ice-breaker schrieb:
Entweder man hatte vorher keine Ahnung oder man hat noch immer keine

Aber die Aussage ist totaler Quatsch.
es mag sicherlich einige Leute geben die sich alles wissen des universums in nur einer Nacht aneignen können, aber der groß gehört nicht dazu.
Ich meinte damit schlicht und ergreifend einfach das die Technik sich stets weiter entwickelt, Sprachen um neue Konzepte erweitert werden (z.b. Generics in Java), neue Frameworks entstehen (jQuery, Mootools in JS), sie plötzlich um OOP erweitert werden (php) oder jemand bringt ne xml basierte version der sprache raus (facebook mit xhp) , neue Sprachen in einen neuen Bereich vorrücken mit neuen Konzepten (Ruby und yields z.b.)
Techniken und anforderungen wechseln sich auch stetig. Waren früher statische Seiten im Netz ok redet heute jeder von Ajax und Web 2.0.
War früher alles ordentlich und Struktoriert und nen fieldset unerlässlich sind heute er offene und barrierefreie designes gefragt.
Designepattern lernt man auch nicht alle auf einmal und muss ggf. seine alten methoden kippen weil was neues sich doch als besser herausgestellt hat.
zumdem geht man die sachen nach und nach an, man lernt erst das eine, dann das adere und taucht natürlich jedesmal tiefer in die Materie ein.
der elendlich langsame prozess des Spezifizieren von neuen Sprachen und Konzeopten die einen ständig zwingen sich neu zu orientieren führe ich mal nicht weiter aus.
Neue Hardware die dazu kommt sollte man auch beachten. Hat man früher ausschließlich für den PC entwickelt muss man heutzutage dutzende smartphones berücksichtigen, nun können auch MP3 player ins Netz, Tablet PC, immer mehr TV's die ein spezielles Angebot brauchen, bald sicher auch der Kühlschrank oder deine Dusche.
die wesentlichen "alten" Konzepte bleiben dabei wohl erhalten, aber man muss stets für alles offen sein und sich immer auf dem laufenden halten, das sollte eigentlich die Kern aussage sein.
Scheeme ist allgemeiner mist, prolog haben wir in der Uni als ganzes Fach gehabt, deshalb kann ich der Sprache nichts abgewinnen