Antivirenprogramme streiken - keine Autoprotection

toca

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich komme mal wieder wegen einem Problem zu euch, dieses Mal sind es die Antiviren-Wächter die nicht wollen.
Wie im Titel schon beschrieben habe ich ein Problem mit der Autoprotection funktion diverser Antivirenprogramme. Es ist so: ich installiere ein Antivirenprogramm (AVP), nach einem neustart des Computers ist aber die Autoproteciton Funktion deaktiviert und das bei allen probierten AVP die da wären Norton AV 2005, Kaspersky und AntiVir.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Auf längere Zeit wird mir das nämlich zu unsicher ...

Vielen Dank,
toca

Selbiges Problem hatte ich auch,mit XP und SP2 ...

Das Sicherheitscenter gab dann immer ne Warnung raus.
Habe das Problem gelöst (Kaspersky), indem ich Kaspersky beendete, neu startete, und anschließend direkt einen Neustart ausführte.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Versuch mal im abgesicherten Modus einen Scann zu machen, vll hat sich da bei dir was eingenistet. Auch mal Spybot und / oder Ad-Aware laufen lassen. Wenn das allesnichts bringt, einen Online-Scan durchführen...;)

IntelOut schrieb:
Selbiges Problem hatte ich auch,mit XP und SP2 ...

Das Sicherheitscenter gab dann immer ne Warnung raus.
Habe das Problem gelöst (Kaspersky), indem ich Kaspersky beendete, neu startete, und anschließend direkt einen Neustart ausführte.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Musstest du das immer machen wenn du den Computer neustarten wolltest?

Oder vielleicht sollte ich SP2 runterschmeissen?

stummerwinter schrieb:
Versuch mal im abgesicherten Modus einen Scann zu machen, vll hat sich da bei dir was eingenistet. Auch mal Spybot und / oder Ad-Aware laufen lassen. Wenn das allesnichts bringt, einen Online-Scan durchführen...;)

Scans kann ich ja noch machen, das habe ich auch schon - nichts.

Ist vielleicht der Windows Taskplaner-Dienst deaktiviert? Überprüf mal mit Start => Ausführen => services.msc

@tocanein, dieser Fehler trat nur einmal auf.
Allerdings mußte ich das bei einem Update auch wiederholen, wonach dann autoprotect normal funktionierte.

Selbiges passiert übrigens auch, wenn Du mal manuell Autoprotect ausschaltest und nen Neustart machst, ohne das vorher wieder eingeschaltet zu haben.
Das Sicherheitscenter meckert dann - selbst dann, wenn laut Kaspersky der Autoprotect Modus eingeschaltet ist !

Da hilft dann nur ein Reboot und fertig.

Allerdings habe ich was SP2 angeht Probleme mit zum Beispiel meiner NOKIA Software.
Die kann ich unter SP2 überhaupt nicht benutzen.
Auf Antwort von Nokia warte ich noch, ob sie dieses Problem kennen (bekomme keinen connect mittels Datenkabel zum Mobile).

User1024 schrieb:
Ist vielleicht der Windows Taskplaner-Dienst deaktiviert? Überprüf mal mit Start => Ausführen => services.msc

Hey, super, das war es in der Tat!

Vielen Dank für eure Hilfe - jett frage ich mich allerding immernoch, wie so etwas passieren konnte, ich habe nie an services.msc gewerkelt ... :-?

Argh, doch nicht so gut wie gedacht ... :-/
Ich kann die Protection zwar starten, aber nach einem Neustart ists wieder hinüber.

Wie muss ich das einstellen, damit das nach jedem Neustart an bleibt?

Momentan siehts so aus:

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Einstellung passt schon. Der Taskplaner-Dienst ist auch auf "Automatisch" gestellt?
Derzeit hast du nur einen Virenscanner drauf, oder?
Man sollte nie mehrere Scanner gleichzeitig drauf haben, denn die blockieren sich nur gegenseitig. Hab das bei nem Kollegen schonmal erlebt mit Norton<->AntiVir.

Ja, es steht auf Automatisch und ich habe nur einen Virenscanner.
Aber trozdem wird der Dienst nie bei einem Neustart mitgestartet...

Also die Einstellung "Automatisch" bedeutet, dass der Dienst beim Systemstart mitgeladen wird. Überprüf dochmal ob vielleicht noch andere Dienste deaktiviert sind.
Außerdem: Start => Ausführen => msconfig -6
Schau mal ob da irgendwas wichtiges deaktiviert ist.

Hallo,

schau mal im Gerätemanager ob der Treiber von AntiVir "avgntdd.sys" geladen ist. Dazu auf -->"Ansicht" --> ausgeblendete Geräte anzeigen klicken. Dann auf --> Nicht PnP-Treiber, dort findest du ihn. Schau mal in den --> Eigenschaften des AntiVir-Treibers unter --> "Allgenmein", bei Geräteverwendung muss --> "Gerät verwenden (aktivieren)" stehen, und unter "Treiber" muß der Status "gestartet" angezeigt werden. Starttyp "Bedarf" (jedenfalls bei mir).

Falls der Treiber deaktiviert ist, starten.
Falls der Treiber aber gar nicht erscheint, AntiVir komplett deinstallieren und die neueste Version neu installieren.

Zurück
Oben