Jede GPU fordernde Anwendung wird mit einem Grafikfehler beendet.

PMR.

Newbie
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7- 6700k @ 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.skill
  • Mainboard: ASUS Z170-K
  • Netzteil: Bequiet 650W
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce rtx 2080 ti
  • HDD / SSD: 2x Samsung ssd 850 evo 1tb + 1x hdd 1tb

2. Beschreibung :
Jede Anwendung wird mit einem Grafikfehler beendet wenn die Leistung der Grafikkarte hochfährt. Nur die Anwendung wird dann geschossen der PC funktionieret aber weiterhin. Es gibt keine Fehlermeldung oder irgend ein Anzeichen woran es liegt. meine Vermutung ist, das dass Netzteil einen Treffer hat, da es nur bei mehr geforderter Leistung passiert. Jedoch müsste meiner Ansicht nach dann das ganze System abstürzen. Oder es ist doch die Grafikkarte? kann mir jemand sagen wie ich das herausfinden kann.

3. Bereits unternommen/versucht:

Habe alle Treiber der Grafikkarte neu installiert, die Spiele und Renderprogramme erneut installiert und Benchmark Programme getestet. Immer das gleiche Ergebnis. Absturz des Programms und ein Bildschirm voll mit Grafikfehlern Siehe Anhang.

Das System ist jetzt auch schon etwas älter war bisher aber immer zuverlässig. Würde es gern beheben. Irgendwelche Tipps wären hilfreich. Danke
MfG
Philipp

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-10-03 um 00.44.05_6ad29566.jpg
    WhatsApp Bild 2025-10-03 um 00.44.05_6ad29566.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 241
Vram schaden.
Der Speicher stirbt.

Bei krisfix einschicken und reparieren lassen, oder neue GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187, lazsniper, Azghul0815 und 11 andere
okay danke für die info.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
eindeutig vram defekt da hilft nur Reparatur oder ersatz

Ich stimme dem zu, dass dies höchstwahrscheinlich am Vram liegt.
Wenn du zurzeit nicht genug Geld hast, könntest du versuchen den Vram niedriger zu takten, womöglich hilft es, zum Beispiel mit dem MSI Afterburner.
Womöglich ist hier "nur" Elektromigration schuld, die Volt für den Vram kann man nicht erhöhen, aber den Takt senken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Baal Netbeck, Schwobaseggl und eine weitere Person
Yep, die Karte ist im Todesröcheln.

Entweder ist der VRAM defekt oder die Verbindung zu diesem, also z.B. die Kontaktpunkte unterm VRAM oder der GPU selbst.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich bei einer 2080 Ti eine Reparatur noch lohnt. Die ist von der Geschwindigkeit auf dem Niveau einer RTX 5060, welche neu bei 300€ liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ein geübter Reperaturshop oder Hobbybastler könnte den VRAM nachkaufen und auslöten, aber das lohnt sich nur wenn man entsprechende Kontakte hat. Es sieht leider eher nach Ersatz- bzw. Neukauf einer neuen Grafikkarte aus. Die 2080 Ti wird ja wahrscheinlich aus der Garantie sein? Wenn noch Ansprüche bestehen sollten ich weiß nciht wie lange NVIDIA auf die 2080 Ti gab, entweder Garantieansprüche geltend machen wenn noch vorhanden oder austauschen leider.
Die Karte scheint noch nicht so defekt zu sein das es auch Probleme im Windows gibt.
Ich hatte immer dann diese Fehler meistens schon beim Booten damals.
Liebe Grüße.

Man könnte es auch erstmal mit Backen probieren.

Alexander2 schrieb:
Jenson mockt ihn auch noch :D

Der Mann ist ganz offensichtlich Däne, der heißt deswegen auch Jensen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn es der RAM sein sollte und man Lust auf Experimente hat, warum nicht den Speicher verdoppeln.
Klar kostet es viel, selber löten ist da auch nicht angesagt aber wenn man rumgoogelt, dann findet man solche umbauten.
Ich fände es einfach schade eine solche Karte in die Restetonne zu drücken und wenn es finanziell knapp an Unsinn vorbei geht... warum nicht?

Danke für eure Ideen. Habe eine neue 5080 und ein 850w Netzteil bestellt und die 2080ti auf ebay als defekt gestellt. Vielleicht kann da ja jemand was mit anfangen. Nach 6 Jahren harter Nutzung durch Rendern ist das okay.

Zurück
Oben