News Defekte Ryzen 7 9800X3D: Asus mit Statement zu Ausfällen auf 800er-Mainboards

Der ist ja mal bescheiden zu bedienen.. Blicke da irgendwie nicht durch.

Muss ich morgen mal schauen.
Auf Home kann ich nix ändern. Auf Profil ist ist alles ausgegraut.

asX schrieb:
Und immer mit Memtest86 oder KARHU RAM Test testen, ob es stabil ist.
Zusammenbau war erfolgreich, ich habe VSOC erstmal auf 1.15 gesetzt und für den RAM von 1.4 auf 1.35 gesenkt sowie CO -10 all core, PPT auf 175W gesenkt, Boost offset - 100 Mhz und TjMax auf 85 Grad.

Habe den Cinebench R23 jetzt erstmal ein paar Runden laufen lassen (score ca 40000), morgen kommen noch ein paar andere Tests.

Löschknecht schrieb:
Der ist ja mal bescheiden zu bedienen.. Blicke da irgendwie nicht durch.

VDDCR SOC

1769326879670.png

codengine schrieb:
ich habe VSOC erstmal auf 1.15 gesetzt und für den RAM von 1.4 auf 1.35 gesenkt

VDD und VDDQ konnte ich eben auch runtersetzen
die Änderung beim VDDIO ignoriert das Mainboard (1350 ist im BIOS eingetragen)

Anhänge

• 1350V.jpg
    1350V.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 19
  • 1350V temp.jpg
    1350V temp.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 21
ASUS, ASRock und AMD - die dürften so ziemlich mit das fähigste Personal der Welt haben .. aber finden nicht heraus, warum AMD-Prozessoren seit Monaten sterben? Das soll wohl ein Witz sein?

Während sich Intel sich letztlich gestellt hat (da waren auch erstmal die Boardhersteller schuld), scheint man das hier aussitzen zu wollen - für mich (auch) ein Grund, aktuell einen Bogen um AMD zu machen.

Jaja, ich weiß, nur ganz wenige sind betroffen. Ich mag mir aber nicht alles 2x kaufen, wenn ich auf den Rechner angewiesen bin und schon MONATE vorher weiß, dass es passieren kann.

Die Nutzer über Intel: get your shit together.
Die Nutzer über AMD*: Kein Problem, ich habe zig Einstellungen angepasst und die Spannungen mit HWi stets im Blick - mir kann nichts passieren. Noch ist völlig unklar woran es liegt. Manchmal hilft es auch, eine andere der unzähligen "AGESA"-Versionen zu installieren. Oder mit dem CO oder den PBO-Einstellungen zu spielen. Außerdem sind nur sehr wenige Nutzer betroffen, es gibt gar kein Problem.

* = TL;DR der Antworten in diesem Beitrag.

Wenn ich hier die Screenshots zu Einstellungen/Spannungen sehe .. Wtf! Aber wer's braucht oder mag ..

Edit: nix gegen eure gutgemeinten Ratschläge, aber die sollten gar nicht nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
@mscn tja, was soll man sagen. Bei Intel war auch tatsächlich was dahinter, bei den Sterbenden CPUs. Bis jetzt wurde bei AMD noch nichts handfestes herausgefunden.

Noch ist keiner mit konkretem Aufschrei oder übermäßigen Ausfallraten oder so rausgerückt. Augen drauf auf das angebliche problem haben ja schon viele, nicht nur die Hersteller. Ist bis jetzt aber noch nichts draus erwachsen, anders als es bei Intel war.

Bisher...
Also man muss auch nicht jedem hype selber hinterher rennen :D davon das irgendwem die Schuld zugeschoben wird wie du andeutest habe ich noch nicht gelesen, kannst du ja gerne konkretisieren wo das passiert ist.

Wenn da konkret was gefunden wird kannste sicher sein, das das groß bei jedem Tech Youtuber dann die runde machen wird.. sehe ich bisher noch nicht.
Klar, ich habe kein interesse daran, das es da ein Problem gibt, denn ich will meinen 9950X3d einfach so weiter betreiben ohne das der irgendein Problem mit massendefekten hat. Aber bisher sehe ich da keinerlei Problem. Ein paar defekte gibts immer und überall .. und noch hat keiner aufdecken können, das es mehr als das ist.
Also ich bin absolut Tiefenentspannt. und ich setze für die CPU auch keinerlei besondere Optionen. einfach Stock betrieb, au seitens der Temperatur, lasse ich den ganz normal an seine 90+°C bei Vollbelastung hochlaufen ohne das mir sorgen aufkommen.

SyntaX schrieb:
Eine Handvoll CPUs von wieviel ? einer Million ?
Die Wahrscheinlichkeit von einem Auto angefahren zu werden ist höher.
Diese Effekthascherei in den Medien gibt es immer öfter.
Ursachenforschung ist richtig, aber bleibt doch mal auf dem Boden :D
Genauso wie bei den 12vhpwr einzelfällen :D

Gibt's dazu jetzt auch bald eine CB Umfrage mit "blöden" antwortmöglichkeiten?
Ergänzung ()

mscn schrieb:
ASUS, ASRock und AMD - die dürften so ziemlich mit das fähigste Personal der Welt haben .. aber finden nicht heraus, warum AMD-Prozessoren seit Monaten sterben? Das soll wohl ein Witz sein?
Wenn man keine durchgehenden Logs hat und es erst nach >1jahr auftritt schwer zum debuggen, spielen zig Parameter rein.

Alexander2 schrieb:
denn ich will meinen 9950X3d einfach so weiter betreiben ohne das der irgendein Problem mit massendefekten hat
Das Wünsche ich dir, der 9950X3D hat mich auch gereizt aber kam leider zu spät für mich.

Mein Punkt ist: es gibt es nicht nur A (nicht betroffen) und B (CPU tot), sondern ziemlich sicher auch C (betroffen und noch nicht kaputt).

Möglicherweise sind ein paar Leute mehr betroffen. Und möglicherweise ist das auch der Grund, warum das noch (noch immer) genauer untersucht wird: um die Auswirkungen besser einschätzen zu können (Rückruf, Umtausch, Garantieverlängerung?).

Und wäre es nur ein Problem mit Spannungen .. dann wäre es vermutlich schon gelöst oder nicht?

Reklamationsquoten bei Mindfactory in %

Ryzen 5 5600X_____| █████ 0,52%
Ryzen 7 5800X3D__| █████ 0,51%
Ryzen 5 7600X_____| ████ 0,45%
Ryzen 7 7800X3D__| ███ 0,32%
Ryzen 9 9800X3D__| ████████████ 1,2%
Ryzen 9 9950X_____| ████ 0,4%
Ryzen 9 9950X3D__| ████ 0,45%
Core i9-13900K____| ███████████████ 1,5%
Core i9-13900KS___| ████████████████ 1,6%
Core i7-14700K____| █████████ 0,88%
Core i9-14900K____| █████████████████ 1,8%
Core i9-14900KS___| ██████████████████ 1,9%
Core Ultra 7 265K__| █████████ 0,90%
Core Ultra 9 285K__| █████████ 0,95%

Interessanterweise gab es einen Anstieg seit dem vierten Quartal 2025, da ging es auch um die AsRock Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron_monkey und Alexander2
Alphanerd schrieb:
Ja, dann steht meist alles, was mit Performance zu tun hat auf "Auto" oder "on". Wenn es nicht gerade ein Standard "Office PC" Brett ist. Die gibt es ja auch quasi nicht mehr.
Warum sollte ich da auch was einstellen? Ich muss ja davon ausgehen das der Herstrller vom Board sich an amd specifikationen hällt

Weedlord schrieb:
Ich muss ja davon ausgehen das der Herstrller vom Board sich an amd specifikationen hällt
Sollte man von ausgehen. War ja auch 0 als Vorwurf gemeint. Wenn man nix tweaken will, sollte man davon ausgehen können, dass alles.per Default läuft, wie vom CPU Hersteller vorgesehen.

Tut es aber in RL nicht, da ist oft alles auf "Anschlag" gestellt. Man muss ja den längeren als die Konkurrenz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Also sollte man jetzt doch irgendwie Handeln? Ich check da jetzt gar nichts mehr durch. Hab auch einen Ryzen 7 9800X3D jetzt knapp 2 Wochen her gekauft und von Intel auf AMD gewechselt weil ich von dem Defekt des Intel Prozessors betroffen war durch diese alterungdingens... jetzt lese ich noch mehr so ein Mist, was soll das denn jetzt -_-

Aktuelleres BIOS Update zu meinem X870 Mainboard gibt's aktuell nicht
1769344322084.png
1769344342892.png

Ich hoffe das wiederholt sich nicht wieder wie bei Intel diesen Albtraum will ich gern vermeiden weil Ich auch nicht wenig Geld losgeworden bin für die neuen Komponenten...

über verschiedene Kombinationen und Änderungen vor und zurück
im AI Tweaker und Advanced habe ich nun beide Kits auf

VSOC 1.15 V (statt 1.25 V schon seit August)
VDD 1.35 V (statt 1.40 V)
VDDQ 1.35 V (statt 1.40 V)
VDDIO 1.35 V (statt 1.40 V)

entweder waren die 3 auf 1.4, oder die ersten beiden oder der letzte

vor allem VDDIO hat die RAM Temperaturen deutlich gesenkt

1769357041833.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Toll jetzt habe ich echt Schiss um mein System... B850er Aorus Elite Wifi7 ... ich hoffe das das neueste Bios Update die Sache im Griff hat...:(

Asus Taiwan war immer meine go to Marke in Sachen Maximale Pure benchable performance Leistung rein fürs gaming, Asus ROG Apex x870 und ROG Extreme, seit vielen Jahren ist es nun meist Gigabyte CHINA z.b Ai TOP TRX50, Master TRX40 auch die x670, x870 haben in der Regel eine verbesserte, viel bessere Speicherbandbreite bei aktivierung des Gigabyte only Features "High Bandwitdh Supports" mit Identischen RAMs/Speeds in Read/Write/Copy wenn man keine SQL Datenbank oder Proxmox da hat, mit Aida gegentesten.

Sequenzieller
bash
fio --name=write --size=1G --filename=/mnt/datastore/testfile \
--bs=1M --rw=write --direct=1 --numjobs=1 --iodepth=32

Mir sind einige organisatorische Probleme aufgefallen,
Ich nehme Asus nicht mehr für ernst was promotionen betrifft, nachdem Sie mir schon auch beim zweiten mal das Cashback der aktuellen Promotion "back to school Cashback Auktion" nicht ausgezahlt haben.

Mehrere Artikel wurden direkt im Asus Shop gekauft und es sind knapp 6 Monate vergangen.

https://www.reddit.com/r/PCBaumeister/comments/1owatdb/asus_cashback_verat_und_zugenäh

https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/1gnwh7w/asus_back_to_school_promotion_does_the_payout/?tl=de

https://promotion.asus.com/de/de/back-2-school-2025

Abgesehen davon das Apex x870 und Extreme x870 jeweils mit 9950X3D läuft der Speicher undervoltet, alles problemlos und zufriedenstellend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Ron Taboga schrieb:
Toll jetzt habe ich echt Schiss um mein System... B850er Aorus Elite Wifi7 ... ich hoffe das das neueste Bios Update die Sache im Griff hat...:(
Ist Gigabyte jetzt auch betroffen? Mir ist vor 1 Monat der 9800x3d (auf einem x670e Asus) abgeraucht und bin zeitgleich auf ein B850 Aorus Elite umgestiegen.

Lustig was hier manche Leute schreiben.
Manche Menschen sollten einfach ihren Computer verkaufen und bei der Playstation bleiben.

Bei 9800X3D ist bekannt, das die in Kombination mit hohen Standart Spannungen knallen können.
Wer da kein BIOS Update macht und die SOC Spannung etwas senkt ist selber schuld.

Mal abgesehen davon würde ich den eh nicht Stock betreiben. Mit Project Hydra schnurrt der bei unter 50 Grad ingame :D

mellowcrew schrieb:
Ist Gigabyte jetzt auch betroffen? Mir ist vor 1 Monat der 9800x3d (auf einem x670e Asus) abgeraucht und bin zeitgleich auf ein B850 Aorus Elite umgestiegen.
Nein nicht dass ich wüsste aber es scheint ja kein spezifisches Mainboard Hersteller Problem zu sein sondern etwas mit der CPU selbst.

Zurück
Oben