Anwendung webfähig machen

MayYes

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich suche nach einer Möglichkeit um eine Java- bzw. Eclipse-Anwendung webfähig zu machen.
D.h. dass Nutzer unabhängig vom Ort auf diese Anwendung zugreifen können.

Ich habe mir überlegt ich benutze Windows Server und installiere darauf einen Citrix-Clienten aber zu aller erst wollte ich mal fragen, ob es evtl. eine bessere (gar angenehmere ) Lösung gibt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
MayYes

Soll das eine Intranet- oder eine Internetlösung werden?

Besser geeignet sind Webframeworks, wie z.B. Vaadin (ähnlich Swing), Spring, Struts oder Wicket.
Dafür brauchste einen Java Application Server wie z.B. Tomcat oder Glassfish, um die Webanwendungen zu starten. Clientseitig greift man dann mit einem normalen Webbrowser zu. Serverseitig sollte man das nehmen, wo man sich sicherheitstechnisch am besten auskennt. Oder man sucht sich einen guten Hoster für Java Webanwendungen heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Es soll eine Internetlösung werden.
Ist für mich absolutes Neu-Land und ich wollte, bevor ich mit dem unfreundlichsten System beginne, ein paar andere Möglichkeiten anschauen.

Wichtig wäre, dass man mit den Grundlagen der Programmiersprache vertraut ist. Die Erfahrung mit dem Einsatz von Frameworks/APIs ist sehr hilfreich. Ein Grundverständnis zum Thema Sicherheit sollte (besser muss) vorhanden sein, bevor man eine Webanwendung online stellt. Dies betrifft auch die Serveradministration.

EDIT: Falls Du bereits Erfahrung mit Swing hast, kann ich Dir vaadin sehr ans Herz legen. Ein kleines Tutorial zum reinschnuppern gibt es hier: https://vaadin.com/tutorial

Zuletzt bearbeitet:
Programmieren, etc. ist kein Problem aber ich glaub ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt. Entschuldigung dafür.
Ich habe hier eine .exe die ich für jeden, per Remote, zugreifbar machen möchte.

Werden in der Anwendung z.B. Datenbank Transaktionen durchgeführt? Was heißt "jeder"? Soll das ein bestimmter Anwenderkreis sein? Eine Möglichkeit wäre wie schon erwähnt, Citrix, oder ggfs. Teamviewer. Evtl. könnte das auch per VPN oder gar Dropbox funktionieren.

Warum nicht einfach Linux und per SSH -X einloggen? Dann kannst jede Programm GUI remote "streamen" (X11 forwarding), d.h. einfach per Konsole starten und du bekommst das Programm angezeigt als ob es auf dem Rechner liegen würde.

Gibt Parameter um die Verschlüsselung etc. zu bestimmen, dann laggt es auch nicht bei lahmen Leitungen. Außerdem wärst du damit Plattform unabhängig, d.h. das Client OS ist wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Zugriffseinschränkungen gibt es nicht. Es handelt sich hierbei um ein simples Modellierungstool. D.h. User greifen darauf zu, modellieren ein wenig und das wars. Nichts wird geschrieben/gespeichert/etc.

Spricht was dagegen, die Anwendung als Download anzubieten? Oder per Mail / Dropbox zu verteilen?

Ja. Ich möchte das Programm später erweitern, dass man die modellierten Modelle in eine externe Datenbank hochlädt. Ist eigentlich schon alles implementiert und so wäre es nicht von Vorteil, wenn man auf die .ini oder .cfg zugreifen könnte.

Ich glaub ich werde es mal mit Citrix probieren.

Das kann man sicherlich so machen. Aber es wäre wahrscheinlich einfacher, eine Update-Funktion zu implementieren und die Modelle auf einem Webserver zu hosten bzw. über die Update-Funktion einzuspielen. Werden die Modelle auf einem Webserver gespeichert, könnte man auch quasi drum herum eine Community aufbauen, die ebenfalls Modelle bereitstellen. (siehe z.B. Google Sketchup oder div. Spiele)

Zurück
Oben