Anzeige der Suchergebnisse im Startmenü beschleunigen?

Banned

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe bei meinem Laptop das Phänomen, dass die Suchergebnisse im Startmenü (also wenn ich die Windowstaste drücke und etwas eingebe) beim ersten Aufrufen erst nach langer Zeit (knapp 20s oder so) angezeigt werden. Wiederhole ich das Ganze kurz darauf, besteht das Problem nicht. Nach längerer Zeit ohne Aufruf tritt es aber wieder auf.

Ich habe das System komplett neu aufgesetzt und es ist nach dem ersten Neustart wieder da. Bei meinem Desktop-PC - wo ich schon viel länger auf Windows 11 bin - tritt es hingegen gar nicht auf.

Es ist nicht wirklich tragisch, da die Eingabe sofort funktioniert und die Programme gestartet / Dateien geöffnet werden - und ich normalerweise weiß, was ich aufrufen will, und die Suche im Explorer auch normal funktioniert. Nur die Anzeige hängt eben im Startmenü.

System-Info:

1762345618414.png

Handelt sich um ein Lenovo IdeaPad.

Auf meinem Desktop mit Intel-CPU ist das 25H2-Update noch nicht installiert. Das Problem am Laptop bestand aber auch schon vor dem Update auf 25H2. Von Einstellungen und so her habe ich alles identisch (nach meinen Vorlieben) eingerichtet. Aber das Hängen fing hier auch schon wieder an, bevor ich was angepasst habe.

Jemand ne Idee? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Laptop per WLAN mit dem Internet verbunden? Wenn ja, wie ist die Latenz und die Geschwindigkeit?
Wieviel Platz ist auf dem/den Datenträgern frei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Versuche es mal damit

regedit öffenen

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search

32-Bit-DWORD-Wert "BingSearchEnabled" anlegen und Wert auf 0.

Das schaltet die Bing Suche ab, jetzt sollte das schneller gehen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, BFF, TP555 und 2 andere
TorenAltair schrieb:
Ist der Laptop per WLAN mit dem Internet verbunden? Wenn ja, wie ist die Latenz und die Geschwindigkeit?

Ja, über WLAN. Im Download hab ich alles, was die Leitung hergibt, und Latenzen sind auch normal:

Anhang anzeigen 1672801

TorenAltair schrieb:
Wieviel Platz ist auf dem/den Datenträgern frei?

~400GB.

@redjack1000 Danke, probiere ich mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Phänomen seit vielleicht 2...3 Wochen an gefühlt 90% der Rechner. Das Deaktivieren der Bing-Suche hatte keine Veränderung gebracht, außer natürlich, daß diese nervigen Webtreffer nicht mehr auftauchen. Ich vermute, es kam mit dem letzten Update und hoffe auf den nächsten Patchday. ;)

• Gefällt mir
Ausserdem könnte man auch mal die Indizierung überprüfen und den Index gegebenenfalls neu erstellen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Banned
Firle schrieb:
Ich vermute, es kam mit dem letzten Update und hoffe auf den nächsten Patchday. ;)

Das war für mich der Grund gewesen, schon auf 25H2 zu gehen. Aber mit dem Zeitraum kommt das bei mir auch hin.

@mchawk777 Ja, klar, SSD. Bin ja nicht masochistisch veranlagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und mchawk777
O.K. - Dann scheidet eine langsame HDD aus.
Schade, das wäre eine einfache Lösung gewesen.

Dann in der Tat mal, wie @redjack1000 es beschrieben hat, die BING-Suche deaktivieren.
Zur zum Ausschluss, dass das Internet der Flaschenhals ist.

lun4ticx schrieb:
Ansonsten -> Neu aufgesetzte = per Stick oder in Windows auf zurücksetzen gedrückt?

Ganz frisch per Stick; erstellt mit MCT.

lun4ticx schrieb:
Explorerpatcher o.ä. installiert?

Nee.

mchawk777 schrieb:
Zur zum Ausschluss, dass das Internet der Flaschenhals ist.

Das Internet an sich wohl eher nicht. Mein PC, der allerdings per LAN angebunden ist, hat das Problem schließlich nicht. Müsste höchstens mit dem Treiber oder so zusammenhängen. Aber wenn @Firle Das Problem schon so oft gesehen hat und das mit dem Zeitraum bei mir auch passt, wird es wohl wirklich irgendein Update gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Ansonsten ... Notebook per Kabel an den Router hängen. Damit kannst du, ohne die Registry zu bearbeiten, prüfen obs am Internet liegt. Auf deinem stationären PC funktioniert es ja, sofern ich es richtig verstanden habe, oder hängt der auch im WLAN?

Ob die Rechner per LAN oder WLAN angebunden sind, hat keinen Einfluß. An meiner Kiste hier (per LAN direkt am Router) kann ich das Problem gerade nicht provozieren, es ist aber in den letzten Tagen mehrmals auch hier aufgetreten.

• Gefällt mir
Firle schrieb:
Ob die Rechner per LAN oder WLAN angebunden sind, hat keinen Einfluß.

An meinem Desktop-PC habe ich nen Intel-NIC, am Notebook ist der WA von Realtek. Sagen wir es so, Realtek bekleckert sich bei Treibern mMn nicht selten nicht mit Ruhm. Darum hätte ich diesen Verdacht gehabt. :D

Ich probier mal die Sachen aus, die ihr vorgeschlagen habt und schaue. Aber ich befürchte, ich werde dann wohl auf MS hoffen müssen. :freaky:

Danke an alle auf jeden Fall. :)

EDIT: Hatte mich geirrt, der WA ist von MediaTek. Mit denen hab ich noch keine so große Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Bin hier auch betroffen (25H2). Habe eure Vorschläge ebenfalls versucht. Nach einem Neustart: Die Suche findet zwar was (z.B. fi für Firefox in die Suche eingeben + Enter), aber das Suchergebnis wird nicht angezeigt. Später nach einer weiteren Suche im Startmenü funktioniert wieder alles.

• Gefällt mir
Zurück
Oben