Veeam Agent for Windows lässt sich nicht mehr öffnen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
bisher konnte ich Veeam Agent for Windows immer über die Taskleiste öffnen und von dort aus ein Backup ausführen. Das Icon fehlt jedoch nun auf wundersame Weise. Ich habe Veeam auch komplett deinstalliert und die aktuellste Version installiert, jedoch ohne Erfolg das Programm zu starten. Lediglich über C/Benutzer/Veeam komme ich in die Kofiguration rein, was mir aber nicht weiter hilft, da ich hierüber auch kein Backup starten kann. Der Windows Dienst Veeam Endpoint Backup läuft im Hintergrund aber, scheint also zu funktionieren. Hat eventuell jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank

Batista0102
 
Handelt es sich um Windows 10 oder neuer?
Taskleistensymbole werden leider von Windoof eigenmächtig ausgeblendet. Die können über die Taskleisteneinstellungen wieder sichtbar gemacht werden.
 
Habe Windows 10 22H2 im Einsatz. Auch nach Aktivierung bei Veeam in der Taskleisteneinstellung erscheint das Icon leider nicht.
 
"Veeam" in die Suche eingeben > dann Rechtsklick auf Symbol > An Taskleiste anheften.
 
Ich finde Veeam zwar aber wenn ich versuche Veeam zu öffnen dann passiert leider nichts., ergo kann ich auch kein Backup starten. Es erscheint aber auch leider keine Fehlermeldung.
 
Als Admin starten?
 
Leider nein. Sobald ich drauf klicke verschiebt sich die Taskleiste um ein "unsichtbares Icon", sobald ich mit dem Mauszeiger darüber fahre verschwindet dieses wieder. Mehr passiert nicht.
 
Guckst du hier:
"C:\Program Files\Veeam\Endpoint Backup\Veeam.EndPoint.Tray.exe"

Das sollte laufen, um das Tray-Icon zu bekommen.
 
Wenn ich EndPoint Tray per Doppelklick öffne, so passiert leider nichts.
 
Kann es sein, dass dein Windows „optimiert“ wurde
 
Probiere es mal mit einer Deinstallation mit Geek Uninsteller Free oder mit Revo Uninstaller Free und danach schau nach in ProgramData, Programme, Programme x86 sowie unter Benutzer Dein Name, AppData Local und Roaming und lösche in all den Ordnern was da noch von Veeam drinnen wäre. Nicht vergessen auch das System neu zu starten zwischendurch und um all die genannten Ordner angezeigt zu bekommen, musst du bei Systemsteuerung Darstellung und Anpassung Exlorer Optionen den Punkt markieren und das übernehmen das versteckte Ordner Dateien und Laufwerke angezeigt werden. Wenn du das alles gemacht hast, Veeam neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von dir beschrieben habe ich Veeam mit Revo deinstalliert und manuell noch alle Veeam Ordner gelöscht. Anschließend wieder neu installiert. Leider aber mit dem selben Ergebnis, wenn ich Veeam öffnen will tut sich leider nichts.
 
Hast du Windows aktuell?
 
Ja, habe alle Windows Updates installiert.
Windows 10 22H2 Build 19045.3208
 
Ich habe die aktuelle Version 6.0.2.1090 von der Veeam Seite geladen.
 
Nein, leider keine Einträge. Ich habe schon nach einer älteren Version von Veeam gesucht aber leider auch nichts gefunden, aber ich denke daran kann es auch nicht liegen, sonst hätten sicherlich weitere User die selben Probleme.

Das einzige was eben passiert wenn ich Veeam öffnen möchte, das wie auf dem Bild zu sehen in der Taskleiste wie eine Art unsichtiges Icon erscheint, welches aber verschwindet sobald ich mit der Maus drüber fahre. Aber leider keinerlei Fehlerhinweise etc.

1690124235468.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal sfc/scannow und DISM ausführen wegen evtl. beschädigter Windows Systemdateien. Hilft das auch nicht, Datensicherung machen und Windows 10 Neuinstallation machen und hoffen das es dann wqeder geht dein Veeam. /nd bitte auf Optimierungstools verzichten auch auf welche verzichten die in die Dienste reingehen und die verändern.
 
Zurück
Oben