purzelbär
Admiral
Abschliessend dazu von mir das IRON67: und in der breiten Masse der User wirst du genug finden die so denken und sich so verhalten wie ich es vorhin geschrieben habe(siehe Zitat)sei es aus Unwissenheit, Ignoranz oder einfach aus Sorglosigkeit weil man ja voll auf das AV(fatalerweise)vertraut und das allein verantwortlich macht für den Schutz.Nein. Das denken keineswegs viele ONUs, sondern nur eine kleine Teilgruppe, die sich irrtümlich nach 2-3 Jahren PC-Praxis für erfahrener hält. Der Konsens für die breite Masse der Nutzer ist, dass ein AV obligatorisch ist.
Gleiches gilt für User die sich ein Virenschutz Programm kaufen oder runterladen und installieren mit einer Ausnahme: viele dieser Otto Normal User denken sich dann das Sie durch ihr Virenschutz Programm geschützt seien und das AV für den Schutz des Windows PC's da sein müsse, also wird gern Mal die Pflege des Systems und Software vernachlässigt und auch mal dubiose Files runtergeladen und ausgeführt.
Dazu stehe ich mit meiner persönlichen Meinung auch: ein AV egal welchen Herstellers sollte für das Gros der Heimanwender User Bestandteil ihrer Windows Installation sein. Wäre dem nicht so, gäbe es zum Beispiel noch mehr Zombie PC's die Bestandteil von Botnetzen sind und es gäbe noch mehr User mit noch mehr verseuchten Windows PC's weil Infektionen da wären die von den AV's erkannt und verhindert worden wären(ich spreche ausdrücklich nicht von allen Infektionen!).Wo hab ich das behauptet? Du tust es ja schon wieder! Differenziere bitte endlich! Auch wenn du NICHT ausdrücklich behauptest, ein AV wäre "alternativlos", sondern "NUR" schreibst, dass es doch erheblichen Nutzen habe (ich suche mir jetzt deine konkrete Wortwahl in den diversen Aussagen nicht extra heraus - du weißt selber, was du schriebst), nimmt das ein Laie anders auf, als du denkst und beabsichtigt hast.
Und nun bin ich hier raus, hab keine Lust meine Einstellung zu dem Thema zum x-ten Male hier zu wiederholen und meine Enstellung zu der Sache zu verteidgien und mich zu rechtfertigen. Soll es jeder machen wie er es für sich richtig hält und sehen wie weit er damit kommt.
Zuletzt bearbeitet: