Welche Programmiersprachen als Ingenieur?

Ich misstraue jetzt nicht jedem direkt so, das ich erstmal die Post History durchsuche um zu sehen, ob die Person komisch wirkt.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Wie wahrscheinlich braucht man denn Programmiersprachen (C, Python, Java...) wenn man jetzt eher in die Forschung gehen will? Kann ja auch noch einen spezialisierteren Master dranhängen und dann im Elektrotechnischen Forschungsbereich promovieren, anstatt als W-Ing loszulegen. Das ist aber noch alles offen....
 
Das kommt doch ganz auf dein Thema an. Zwischen "gar nicht" und "ständig" liegt ein riesiges Spektrum. Mach dir mal weniger Gedanken um das Programmieren und zieh dein Studium durch. Der Rest ergibt sich mit der Zeit. Wenn es dann so weit ist, dass du einen PhD anfängst, wirst du dich eh in die entsprechenden Themen einarbeiten müssen. Wenn du gut programmieren kannst, ist die Möglichkeit zumindest höher ein Forschungsthema zu behandeln, das diese Kenntnisse voraussetzt. Prinzipiell ist deine Motivation, Herangehensweise und Lernfähigkeit ebenso wichtig wie bestehendes Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ingenieur ist eine Hardware nahe Programmiersprache nahe liegend. Es kommen damit automatisch Assembler, C und C++ in Betracht.
Sinnvoll oder nicht, diese Sprachen werden bei Ingenieuren nachgefragt. Java und Python kommen weiter hinten in der Reihenfolge.
 
Mathwork schrieb:
Das ist aber noch alles offen....
Solang das gilt, kann man keine bestimmte Sprache empfehlen. Ja, wenn du in die E-Technik gehts, ist etwas hardwarenahes wahrscheinlich ganz gut. Aber selbst da kann es sein, dass du es nicht brauchst. Ein Freund von mir (E-Techniker) hat seine Masterarbeit im Bereich Lithographie gemacht und die elektrischen Eigenschaften von einzelnen Transistoren charakterisiert, und welche Unterschiede es gibt, je nach Parametern im Lithographieprozess.

Da brauchte er nix an C++, sondern Matlab für eine Simulation und Python zur Datenauswertung. Andere schreiben viel C und C++.

Und wenn es eben doch nicht zur E-Technik sondern in die Wirtschaft geht, siehts eh eher nach Matlab / Python als C++ aus.

Ist also so, wie @Müs Lee sagt: Zieh erstmal dein Studium durch und lerne da die Programmiersachen, die vorkommen & für die jeweilige Anwendung nützlich sind ordentlich. Viele Kentnisse kann man später leicht übertragen, da ist nur wichtig, dass man diese Kentnisse in irgendeiner Sprache gesammelt hat.
 
Mathwork schrieb:
Wie wahrscheinlich braucht man denn Programmiersprachen (C, Python, Java...) wenn man jetzt eher in die Forschung gehen will?
wie viele Fragen nach dem "Warum" and "Was" willst du denn noch stellen? Fakt ist, es gehoert zu deinem Studium dazu, also stellt sich die Frage nach dem "Warum brauche ich das" eh nicht - zumal dir auch schon mehrmals erklaert wurde warum C nicht sinnlos fuer ein Studiengang ist.
Lern doch einfach erstmal ein Sprache - was du nebenbei machst bleibt dir ueberlassen. Ausserdem ist erstmal entscheidend dass du entsprechende Programmierparadigmen beherrscht - Syntax ist das bis zu einem gewissen Grad schnell erlernbar.
Ansonsten gibt es nicht die Programmiersprache, wurde aber auch schon oft genug erwaehnt. Ja, im Data Science ist z.B. Python weit verbreitet. Schliesst aber andere Sprachen nicht aus.
"Forschung" ist auch nichtssagend. Je nach Forschungsprojekt werden unterschiedliche Sprachen und Frameworks eingesetzt.
Fazit: Du bist so schlau wie vorher jetzt, evtl. erstmal anfangen mit dem Studium? Wenn dir langweilig ist, lern Python nebenbei - ist besser als nix. Ob du es spaeter "brauchst"? Keine Ahnung, kann dir niemand auch nur annaehernd beantworten. Schadet es dir es zu lernen? Nein (modulo du kommst beim Studium nicht mehr mit)
 
Welche Programmiersprache brauche ich, um ein Smartphone zu programmieren?
Welche Programmiersprache sollte ich lernen, um einen intelligenten Kühlschrank zu programmieren?
Welche Programmiersprache ist sinnvoll zu lernen, um einen Router zu programmieren?
Welche Programmiersprache sollte in meinem persönlichen Lehrplan vorkommen, um eine Smartwatch zu programmieren?
Welche Programmiersprache muss ich mir aneignen, um Anzeigetafeln zu programmieren?
Welche Programmiersprache ist empfehlenswert, um intelligente Klobürsten zu programmieren?
Welche Programmiersprache würdet Ihr mir ans Herz legen, um eine Kopfhörersteuerung zu programmieren?
...
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • Umfrage
Antworten
7
Aufrufe
1.740
Antworten
47
Aufrufe
190.787
D
Antworten
35
Aufrufe
3.866
Zurück
Oben