Antivirenschutz 2023

• Ersteller Ersteller S-1990
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen!

in der Firma wird i.d.R. kein reiner Viren-Scanner eingesetzt, sondern eine komplette End-Point-Security-Suite. Auch wenn der "Hersteller" Name der gleiche ist, hat das mit den Privat-Tools nicht so viel gemeinsam.

wenn man argumentiert, dass die Profi-IT in der Firma Tool XYZ installiert und das deshalb ja auch für den privaten PC das Optimum sein muss, der muss sich auch auf seinen Passat Kombi die gleichen Zwillingsreifen aufziehen lassen, die in der Firma auf den LKWs genutzt werden ;)

ich(!) sehe den Defender + Brain.exe als völlig ausreichend an. Und wenn man etwas zur eigenen Beruhigung tun möchte (warum auch immer), dann nehme ich den desinfec't USB Stick, den ich immer mir jedes Jahr gönne (dieses Jahr ist er sogar im Heise+ Abo enthalten).

damit schleppe ich mir keine zusätzlichen Sicherheitslöcher ein und fühle mich wohl ;)

Goltz schrieb:
Das ist eigentlich der springende Punkt.

Um sich heute als Privatmensch einen Virus einzufangen, da muss man schon aktiv die Gefahr suchen.
Von daher gilt das PC/Internet-Einmaleins, um sich Malware, Phishing und Ransomware vom Hals zu halten:

• Hab eine vernünftige Backup-Strategie und setze sie um. Backups sind der beste Schutz gegen Ransomware und Co
  • Stell sicher, dass Windows aktuell ist
  • Sorge dafür, dass deine Software aus einer sicheren Quelle stammt und aktuell ist
  • Prüfe, ob deine Routerfirmware auf einem aktuellen Stand ist
  • Schalte nicht benötigte Routerfunktionen ab
  • Wenn du IoT-Produkte nutzt, sorge dafür, dass sie stets aktuell sind und wenn sie mit Fremdservern arbeiten, suche ggf. nach lokalen Alternativen
  • Gäste und IoT-Produkte das Gäste-Netzwerk nutzen lassen
  • Öffentliche WLANs meiden oder mit VPN nutzen
  • Nutze einen aktuellen Browser mit Popup-/Ad-/Scriptblocker
  • Nicht auf alles klicken, das zu schön ist um wahr zu sein (in meiner Nähe haben noch nie Frauen auf mich gewartet und ich habe auch nicht über Nacht 10 Kilogramm abgenommen und diese Pillen haben auch nicht die verlängernde Wirkung)
  • Lade keine illegalen Inhalte herunter
  • Öffne keine eMail-Anhänge, die du nicht erwartest, schon gar nicht von kryptischen Adressen und Personen, die du nicht kennst.
  • Nutze ggf. Virtualisierung/Application Guard, um den Browser/Software/Dateien in einer Sandbox auszuführen
  • Keine am Wegesrand gefundenen USB-Sticks, Speicherkarten, Handys usw. einstöpseln
  • Niemals Daten, insbesondere Bank-/Kreditdaten herausgeben, nur weil eine eMail oder ein vertrauenserweckender Mensch aus einem indischen Callcenter das möchte
  • Nutze vernünftige Passwörter
  • Nutze Social Media mit Verstand. Je mehr du über dich preisgibst, desto einfacher, das böswillig auszunutzen
  • Poste keine Bilder von Vermögenswerten, schon gar nicht mit Geo-Tag.
  • Nutze irgendeinen x-beliebigen Viren/Malware-Scanner, der täglich mit frischen Updates versorgt wird. In Tests gewinnt üblicherweise der Scanner, der zu dem Testzeitpunkt die aktuellsten Signaturen hat. Windows Defender reicht.

Dasselbe gilt für das Handy. Keine merkwürdigen Apps beziehen, schon gar nicht aus Fremdquellen. Keine Apps nutzen, die nur aus Werbung bestehen. Dafür sorgen, dass alles aktuell gehalten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Goltz
Vindoriel schrieb:
Wobei zu "mit Verstand surfen" auch die Nutzung eines Werbeblockers gehört (auch wenn das hier von einigen Moderatoren sowie der Technischen Leitung äußerst ungern gelesen wird),
Ja, ich habe auch U-Block Origin am laufen, ohne Blocker ist das surfen praktisch nicht mehr möglich.
Dieses grell blinkende Zeug kann man nicht aushalten.
Und bei Computerbase kann man sich ja die Pro-Version kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben