Anwendung erstellt keine Desktop Verknüpfung

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.068
Hi, ich erstelle das Thema jetzt mal in Windows 10, mir fällt kein besseres Forum dafür ein.
Ich will die Anwendung Dacosy Zodiac GE zur Verzollung nutzen.
Ich habe alles durchhgeführt wie dort beschrieben: https://cargosoft.dakosy.de/ --> Weitere Informationen zum installieren von DAKOSY AppStart
Dh ich habe die notwendige Start App installiert und auch *dnlp mit der App verknüpft.
Anschließend starte ich die Anwendung über die Webseite, aber es wird keine Desktop Verknüpfung erstellt, was die Bedienung und das mehrmals tägliche Öffnen deutlich erleichtern würde.
Ok also habe ich deren Support angerufen, aber die Antwort war "Mhm eigentlich funktioniert das immer und eine Desktop Verknüpfung wird immer erstellt, das muss an Ihnen liegen"
Hat jemand vielleicht eine Idee, was es für eine Grund geben könnte, dass keine Desktop Verknüpfung erstellt wird?
OS ist Windows 10 20H2.
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erstelle doch auf dem Desktop selbst eine Verknüpfung zur App. Musst eben nur wissen, in welchem Verzeichnis installiert worden ist ...
 
Ich würde in dem Fall gar nicht so viel Zeit in Ursachenforschung verschwenden, sondern einfach selbst eine Desktopverknüpfung erstellen und glücklich sein?!

1607008805259.png


Icon im Startmenü suchen, linksklicken (gedrückt halten), auf den Desktop ziehen, loslassen. Fertsch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Mhm keine Ahnung wie ich das erklären soll.
Ok hätte ich dazu sagen können, eine eigene Verknüpfung erstellen (so wie üblicherweise) ist nicht möglich.
Das hab ich natürlich schon ausprobiert.
Die installierte App "Dakosy App Start" dient nur dazu, dass die eigentlich Anwendung ohne das eigentlich notwendige Java geöffnet werden kann (weil nicht mehr kostenfrei) und ersetzt das im Oracle Java enthaltene Webstart.
Das ist die Grundvoraussetzung, aber zu dieser App eine Verknüpfung zu erstellen bringt nichts.
Beim ersten Start von Zodiac GE über die Homepage wird eine Datei "Shaire.CLient.dnlp" heruntergeladen, diese muss man mit der zuvor installierten Start App verknüpfen und öffnen und dadurch soll eine Desktop Verknüpfung erstellt werden.
Aber das wird nicht durchgeführt und ohne die Verknüpfung weiß ich auch nicht, was das Ziel der Verknüpfung sein soll, damit ich es selbst erstellen könnte.

Vielleicht hat ja jemand Lust das auf seinem PC nachzuspielen :D
 
Hier geht es.
https://www.dakosy.de/index.php?id=368
Dort die DakosyAppStart-Setup.exe geladen, installiert, (es wird keine Desktop-Verknüpfung erstellt).
Danach von https://cargosoft.dakosy.de/ die ShaireClient.dnlp angeklickt, öffnen mit,... eben er Software.
Es wird eine Verknüpfung erstellt "DAKOSY GE", die die Software öffnet, siehe Screenshot.
PS: Das Ausprobieren ging schneller, als die Verfassung dieses Beitrags. 😉
 

Anhänge

  • dakosy.JPG
    dakosy.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zuvor sollte die ShaireClient.jnlp auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden.
Diese dann auf den Desktop verschieben und dann öffnen mit ... Programm, denn den "öffnen mit" Reiter gibt es bei der Online Datei nicht.

Allerdings meldet mir Norton SECURITY : AUTO PROTECT PUA INSTALL CORE!

dakosy.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Die jnlp habe ich gar nicht benutzt. Ich habe die dnlp im Browser angeklickt und statt Download, Öffnen mit...
Wirklich nur wie hier im Link unten in den Bildern. https://www.dakosy.de/index.php?id=368

Sry, falls das von mir alles so laienhaft beschrieben wird, aber es funktioniert wirklich so, wie der Software-Hersteller es selbst in seiner bebilderten Anleitung beschreibt.

PUA würde ich als false-positive sehen. 🙃
Aber guter Hinweis.
 
Ja gut.

Nur auf deinem Link zu DAKOSY GE wird dort nur die jnlp verlinkt ... mit "DAKOSY GE CLIENT STARTEN ...".
Wilhelm14 schrieb:
Danach von https://cargosoft.dakosy.de/ die ShaireClient.dnlp angeklickt, öffnen mit,... eben er Software

dakosy2.png

Aber gut, soll der TE ausprobieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja bereits vor dem Erstellen meines Threads alles so durchgeführt, aber es wird bei mir keine Desktop Verknüpfung erstellt, die dann ab diesem Zeitpunkt zum Öffnen des Programmen verwendet wird.
Wird denn bei euch die Desktop Verknüpfung erstellt und wenn ja, was ist der Zielpfad der Verknüpfung?

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen starten über *dlnp und *jlnp.
*.dlnp --> Öffnen unter Zuhilfenahme der Dakosy Start App mit integriertem Java
*.jlnp --> Öffnen unter Zuhilfenahme eines zwingend notwendig lokal installierten Java

Ich installiere das jetzt mal auf dem Notebook meines Sohnes, mal sehen was dort passiert.
 
@Wilhelm14 hat das Programm doch oben auf seinem Desktop verlinkt ... (siehe #5).
 
Ja richtig da sieht man die Verknüpfung, die eigentlich automatisch erstellt wird, aber bei mir eben nicht.

So ich habs jetzt bei meinem Sohn installiert und dort wird auch die Verknüpfung erstellt.
Zielpfad: "C:\Program Files (x86)\DAKOSY\AppStart\DakosyAppStart.exe" -d http://cargosoft.dakosy.de/ShaireClient.dnlp
Ausführen in: "C:\Program Files (x86)\DAKOSY\AppStart"

Mal sehen ob ich die Verknüpfung dann auch einfach verwenden kann, teste ich morgen.

Vielen Dank für die rege Teilnahme am Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ja, den Zielpfad einfach in einer neuen Verknüpfung auf dem Desktop eingeben. Müßte gehen.
 
Zurück
Oben