Excel - Anzahl Einträge in gegebenem Jahr zählen (zwei Dateien)

Surtia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
759
Aloha Community.

Folgendes Problem:
In Zelle A1, Sheet A der Datei A steht ein Datum. Z.B.: 01.01.2018
In Spalte B, Sheet B der Datei B stehen sehr viele Daten. Z.B.: 01.01.2016 bis 31.12.2020

Nun möchte ich gern in Zelle A2 der Datei A die Anzahl der Zellen ausgeben, die in Spalte B Datei B mit dem Jahr aus Zelle A1 Datei A übereinstimmen.

=ZÄHLENWENNS funktioniert nicht und =SUMMENPRODUKT gibt die Summe der Daten aus.
VBA würde ich vorerst gern umschiffen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,

wenn Summenprodukt die Summe ausgibt, dann hast du das auch explizit so in der Formel angegeben.
Leider ist die Formel geheim.
Gruß,
steve1da
 
Geht recht einfach mit Summenprodukt:
Code:
=SUMMENPRODUKT((JAHR(A1)=JAHR([DateiB.xlsx]BlattB!B1:B50))*1)

Oder alternativ als Arrayformel wenn du magst:
Code:
{=SUMME((JAHR(A1)=JAHR([DateiB.xlsx]BlattB!B1:B50))*1)}
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

@Physikbuddha
Ich versuche es eben mit Summenprodukt umzusetzen.
Kann es sein, dass du die Hochkommas vergessen hast?

=SUMMENPRODUKT((JAHR(A1)=JAHR('[DateiB.xlsx]BlattB'!B1:B50))*1)
(Weiß nicht wie man einen Code einfügt.)

Leider wird nach wie vor bei dieser Formal lediglich #WERT ausgegeben.

Ja, beide Dateien befinden sich in dem selben Ordner.
 
Hola,

#WERT deutet darauf hin, dass TEXT im Bereich B1:B50 steht - ich tippe mal auf die Überschrift.

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
@DragonGate Nein, ich hab mir einfach zwei Dateien erstellt, die in demselben Ordner gespeichert, und dann einfach die Formel aus Excel kopiert.

Am einfachsten gehts, wenn du beide Dateien gleichzeitig offen hast. Dann kannst du einfach wie gewohnt den Zielbereich auch in der fremden Datei mit der Maus auswählen, und Excel kümmert sich um alles.

Und weil ich total nett bin, häng ich dir auch meine Beispieldateien zum Nachvollziehen an.
Ergänzung ()

Was steve1da sagt, klingt sinnvoll. Bist du sicher, dass alle Daten als Zahlenwert eingegeben sind?
Wenn die als Textwerte vorliegen, kann Excel nüscht machen.
 

Anhänge

  • DateiA.xlsx
    10,3 KB · Aufrufe: 308
  • DateiB.xlsx
    9,1 KB · Aufrufe: 291
Es stimmt, es gab/ gibt in meinen Dateien eine Überschrift, die die Formel negativ beeinflusste.
Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben