Anwendungen im Hintergrund frieren ein

MickH74

Lieutenant
Liebes Forum,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Anwendungen einfrieren, wenn sie im Hintergrund laufen.
Explizit bei der "Wallpaper Engine", die ein animiertes Desktophintergrundbild anzeigt und beim MMO "Elder Scrolls Online".
Wobei bei ESO das Spiel trotzdem weiterläuft (das höre ich am Ton), nur das Bild bleibt stehen.

Wenn ich den Taskmanager starte, laufen beide Anwendungen sofort wieder. Bei ESO werde ich allerdings meist dann mit einer Fehlermeldung zum Anmeldebildschirm geschickt.

Ich habe schon in den Energieoptionen gesucht, aber keine passende Option für z.B. Hintergrundaktivitäten gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal vorab und viele Grüße aus Viersen
Mick

Was für ne Fehlermeldung?
Was wurde schon probiert?
Welche Hardware und Softwarestand verwendet das System?
Hat sich seit dem erscheinen de Problems etwas am System geändert?

Es ist eine Fehlermeldung aus dem Spiel (sinngemäß: Verbindung unterbrochen). Es ist keine Win 11-Fehlermeldung.
Probiert hatte ich zuerst in ESO den Bildschirmmodus zu wechseln (Vollbild, Fenster rahmenlos usw.). Außerdem kann man auch die FPS im Hintergrundbetrieb einstellen. Auch das hatte ich geändert, aber ohne Erfolg. Da aber auch die Wallpaper Engine das Problem hat, kann es nicht an ESO alleine liegen, sondern wahrscheinlich eher an der Betriebssystemebene.
Hardware ist ein Desktop PC mit AMD Ryzen 7 3700X, RTX 3080 und 32 GB RAM. Nix besonderes also. Windows 11 Pro ist auf dem aktuellen Stand. Die übrigen Treiber auch.

Das Problem habe ich schon einige Wochen und mir fällt nichts ein, was ich am System geändert hätte. Es gab keine Hardwareänderung und bei der Software eigentlich nur die üblichen Updates für Windows und Treiber.

Wallpaper engine macht immer wieder mal Probleme.
Welche SSD?
welche Programme laufen im Hintergrund?

WD Black SN850X mit 2 TB.
Im Hintergrund läuft noch Firefox, MS Defender, Everything und die NVidia App.

Zurück
Oben