinstellungen vertraut - etwas pimpt und Performance-Einbußen in Kauf nimmt.

Der Youtube-Kanal (und Sicherheitsfirma) The PC Security Channel zeigt Jahr für Jahr mit seinen (mit Screenrecoder dokumentierten) Tests, dass der Microsoft Defender eine ziemlich inkonsistente Leistung bringt und häufig genug das Windows System so sehr geschrottet war, dass sich auch nichts mehr retten lies.
Eine Schwäche, die sich vielleicht bis auf McAfee keine Mitbewerber leisten.

Bitdefender bietet unter Deinen Rahmenbedingungen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Du solltest allerdings in den Einstellungen den Schieber für "Sonderangebote" und "Benachrichtigungen zu Empfehlungen" deaktivieren.
Ich habe darüber hinaus noch die "Safepay-Benachrichtigungen" deaktiviert.
Damit meldet sich der Scanner nur, wenn er auch was gefunden hat.
Preislich lohnt es sich nicht direkt auf der Website zu kaufen sondern bei Dritthändlern, die Du über die gängigen Preissuchmaschinen findest.

Es gibt auch eine Basisversion kostenlos.
Wichtig: Bei so gut wie allen kostenfreien Virenscannern gibt es hier bestenfalls einen Basisschutz vor Ransomware. Da tut sich nicht viel bei den einzelnen Produkten.
Da bin ich voll und Ganz deiner Meinung. Ich nutze den schön seit seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Auch in Sachen Performance. Keine Leistungseinbusen.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Meine Güte. Bist Du ein Werbefuzzi oder woher dieses Marketing-Sprech?

Virenscanner sind generell kein guter Schutz gegen Ransomware.
Das haben wir alles sehr schön über die Jahre beobachten können, wo wirklich so ziemlich jede Antivirenlösung vorgeführt wurde.

by the way:
Die allerwichtigste Maßnahme gegen Ransomware und ähnliche Schädlinge sind funktionierende Backups (die sich auch nicht selbst überschreiben können).

Desweiteren würde ich den Browser und ggf. das eMail-Programm isolieren und härten. Das sind nämlich die Haupteinfallstore für Schadsoftware

In all das würde ich Zeit und Energie reinstecken weils hier den größten pay-off gibt. Und wenn man dann noch Langeweile hat, dann kann man sich danach noch überlegen, was man für eine Antivirenklingel nimmt. Wobei es dann auch gar nicht mehr so drauf ankommt, welche.
Bitdefender bietet mit seiner Antiviren-Software einen umfassenden, mehrstufigen Schutz gegen Ransomware, indem es Zugriffe und Ausführungen von Schadsoftware in Echtzeit blockiert
. Kernfunktionen sind die verhaltensbasierte Erkennung, automatische Backups kritischer Dateien und die Ransomware-Bereinigung zur Wiederherstellung nach Angriffen, bestätigt durch hohe Erkennungsraten

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wow, das hört sich so toll an, das muss ich sofort haben

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und K3ks
CoMo schrieb:
Ich habe einen Hardware-Token
Ja. Aber auch da stellt sich die Fragen: Wie geht das denn jetzt. Ich mache mein Browser-Fenster auf und will mich bei einem Dienst einloggen. Also zum Beispiel das Computerbase-Forum. :-)
Ich hab in der einen Hand meinen PC und in der anderen Hand den Hardware-Token.
Jetzt klick ich im Browser des PC aufs einloggen. Und nu? Was mache ich mit dem Hardware-Token, um mich zu authentifizieren? Also statt eines Passwortes einzugeben.

CoMo schrieb:
Passwordless Public Key Zauberei
Genau das Wort "Zauberei" macht mich nervös, spiegelt aber auch das wieder, was ich meinte:
Es ist nicht simpel, sondern irgendeine Automagie.

Snoopy21 schrieb:
Bitdefender bietet mit seiner Antiviren-Software einen umfassenden, mehrstufigen Schutz gegen Ransomware
Inkl. Backup? Also ich mein jetzt kein Spielzeug-Backup, welches ne Kopie auf dem potentiell infizierten Gerät anlegt. Sondern ein richtiges Backup was dem Zugriff des Arbeitsrechners selbst entzogen ist.

Snoopy21 schrieb:
es Zugriffe und Ausführungen von Schadsoftware in Echtzeit blockiert
Wenn Schadsoftware schon so weit ist, das sie Zugriffe machen kann, ist es zu spät.

Snoopy21 schrieb:
Kernfunktionen sind die verhaltensbasierte Erkennung
Verhaltensbasierte Erkennung. Soso.
Der Ansatz hat immer das Problem, das man die Balance finden muss. Man darf nicht zu unempfindlich sein, weil sonst was durchrutscht. Man natürlich nicht zu empfindlich sein darf, weil es sonst ständig Fehlalarme gibt.

Also ich weiß nicht, ob Du Dich mit Malware-Entwicklung auskennst aber in der Regel hast nicht nur Du Zugang zu Antivir, sondern die bad guys auch und die testen ihre Werke dementsprechend gegen gängige Antivirenprogramme und passen die solange an, bis die unter der Wahrnehmungsschwelle bleiben.

Wie bereits gesagt hatten wir in den letzten schon zahlreiche erfolgreiche Ransomware-Attacken die an allen Antivirenprodukten vorbei gekommen sind. Wir reden hier nicht mehr nur theoretisch.

Die Frage ist ja:
Wie viel bringt ein solches Antivir-Programm gegenüber einem vernünftigen Sicherheitskonzept.

Snoopy21 schrieb:
und die Ransomware-Bereinigung zur Wiederherstellung nach Angriffen
Dir ist schon klar, das wenn Deine Malware aktiv werden konnte, auch gute Chancen hat so Live-Backups innerhalb des Systems kaputt zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, MountWalker, aragorn92 und eine weitere Person
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich konnte heute mit einer Teamviewer-Session näher auf dem Rechner nachschauen. Win11-Defender ist aktiviert, leider hilft das bei vielen Popups nicht. Ich habe noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass sie nicht alles anklicken sollen....

ich werce wenn ich das nächste Mal vor Ort bin noch einmal Ublock anschiauen.

Für popups im Browser brauchst du auch was für den Browser und kein Virenscanner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Goldsmith und areiland
User_Jim schrieb:
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich konnte heute mit einer Teamviewer-Session näher auf dem Rechner nachschauen. Win11-Defender ist aktiviert, leider hilft das bei vielen Popups nicht. Ich habe noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass sie nicht alles anklicken sollen....

Ganz einfach: für Firefox nimmst du UBlock Origin: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/ und für Chrome stattdessen AdGuard: https://chromewebstore.google.com/detail/adguard-adblocker/bgnkhhnnamicmpeenaelnjfhikgbkllg?hl=de und für Edge diesen uBlock Origin: https://microsoftedge.microsoft.com...origin/odfafepnkmbhccpbejgmiehpchacaeak?hl=de

Snoopy21 schrieb:
Bitdefender bietet mit seiner Antiviren-Software einen umfassenden, mehrstufigen Schutz gegen Ransomware, indem es Zugriffe und Ausführungen von Schadsoftware in Echtzeit blockiert
. Kernfunktionen sind die verhaltensbasierte Erkennung, automatische Backups kritischer Dateien und die Ransomware-Bereinigung zur Wiederherstellung nach Angriffen, bestätigt durch hohe Erkennungsraten
Nutze ebenfalls Bitdefender Total Security und bin absolut begeistert in jeglicher Hinsicht von der Software.

Auch der Support ist erstklassig. Ebenso das Nutzerforum.

PS: Habe so ziemlich jede bekannte Antimalware-Lösung durchgetestet und bin nun eben bei Bitdefender geblieben. Und ja, der MS Defender ist der pure Witz verglichen mit alternativen Lösungen. Alleine diesen Schrott zu erwähnen ist jenseits der Grenzwertigkeit.
Ergänzung ()

User_Jim schrieb:

Firefox verwenden... und ggf. Erweiterung "AdGuard AdBlocker" / "uBlock Origin" einsetzen. Selbst bevorzuge ich "AdGuard AdBlocker". Erfahre keine Werbung oder etwaige anderen, unangenehmen Störungen auf sämtlichen Seiten... nicht einmal auf YouTube und Co. :)

PS: Morgen erscheint übrigens die finale Version 149.0 von Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@andy_m4

Ja, weiss ich und ist mir bewusst. ;)

--------------------------------------------------------------------------------

Zu FF... offiziell erscheint Version 149.0 am 24.3, da hast du Recht. Allerdings erscheint diese bereits morgen Nachmittag auf dem Release Channel von Mozilla.

https://releases.mozilla.org/pub/firefox/releases/
https://whattrainisitnow.com/release/?version=beta

PS: Sollte es keine unerwarteten Vorfälle geben, wird 149.0 RC Build 1 die finale Version werden (wovon ich ausgehe):
https://releases.mozilla.org/pub/firefox/candidates/149.0-candidates/build1/

Gruss Uwe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und andy_m4
andy_m4 schrieb:
das eMail-Programm isolieren und härten.
isolieren wohl in einem "Sandkasten" ausführen aber härten, wie macht man das?
bestimmt nicht wie bei Stahl, zum glühen bringen und abschrecken ;)