Anzahl der Systemstarts zählen

chancaine

Captain
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine geschlagene Stunde hier gesucht, aber nix gefunden.
Allerdings weiß ich auch nicht, nach welchen Schlagworten ich suchen sollte.
Meine Frage:
gibt es eine App (oder versteckte Android-Funktion), mit der ich die Anzahl der
bisherigen Systemstarts meines SGS5 auslesen kann?
Z.B. möchte ich wissen, wie lange das Gerät schon (insgesamt) benutzt wurde.
Das Thema stellt sich z.B. beim Kauf von gebrauchten Geräten oder, wenn der
Verkäufer schreibt, es sei nur "ganz kurz" in Betrieb gewesen.
Falls ich hier ein doppeltes oder mehrfach schon beschriebenes Thema erstellt haben sollte,
sorry. Bitte um Verweis mit Link auf entsprechende Themen. Dann kann dies hier zu.
Danke im Voraus!
LG
Chancaine

Ich habe davon noch nichts gehört, dass solche Daten gespeichert werden. Diese müssten ja dann an einem speziellen Speicherbereich gespeichert werden, damit bei einem Update bzw. neuen OS diese Daten nicht verloren gehen.

"ganz kurz" ist immer relativ. Das SGS5 gibt es ja erst "ganz kurz". Das kann also alles mögliche bedeuten.

deine frage ist gut und komplett sinnlos.. ich glaub ich hab an meinem iphone in den letzten knapp 2 jahren das gerät knapp 10 mal neugestartet.. sagst also null über das alter und den zustand aus.. wichtiger sind hier wie bei baumaschinen die betriebsstunden und/oder ladezyklen, die sich aber eigentlich auslesen lassen sollten

Unabhängig davon ob man diese Daten auslesen kann, sehe ich keine allzu großen Nutzen darin.
Du erwähnst sowohl Systemstarts und Betriebsdauer.
Zu den Systemstarts: Ich glaube, das ich mein iPhone, welches ich jetzt 1 1/2 Jahre besitze, höchstens erst 5-mal neu gestartet habe, in vielen Situationen reicht ja das "Nicht-Stören" (=Stumm) oder der Flugzeugmodus, warum sollte ich es dann ausschalten. Vermutlich gibt es genug Leute, die ihr Smartphone selbst nach längerer Nutzung erst einmal gestartet haben, nämlich nach dem Kauf.

Die Zahl der Systemstarts wäre somit kein wirklicher Beweis beim Verkauf, nach dem Motto, "hier, es wurde erst 2-mal gestartet, ist ganz neu!!".

Zu den Betriebsstunden/Akkuladezyklen: Hier sind auf jeden Fall beide Daten sehr wichtig. Mein iPhone läuft seit 1 1/2 Jahren so gut wie ununterbrochen, seit 2 Monaten aber mit neuem Akku von Apple (kostenlos getauscht).
Nur die Betriebsstunden sagen also nicht genug aus, die Akkuladezyklen sind genauso wichtig.

mackenzie83 schrieb:
...wichtiger sind hier wie bei baumaschinen die betriebsstunden und/oder ladezyklen, die sich aber eigentlich auslesen lassen sollten

Genau danach hat er doch (ebenso) gefragt. Und nichts dazu gefunden.

Also ob man die Gesamtbetriebszeit irgendwo auslesen kann weiß ich nicht, aber du kannst ja mal hier anfragen, die können dir fast jede Frage beantworten.

Was die Ladezyklen betrifft wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich sein, diese genau zu bestimmen.
Das beginnt bereits bei der Definition eines Ladezyklus, denn ein Akku wird niemals auf 0% entladen und wieder auf 100% geladen.
Das nächste Problem ist dann, dass diese nicht einfach gemessen werden können. Dort spielen sehr viele Faktoren rein, die auch nur eine annähernde Berechnung des Ganzen ermöglichen. Wenn du Interesse an der Materie hast kannst du dir ja mal Folgendes durchlesen: http://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries

Technisch ist es sicherlich möglich Messwerte aus den Ladecontrollern zu gewinnen und eine annähernde Berechnung der Ladezyklen durchzuführen, aber ob die Hersteller das implementieren steht wieder auf einem anderen Blatt.
Zudem hat man dann noch das Problem, dass der Akku des SGS5 z.B. herausnehmbar ist.
Diese Daten müssten dann auch so abgespeichert werden, dass diese beim nächsten wipe nicht mit gelöscht werden.

Wenn du eine genaue Antwort haben willst, dann benutz Google. Wenn du dort nichts findest, existiert es meist nicht.
Ein Forum ist eine Diskussionsplattform und kein stumpfes "Frage-Antwort-Tool".

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Mal angenommen, es GÄBE die Möglichkeit in einer App die Betriebsstunden anzeigen zu lassen, und diese App holt sich die Informationen irgendwo aus einer Hinterecke des Systems, wo diese gespeichert sind.

Bei der Offenheit von Android (durch root) wäre es wohl sehr simpel diese Zahl zu manipulieren und somit den Verkäufer zu täuschen, ähnlich wie bei Autos der Kilometerstand manipuliert werden kann.
Der Profi schaut dann auf andere Sachen (ob die Sitze durchgesessen sind, ob diverse Motorteile Altersschwächen zeigen etc.)
Okay ich schweife vom Thema ab...

Fazit:
Gibt es eine solche App?: Ich glaube nicht
Würde ich ihr, wenn es sie geben würde, bei einem fremdem Gerät glauben schenken und davon meinen Kauf abhängig machen?: Nein

Denkanstoß: Es gibt denke ich keine App, aber durch Root gelangt man möglicherweise irgendwo zu einem Systemeintrag in der solche Zahlen (wie Systemstarts) hinterlegt sind.

Da ich nichts weiter weiß bin ich hiermit raus.

EDIT:
Pro7oTyPE schrieb:
Also ob man die Gesamtbetriebszeit irgendwo auslesen kann weiß ich nicht, aber du kannst ja mal hier anfragen, die können dir fast jede Frage beantworten.

Die sagen dir direkt die Laufzeit deines Geräts in Millisekunden, so genau wollen wir es nun auch wieder nicht...
Alternativ beim SPIEGEL nachfragen, der scheint in letzter Zeit auch immer alles direkt zu wissen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben