Anzeige der Fileanzahl im Explorer von Win11

Fedorauser

Ensign
Die Frage zum Tage eines Win11 DAUs
Ich komme von MACOS Finder und GNOME Nautilus aus der damaligen letzten Windows7 Welt.
So sitze ich nun auf einer neuen Z2G1i und bin auf der Suche im Explorer eine Ansicht zu finden um die Anzahl der Files in darunterliegen Ordnern zu sehen ohne diese mühselig öffnen zu müssen.

Wie lässt sich das bewerkstelligen, ich bin zu dumm wie es scheint.
Kontext Eigenschaft ist klar aber keine Alternative. Hineinspringen auch nicht.

1752069761029.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass er das kann.
Eventuell einen alternativen Dateimanager verwenden.

das hat er schon mal können unter Win7...
Ich erkenne gerade das auch das mehrfache Umbenennen von Files eines Zusatzes seitens MS bedarf.

Es geht nur über die Eigenschaften, da wird schon seit Jahren nach einer Lösung gesucht ;)

WinFan schrieb:
Es geht nur über die Eigenschaften, da wird schon seit Jahren nach einer Lösung gesucht ;)
Ich habe es im Netz auch so gelesen und das wurde angeblich in Win 7 mit einem Update entfernt :confused_alt:
Ebenso das Multirenamefeature das man nun extra wieder hinzufügen muss:schaf:

Gut geht nicht, ich enthalte mich der Meinung und setzte parallel Linux auf denn das macht unnötigen Stress.

Fedorauser schrieb:
Ich habe es im Netz auch so gelesen und das wurde angeblich in Win 7 mit einem Update entfernt :confused_alt:
Klar, der Windows-Explorer von Windows 7 hat das entfernt bekommen... "gelesen" "angeblich" wo denn?

Und Multirenaming hat sich auch nicht wirklich verändert. Aber außer dass es dann stupide (2), (3), ... hinten dran macht, kann das nicht viel. Mehr konnte es nie, aber hey, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen..

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
als Beispiel
https://club.computerwissen.de/qa/225923-dateienanzahl-in-ordner-anzeigen-lassen/

Egal das führt in ihrem Fall zu nichts da ich leichte negative Wellen spüre.

Stupides mag es für die sein nicht aber für jemanden der Daten aufbereiten muss und nicht nur 1,2,3 anhängen muss.
Schönen Tag noch
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Hast du mal ein Beispiel, wo es relevant wäre zu wissen, wie viele Dateien in den Unterordnern liegen? Nicht, dass wir hier ein X-Y-Problem haben.
Ganz einfach, beim Stacken von Astronomischen Fits Dateien wird dies in Archiven extrem relevant wenn ein Script scheitert um es zu korrigieren.
Ich schaufle gerade 100000e Bilder übers Netz auf den neuen:schaf: Rechner mit windows 11
unter Linux sehe ich schon im Wurzelverzeichnis ab darunter etwas liegt.

Aber ich sehe gerade das dies schon viel älter ist als angenommen
https://www.computerbase.de/forum/threads/dateianzahl-anzeigen-lassen-in-ordneruebersicht.820594/

Für das Renaming gibt's die Powertoys :schaf: heuler
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/powertoys/powerrename

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, tollertyp und cartridge_case
Fedorauser schrieb:
Ganz einfach, beim Stacken von Astronomischen Fits Dateien wird dies in Archiven extrem relevant wenn ein Script scheitert um es zu korrigieren.
Ich schaufle gerade 100000e Bilder übers Netz auf den neuen:schaf: Rechner mit windows 11
unter Linux sehe ich schon im Wurzelverzeichnis ab darunter etwas liegt.
Also nochmal wann genau ist es hilfreich?

Für das umbenennen von mehreren Dateien nutze ich Advanced Renamer. Nutze es jetzt zwar nicht oft aber bisher hab ich damit immer alles gut lösen können.

beim schnellen Überfliegen der Verzeichnisse ob etwas drinnen liegt ohne diese extra öffnen zu müssen...

wie oben auch schon beschrieben.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Für das umbenennen von mehreren Dateien nutze ich Advanced Renamer. Nutze es jetzt zwar nicht oft aber bisher hab ich damit immer alles gut lösen können.
ich habe die Powertoys genommen.

Die Gründe warum das heute immer noch nicht wieder möglich ist sind gleich geblieben. Performance. Dateisysteme unter Linux/Mac mögen da weniger Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
haha ne so einfach geht's dann doch nicht aber der war gut denn diese Ordner haben immer eine Indexleiche und Cachingdaten vorrätig vom Stack aber es ist ein unterschied ob bspw. 5 Files drinnen sind oder 10000 aus den Prozessen.

Aber ich geben zu der hat was der Tipp:daumen:

1752074732206.png

aber es wirft eine neues Feature auf, sind Ordner im Ordner funktioniert es nicht wie oben bei Cali_frame und Dwarf_Dark zu sehen.. den sie sind voll mit zwei Ordnern und hunderten Files.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe im Übrigen so eine Spalte versucht im Explorer zu finden. Ich glaub ich installiere mir mal Windows 7 in einer VM und teste es nochmal aus.
Und auch wenn ich deinen Wunsch danach verstehe, dürfte es eine Funktion sein, die leider für die meisten Menschen nicht relevant ist. An ein X-Y-Problem glaube ich hier nicht mal.

Aber wie ich bereits sagte: Einen alternativen Dateimanager verwenden dann.

Edit:
Hmm... funktioniert bei mir aber irgendwie nicht...
1752132414710.png

In DAO gibt es eine Datei...
1752132434390.png

Zuletzt bearbeitet:
Die4 Spalte hatte ich schon gestern probiert, funktioniert nicht in Win 11

• Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Zurück
Oben