Antlion Mic VS z.B. Neewer NW-7000 USB

jacky

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

irgendwie mag ich es nicht mehr meinen Kopfhörer DT 880 mit einem Antlion Mic zu betreiben.
Ich bilde mir auch ein, dass das Mic irgendwie schlechter geworden ist. Habe es mittlerweile mittels USB Soundkarte am PC, weil meine Xonar STX ein fieses Brummen am Mic Eingang macht. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele schwören hier ja durchaus auf diese Mikrofone, die dann mittels Schwenkarm befestigt werden.
Interessant find ich es schon, besonders weil ein Antlion Mic so unfassbar überteuert ist... (ist ja schon mein zweites) .. das erste hab ich noch direkt aus den USA bestellt.

Nun denk ich mir aber, dass man solche externen Mics doch nie so nah an den Mund bekommt ohne sich die ins Sichtfeld zu bauen.
Ich habe mit Ansteckmikros die auch nicht direkt am Mund waren immer die Erfahrung gemacht, dass es dann so hallig klingt, als würde man in ner Dose sitzen :D

Ist das bei solchen Mikrofonen nicht auch der Fall ?
Wäre jetzt wirklich nur ein Mic für Teamspeak. Mein Antlion funktioniert bisher noch. Nur mal so aus Interesse...

Allerdings gehen mir die zwei Kabel auch auf den Nerv. Das Antlion und DT 880 Kabel mögen sich immer total und verdrehen sich immer schön gemeinsam ... Leider ist das Kabel beim DT880 nicht abnehmbar, sonst hätte ich mal andere Mikrofone testen können...
 
Ich hab das Neewer 7000 USB, sag mir dein Abstand in Zentimetern und ich kann dir mit dem Abstand eine kleine Audio per PN schicken wenn du magst :)
(die würde dann aber morgen kommen)
 
Ich hatte bis vor kurzem auch ein Modmic mit den DT 880 im Einsatz, war davon nach 1 1/2 Jahren aber auch nicht mehr so angetan. Da ich bereits einige Mikros "durch" habe, dachte ich, dass ich mal etwas mehr Geld in die Hand nehme und mir eine "vernünftigere" Lösung besorge. Ein Mikrofon mit Schwenkarm schied aus, da ich das Mikro nicht 24/7 brauche und Bedenken hatte, dass es mich vom Platz her zu sehr einschränkt. Auch das Mitnehmen, wenn ich mal unterwegs bin, hätte sich so deutlich komplizierter gestaltet.

Bin dann auf die Seite von beyerdynamic gegangen und habe mal geschaut, was die so im Angebot haben. Relativ schnell fand ich dann das FOX ( https://www.beyerdynamic.de/fox.html ), welches ich mir dann für 100€ als B-Ware bestellte (lediglich die Verpackung ist bei mir etwas ramponiert). Das Mikrofon ist via USB Kabel (am Mikrofon Typ-C) mit dem PC verbunden, welches ich mit etwas Führung auf dem Schreibtisch fixiert habe. Wenn ich das Mikro brauche, stecke ich es ans Kabel an und stelle es zwischen mir und der Tastatur in Numpad-Höhe auf den Schreibtisch, denn dort habe ich noch einen relativ großen Freiraum. Brauche ich das Mikro nicht, stecke ich es vom USB-C ab und lade dann mein Smartphone darüber, das Mikrofon wird dann in der Schreibtischschublade verstaut.

Tastaturgeräusche werden auf Grund der Ausrichtung und Sensitivitätseinstellung am Mikrofon hierbei rausgefiltert, außer natürlich ich hämmer wie wild auf den Tasten rum ;-)

Für mich war es definitiv eine gute Investition, da ich nun für mich hohen Komfort und Mobilität mit hoher Aufnahmequalität vereinen konnte.
 
Es muss auch nicht immer ein großes "Gesangsmikro" sein. Meinerseits verwende ich seit einiger Zeit weider meinen Kleinmembraner von Pronomic und bin mit der Größe und praktischen Handhabung in Sachen Blickfeld beim Zocken eigentlich sehr zufrieden. Verwende es an einem Mikrofonarm von K&M, den ich bei Nichtbenutzung einfach zur Seite drehe bzw. Richtung Wand drücke. Nimmt in so fern also keine Stellfläche weg und muss auch nicht immer an- und abgestöpselt werden, was auf Dauer auch auf die Buchsen geht. Durch die Platzierung auf Kopfhöhe habe ich weniger Geklimper von der Tastatur drauf und eine sehr klare Stimme. Mikrofone, die direkt auf dem Tisch neben der Tastatur stehen, zeichnen naturgemäß mehr Hintergrund auf. Sowohl Luft- als auch Körperschall (Tastenanschläge). Zudem bewirkt die Ausrichtung von unten nach oben eine Anhebung der Resonanzen des Brustkorbs. Es wird also dumpfer, was je nach Stimme, Raumakustik und Abstimmung des verwendeten Mikrofons ziemlich bescheiden klingen kann.

XLR-Mikros (und auch die dafür nötigen Interfaces) sind heutzutage selbst in der unteren Preisregion <50 Euro qualitativ sehr brauchbar. Deutlich besser als das ganze Headset-Gerümpel, einschließlich ModMic. Habe meinen Umstieg damals nicht bereut ... und werde wahrscheinlich auch niemals wieder zu einem Ansteckmikro zurückkehren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Senvo schrieb:
Ich hab das Neewer 7000 USB, sag mir dein Abstand in Zentimetern und ich kann dir mit dem Abstand eine kleine Audio per PN schicken wenn du magst :)
(die würde dann aber morgen kommen)

Nun ich würde bei mir das Mikrofon wohl rechts von meinem Monitor anbringen.
Es wäre dann denk ich 30cm weit weg und 30cm rechts von meinem Mund.

Oder ich bring es so an das es über meinem Monitor wäre. Dann wäre es aber vermutlich auch mindestens 20cm über meinem Mund.

Ich denke das wäre alles nicht optimal , oder ?

Ich würde mich mega über ein paar Fotos freuen wie ihr das so positioniert habt.

Gibts eigentlich gute Alternativen zu dem Neewer Mic ?
Wollte eigentlich ein gebrauchtes für die Hälfte bestellen zum Test. Leider geht das irgendwie nicht...
 
Hier habe ich mal ein paar Bilder mit meinem Audio Technica AT3035 am Desktop hochgeladen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tischmikrofon-bis-ca-40-euro.1865127/#post-22521133

30 cm Abstand sind grenzwertig. Ich würde mindestens auf 20 cm runtergehen, wenn du Raumhall und Geklacker von der Tastatur minimieren willst.



jacky schrieb:
Gibts eigentlich gute Alternativen zu dem Neewer Mic ?
Ja, zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Professioneller-Kondensator-Mikrofonständer-Mikrofonarm-Popschutz/dp/B07WFW673W
https://www.amazon.de/Tamkyo-Stream...or-Nierencharakteristik-schwarz/dp/B07ZR4QF6C
https://www.amazon.de/dp/B082X46JYP

Das Angebot zu solch günstigen USB- und XLR-Mikrofonen ist mittlerweile unüberschaubar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Vielen Dank euch Beiden.

Ich werde mal schauen was ich bestelle. Vermutlich erstmal das "günstigste" um zu testen ob mir sowas überhaupt taugt oder ob mich dieser Arm dann stört. Das ist zurzeit noch meine Befürchtung irgendwie ...
 
Hab es mir mal bestellt und werde dann schauen ob ich es so positioniert bekomme das es mir gefällt und es dann auch soundtechnisch passt.
Zur Not schicke ich es zurück, klar... ;)
 
Leider schaffe ich es nicht so gut mit der Positionierung ohne das mir das Mikrofon halb im Bildschirm hängt. Diese Lösung ist dann leider doch nichts für mich.
Man muss halt schon wirklich nah dran sein, damit es bei mir nicht zu hallig klingt.
Dennoch vielen Dank an Senvo, der mir netterweise eine Audioaufnahme geschickt hatte.

Nun stehe ich natürlich immer noch so da wie vorher. Ich finde das Antlion Mic qualitativ nicht wirklich toll für den Preis. Außerdem geht mir dieses Kabelgewirr mächtig auf den Nerv.

Leider kann ich bei meinem DT 880 das Kabel nicht abnehmen und somit auch nicht sowas https://www.amazon.de/V-MODA-BoomPro-Mikrofon-Gaming-Kommunikation-Schwarz/dp/B00BJ17WKK/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=V-Boom&qid=1587051634&sr=8-8 testen.

Hab schon überlegt mein DT880 Kopfhörer sein zu lassen und mir ein vernünftiges Headset zu holen...

Habt ihr da Vorschläge ? Fände halt so ein Wireless Teil total super ... aber die sind qualitativ vermutlich nix oder ?

Wäre halt super ein Headset für PC und Ps4.
Das aktuelle ist nix für die Konsole weil ich keinen mute Schalter dran habe. Am PC mache ich das ja über ne Taste. Das ist mir egal. Bei der Konsole ist das schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch mal im kaufberatungspost geschrieben. Passt glaub eher dahin.
Ich denke der thread hier kann zu :)
 
Schön wäre es aber es kein absolutes Muss.
Allerdings glaube ich das Headsets, die am Ps4 Controller über klinke angeschlossen sind eher kacke klingen... Sollte vermutlich also etwas mit eigener Soundkarte sein.
 
Puh das habe ich noch nicht probiert. Kann man da auch deinen DT880 anschließen? Wie weit hockst du denn von der PS4 weg? Ich bin zugegebenermaßen nicht so ein riesen Fan von Kabellosen Headsets, wobei ich es verstehen kann das Leute das bequemer finden als mit Kabel :)
 
Naja anschließen kann man den Kopfhörer schon denke ich, allerdings ist am Controller nur ein Klinke Anschluss.
Da müssten man dann so nen Kombi Adapter haben denk ich. Aber ändert ja nichts daran, dass ich nicht die Lautstärke verändern kann oder das Mic muten könnte. Zurzeit hab ich noch ein extra Wireless Sony Headset für die PS4 - aber wirklich gut ist das nicht.

Ich sitze ca. zwei Meter von der Konsole weg ;)
 
Bin schon im anderen Thread darüber belehrt wurden , wie schlecht die Mikrofone bei Wireless Headsets sind.
Also bin davon auch wieder weg. Das Video dazu war auch sehr eindeutig. Unfassbar wie schlecht die Dinger sind ...... !
Da scheint es wohl nicht DAS Wireless Headset zu geben.

Ich werde zurzeit erstmal mit meiner aktuellen Lösung weitermachen.

Habe mir parallel aber tatsächlich nochmal ein anderes Mikro "Auna 900B USB" bestellt.
Das Neewer war mir einfach irgendwie zu leise - ich weiss nicht ob das besser taugt. Im Freundeskreis hat es jemand und er ist zufrieden damit. Wollte es damit mal probieren. Ansonsten gebe ich mir dann vielleicht noch am Ende das Blue Yeti wenn gar nichts hilft.
Und wenn mir das alles nicht taugt, dann muss ich mit meinem Antlion leben. Das ist qualitativ zwar nicht der Hammer aber ich bekomme es so eingestellt, dass es wirklich nur meine Stimme im Voice Chat sendet.
 
Das Auna wird die Probleme mit der Positionierung nicht lösen. Und erst recht kein Blue Yeti.

Ich würde dir einen Kleinmembrankondensator empfehlen. Den kannst du recht nah an den Mund ziehen, ohne dass es im Sichtfeld stört. Sind nicht viel breiter als der XLR-Anschluss.

Nur als Beispiel: Behringer UMC22 + Pronomic SCM-1
 
Zurück
Oben