Anwendung um Bildschirm Abends/Nachts dunkler zu machen

Tobias_user00

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
67
Am Tag habe ich meine Bildschirme gerne hell, um auch bei Sonnenschein noch alles erkennen zu können. Nachts im dunklen raus sind die Monitore allerdings ein Solarium für meine Augen. Beide jedesmal manuell runterzudrehen kann ganz schön nerven. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Anwendung, die Nachts meine Monitor abdunkelt bzw. einen schwarzen Filter über das Bild legt. Ähnlich wie der Nachtmodus aus Windows 10 nur das ich es dunkler möchte und keine blau töne rausfilter will. Kennt jemand ein solches Programm?
 

rapanui

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
892
Servus es gibt sehr viele solcher Tools wenn man danach sucht.
Dieses kannst Du ja mal testen: https://justgetflux.com/

Grüsse
 

HaZweiOh

Banned
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
9.240
Blautöne würd ich aber doch rausfiltern, dein Schlaf wird es dir danken.
Dafür kannst du unter Linux Redshift nehmen.
 

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
7.094
Besser als flux:
ClickMonitorDDC

Das Programm kann die meisten Bildschirme über das DDC-Protokoll ansprechen und so die Helligkeitseinstellung & Kontrast des Monitors ändern. Zeitplan etc. gibt's auch.

Lg

PS: Die Webseite sieht komisch aus, ist aber einfach alt... http://clickmonitorddc.bplaced.net/indexd.html
 
Top