@Mercsen: Die meisten "Änderungen", die du beschreibst, sind aber schon wielange im Gange? 5-6 Jahre?
Mercsen schrieb:
Sprachen um neue Konzepte erweitert werden (z.b. Generics in Java)
Generics gibts auch nicht erst seit einer Ewigkeit, und sind ja auch die sooo komplexe Sache, dass man sie nicht innerhalb weniger Minuten verstehen kann...
Mercsen schrieb:
neue Frameworks entstehen (jQuery, Mootools in JS)
Wieviele Jahre existieren die schon? JQuery gibt es schon
6 Jahre! Und in dem Feld ist in der letzten Zeit auch nichts neues kommen.
Backbone.js würde ich für den clientseitigen JavaScript als größten letzten Einfluss anerkennen, aber das hat nun auch schon einige Zeit auf dem Buckel.
Mercsen schrieb:
plötzlich um OOP erweitert werden (php)
auch hier wieder, das ist schon ewig her. PHP5 kam 2004 heraus, vor
8 Jahren!
Mercsen schrieb:
oder jemand bringt ne xml basierte version der sprache raus (facebook mit xhp)
XHP ist auch nicht mehr wie ein Templatesystem, davon gibt es viele und man muss nicht alle kennen.
Mercsen schrieb:
neue Sprachen in einen neuen Bereich vorrücken mit neuen Konzepten (Ruby und yields z.b.)
Ruby ist auch wieder
8 Jahre alt, yields sind auch alles andere als neu, lasse ich aber mal gelten, das werden viele einfach nicht kennen.
Mercsen schrieb:
Techniken und anforderungen wechseln sich auch stetig. Waren früher statische Seiten im Netz ok redet heute jeder von Ajax und Web 2.0.
War früher alles ordentlich und Struktoriert und nen fieldset unerlässlich sind heute er offene und barrierefreie designes gefragt.
auch wieder hier, das sind Änderungen die vor vielen Jahren angestoßen wurden, entweder man kann sie längst oder sollte sie längst können, aber neu ist das nicht.
Den Rest habe ich jetzt mal nicht mehr kommentiert, das ist mir zu lästig. Deine Änderungen klingen aber wie jemand der die letzten 10 Jahre auf dem Mond gelebt hat und nun wieder zurückkommt und von der Fülle der Errungenschaften erschlagen wird.
Aber in echt ist die IT meiner Auffassung nach extrem langsamlebig, wirklich neue Dinge kommen selten und brauchen auch lange um sich zu etablieren.
Die einzige wirkliche Neuerung der letzten Zeit im Web ist imho HTML5+CSS3.