Anwendung lässt sich nicht mehr öffnen, nach schließen von Windows-Explorer

Astronomics

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
76
Hallo,

ich habe gerades folgendes Problem: Ich befand mich gerade in einer Anwendung und wollte es über den Task Manager schließen. Leider habe ich mich verklickt und habe den Windows Explorer über den TAsk Manager geschlossen/beendet. Kurz danach bekam ich dann ein Black Screen und da ich nichts tun konnte, habe ich mein LapTop über den Ein-/ Auschalteknopf neugestartet. Der LapTop fuhr hoch und plötzlich hatte ich wieder diesen Einrichtungsbildschirm, welchen beim ersten Hochfahren des LapTops hatte. Ich habe mich dann durchgeklickt und war dann kurze Zeit später auf dem Desktop. Für eine Minute lang hatte ich ein Problem mit dem Touchpad, da dieser irgendwie nicht richtig reagierte und der Zeiger sich von alleine etwas bewegte. Außerdem öffneten sich die Prgramme, wie Fireflox ziemlich langsam. Jetzt habe ich das Problem mit dem Touchpad und dem langsamen Öffnen der Programme nicht mehr. Doch ein Problem ist leider da, dass ich nicht beheben kann bzw. nicht weiß wie es geht. Die Anwendung, die ich zuvor nannte lässt sich jetzt gar nicht mehr öffnen. Natürlich habe ich es deinstalliert und versucht neuzuinstallieren, nur funktioniert noch nicht mal die Installer-Anwendung, egal, wie oft ich versuche es mit einem Doppelklick zu öffnen. Da passiert nix....
Wisst ihr woran es liegt? Andere Anwendungen/Programme lassen sich ganz normal öffnen, nur dieses eine nicht.

Weiter Infos:
Über welche Anwendung rede ich hier?: Yuzu Emulator (hatte vorher funktioniert, jetzt nicht)
LapTop Modell: Acer Nitro 5 AN515-45-R4UE
Spezifikationen: 1x 16GB RAM; RTX 3060 LapTop (6GB, 95W); Ryzen 5 5600H
Betriebssystem: Windows 10 Home (Version 21H1)

Danke für Antworten im voraus.
 
Welche AV-Software nutzt du?
Wird die Anwendung evtl. von der installierten AV-Software geblockt?
Da würde ich zuerst ansetzen und nachschauen.
 
deinstalliere diesen emulator...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
NotNerdNotDau schrieb:
Welche AV-Software nutzt du?
Wird die Anwendung evtl. von der installierten AV-Software geblockt?
Da würde ich zuerst ansetzen und nachschauen.
Den ganz normalen Windows Defender. Aber blockieren tut der nicht, wenn ich versuche den Installer auszuführen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
deinstalliere diesen emulator...
Sehr weise...
 
chrigu schrieb:
deinstalliere diesen emulator...
Warum? Wenn man im Netz nach dieser Anwendung sucht, findet man nichts Negatives oder Bedenkliches.

@Astronomics

Da es sich um ein Laptop handelt, ist da wahrscheinlich kein zweiter Datenträger verbaut, oder?
Denn die Installation und Ausführung der Anwendung auf dem Systemdatenträger könnte das Problem sein.
Deshalb wäre eine zweite SSD oder HDD, auf die du ausweichen könntest, vielleicht die Lösung.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Warum? Wenn man im Netz nach dieser Anwendung sucht, findet man nichts Negatives oder Bedenkliches.

@Astronomics

Da es sich um ein Laptop handelt, ist da wahrscheinlich kein zweiter Datenträger verbaut, oder?
Denn die Installation und Ausführung der Anwendung auf dem Systemdatenträger könnte das Problem sein.
Deshalb wäre eine zweite SSD oder HDD, auf die du ausweichen könntest, vielleicht die Lösung.
Leider ist nur eine SSD ausgerüstet. Soweit ich weiß, kann man den Speicher erweitern, aber dafür würde ich jetzt nicht unnötig Geld ausgeben wollen. Kann man den jetzigen Systemträger irgendwie "reparieren"?
 
Astronomics schrieb:
und da ich nichts tun konnte, habe ich mein LapTop über den Ein-/ Auschalteknopf neugestartet
Das überlebt WIN allgemein unbeschadet.

Astronomics schrieb:
Leider habe ich mich verklickt und habe den Windows Explorer über den TAsk Manager geschlossen/beendet.
Das muss aber ein formidabler Klick gewesen sein! Ich habe je nach Lage eine Reihe von Explorerinstanzen laufen… Da kann ich den reine Dateibetracjhter erwischen (oben) oder den der die Shell ausmacht (unten) - aber mir einen Blackscreen einfangen? Noch nie.

Astronomics schrieb:
Der LapTop fuhr hoch und plötzlich hatte ich wieder diesen Einrichtungsbildschirm, welchen beim ersten Hochfahren des LapTops hatte.
Definiere das doch bitte.
Dass bei Updates MS hochnädg einem einem fast schon »Werbe«-Bildschirme zur Einrichtung vor dir Nase räumt kenne ich, aber das sind andere als beim Installieren, beim Grundenrichten also.

Astronomics schrieb:
Kann man den jetzigen Systemträger irgendwie "reparieren"?
Mein Zauberwort ist ja bekanntlich «Backup» bzw. «Systemimage».
Wenn du so was nicht hast käme ich auf ein InPlace-Upgrade.

Aber so völlig klar ist mir nicht was passiert ist und wie sie die Lage jetzt präsentiert.

CN8
 
@cumulonimbus8 Ich denke mal, dass es eine Art "Werbe"-Bildschirm war, denn Dinge wie, Sprache oder Anmeldung mit seinem MS-Account musste ich nicht machen, wie beim ersten Hochfahren.

cumulonimbus8 schrieb:
Mein Zauberwort ist ja bekanntlich «Backup» bzw. «Systemimage».
Wenn du so was nicht hast käme ich auf ein InPlace-Upgrade.
Ein BackUp oder Systemimage habe ich nicht (eherlich gesagt weiß ich auch nicht, was ein Systemimage ist). Ich weiß nicht was ein InPlace-Upgrade ist oder funktioniert, aber da werde ich mich mal informieren.:D
 
Zurück
Oben