Anwendung auch bei drei Monitoren auf zwei Monitore beschränken

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Hallo,
an der Docking Station des Dienst Laptop (HP Zbook) sind zwei 24 Zoll Monitore angeschlossen, meine CAD Anwendung startet dann direkt über die beide Monitore, so dass ich bequem zwei Fenster der CAD Anwendung nutzen kann.
Das klappt aber nur, sofern der Laptop zu ist, klappe ich den auf, so dass der Laptop Bildschirm (18 Zoll) als dritter Monitor fungiert, bekomme ich es nicht mehr hin, die CAD Anwendung nur über die beiden 24er zu starten, beim Start der Anwendung wird dann der Laptop Monitor mit einbezogen, selbst wenn ich die Anwendung dann nur auf die beiden großen Monitore begrenzt darstelle, beim nächsten Start ist es wieder anders.
Beim Zwei Monitor Betrieb passiert das nicht, so wie ich die Anwendung verlasse, startet sie beim nächsten mal auch wieder.
Da Windows anscheinen im Zwei- und Drei Monitor Betrieb meine Bildschirme anders durchnummeriert (siehe die beiden beigefügten screenshots), wäre die Frage, ob ich es auch mit drei erkannten Monitoren hin bekomme, dass die Anwendung dann nur über die beiden großen startet. Danke schon mal...
 

Anhänge

  • Drei_Bildschirme.jpg
    Drei_Bildschirme.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 137
  • Zwei_Bildschirme.jpg
    Zwei_Bildschirme.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 140
Nicht wirklich. Anwendungen merken sich, wie sie zuletzt gestartet wurden. Bringt bei Dir aber nichts, weil sich eben die Nummerierung der Monitore ändert, wenn das interne Display dazu kommt. Sehe da aber auch nicht wirklich ein Problem. Das ist ein Mausklick um die Anwendung wieder auf die zwei externen zu verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family
Ok, danke.
Wär wohl kein Problem, wenn Windows sich die Nummerierung der Moni´s merken würde, na ja, dann isses halt so...
 
Meine Erfahrungen:
Im Büro habe ich zwei Monitore.
Im Home-Office nur einen.

Wenn ich nun im Home-Office Fenster öffne, dann landen die natürlich alle im Blickfeld auf meinem Monitor. Öffne ich die Fenster nun wieder im Büro, landen die dort, wo sie hingehören. Maximal etwas verkleinert (mein Zweit-Monitor im Büro nutze ich im Privot-Modus).

Windows merkt sich die Nummerierung. Das Display des Laptops ist halt der Hauptmonitor und damit automatisch immer die 1. Wenn du es zuklappst, rücken die anderen Monitore vor. Ist halt eine recht einfache Programmierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family
Zurück
Oben