Anzahl externe Displays HP Elitebook 840 G8

schmadde

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
307
Ich hab nen neuen Firmennotebook, einen HP Elitebook 840 G8 mit "11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1145G7 @ 2.60GHz" und ohne diskrete Grafik (also "Intel Xe" integrierte Grafik).

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man da bis zu vier externe Displays anschliessen kann (wären also insgesamt fünf), finde das Dokument aber nicht mehr. Evtl gilt das aber auch nur für Versionen mit diskreter Grafik - bei Intel hab ich nämlich was gefunden, was auf nur drei Displays insgesamt schliessen lässt (also nur 2 externe)

Weiss jemand was da wirklich Sache ist? Ich hab 2 externe 4k Monitore und einen VGA/DVI den ich gerne dran betreiben würde. Geht das?
 
Mit einer Thunderbolt Dock könnte das gehen (3 Stück, ggf mit zugeklappten Notebook damit der Monitor da nicht an ist), 5 gehen mWn. nur wenn 2 GPUs verbaut und im Hybrid Modus definiert sind sind wie z.B. in den Zbooks.

Da Du das Notebook sowiso gestellt kriegst und die Monitore auch schon hast - warum nicht einfach ausprobieren?
Bei den HP Docks soll wohl aber demnächst ne neue Generation mit TB4 erscheinen.
 
Lawnmower schrieb:
Da Du das Notebook sowiso gestellt kriegst und die Monitore auch schon hast - warum nicht einfach ausprobieren?
Bei den HP Docks soll wohl aber demnächst ne neue Generation mit TB4 erscheinen.
Es geht genau um die Frage, ob sich ein anderes Dock überhaupt lohnt. Aktuell habe ich ein HP USB-C G5 Dock, was das nicht kann, aber es ist offenbar eine Limitierung des Docks, nicht des Laptops.

Mit dem Thunderbolt Dock G2 geht es wohl prinzipiell, wenn der Laptop das aber nicht kann, dann lohnt es sich nicht das viele Geld auszugeben und ich muss mir was anderes überlegen.
 
Naja wenn Du per Internet bestellst, kannst das Dock ja zurückschicken wenn es nicht klappt - aufgrund der grundsätzlichen Knappheit an G2 Docks, wird sich ein anderer Käufer dann freuen.
Alternativ kannst Du eins bei dem Arbeitgeber ausleihen sofern vorhanden.

Genau, das G5 da kann 2 Monitore + den Laptop Bildschirm gleichzeitig. Du könntest aber - wie oben vorgeschlagen wurde - den älteren Monitor per HDMI direkt ans Notebook anhängen, das könnte klappen.
 
Das Elitebook G7 kann mit dem Dell WD19TB Dock zwei externe + das interne Display. Ich gehe davon aus, dass das G8 das dann auch schaffen wird.

4K@60Hz + 4K@30Hz + FHD@60Hz

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...9tb-funktioniert-nicht.2073655/#post-26657282

Allerdings würde ich lieber auf den dritten Monitor verzichten und dann lieber beide 4K mit 60Hz fahren. 30Hz sind selbst zum Arbeiten zu wenig.
Ich denke du wirst um ein echtes Thunderbolt Dock nicht rumkommen.
 
schmadde schrieb:
Es geht genau um die Frage, ob sich ein anderes Dock überhaupt lohnt. Aktuell habe ich ein HP USB-C G5 Dock, was das nicht kann, aber es ist offenbar eine Limitierung des Docks, nicht des Laptops.
Wenn ich das richtig sehe ist das eher eine Limitierung von Thunderbolt. TB3 kann nun mal nur 2 4k Monitore. Wobei die Auflösung egal ist. Es kann nur 2 Monitore.

Die Angaben zu TB4 habe ich nicht ganz verstanden. Aber ich denke das kann auch entweder 2 4k Monitore oder einen 8k Monitor. Heißt du wirst nie 3 Monitore am Dock anschließen können.

EDIT: Es scheint bei TB4 eine Möglichkeit zu geben 3 Monitore anzusteuern.
  • 1x 4k@60Hz per TB4 Downstream, 1x 4k@30Hz per HDMI, 1x 4k@30Hz per HDMI
 
SaxnPaule schrieb:
Das Elitebook G7 kann mit dem Dell WD19TB Dock zwei externe + das interne Display. Ich gehe davon aus, dass das G8 das dann auch schaffen wird.
Habe ein Dell Precision 5560 (i7-11850H) mit dieser WD19TB Dock in Betrieb.
An den 2x DisplayPort und 1x HDMI hängen meine drei Eizo's aus der Signatur (FullHD).
Der Laptop ist dabei zugeklappt. Weiß nur, das es das WD19 Dock auch ohne Thunderbolt gibt und nicht alle meiner 4 3 USB-C Ports Thunderbolt unterstützt (glaube nur die auf der linken Seite).
Die dedizierte NVIDIA macht hier glaube ich keinen Unterschied, die ist im Office-Betrieb ja aus?

Nachtrag, hat TB4:
"1x USB-C mit DisplayPort (PD, max. 15W), 1x Thunderbolt 4, 1x Thunderbolt 4 (Netzanschluss)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
SaxnPaule schrieb:
Das Elitebook G7 kann mit dem Dell WD19TB Dock zwei externe + das interne Display. Ich gehe davon aus, dass das G8 das dann auch schaffen wird.

4K@60Hz + 4K@30Hz + FHD@60Hz

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...9tb-funktioniert-nicht.2073655/#post-26657282

Allerdings würde ich lieber auf den dritten Monitor verzichten und dann lieber beide 4K mit 60Hz fahren. 30Hz sind selbst zum Arbeiten zu wenig.
Ich habe aktuell den 4k Monitor mit 30Hz am laufen und mir fehlt nichts. Brauche kein 60Hz. Aber die zusätzliche Bildschirmfläche und den Hochkant-Monitor brauche ich dringend. Letzterer hat aber auch nur 1050x1680, also keine hohe Anforderung

SaxnPaule schrieb:
Ich denke du wirst um ein echtes Thunderbolt Dock nicht rumkommen.
Das sowieso, das USB-C Dock das ich jetzt habe schafft keine 2x4k und das ist offenbar eine Limitierung von USB 3.2 Gen2 was nur 10Gbps hat. Werde dann wohl mal ein G2 Dock probieren und hoffe, dass es damit geht. Aktuell muss als 3. Monitor das Laptop Display herhalten, was schon etwas klein ist.
 
Geizhals sagt zum EliteBook: "1x HDMI 2.0b, 2x Thunderbolt 4 (Netzanschluss)".
Intel sagt zum i5-1145G7: "Anzahl der unterstützten Bildschirme ‡4".
Also ist hier die Frage, ob der Flaschenhals die iGPU ist und die Bandbreite liefert? 2x TB4 und 1x HDMI wären ja vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich hab mir jetzt ein G2 Dock auf ebay geschossen. Für 50€ dachte ich kann ich nix falsch machen (ohne Netzteil zwar, aber das von meiner alten Dockingstation hat gepasst).

Ich kann bestätigen: es gehen 2x4k Monitore (einer davon in 60Hz, bräuchte ich aber gar nicht) plus mein oller VGA Monitor in 1680x1050 und das interne Notebook Display ist auch noch an. Also alles wie gewünscht, danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserker, SaxnPaule und Lawnmower
Das G2 Dock hat Thunderbolt 3, aber dein EliteBook Thunderbolt 4 - ist die Frage, was wäre mit einem Thunderbolt 4 mehr gegangen?
Aber wenn so alles funktioniert und du zufrieden bist, passt ja alles.
Erst recht für 50€ :daumen:
 
Zurück
Oben