Nicht anklickbare Suchergebnisse auf Webseiten

Danny Paradiso

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
32
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem. Bei zwei Webseiten die ich sehr intensiv nutze, funktionieren die Links bzw. die Weiterleitung der Ergebnisse der Suche nicht mehr oder anders beschrieben, wenn ich eines der Ergebnisse der Suche im sich ausklappenden Pull-Down anklicke, passiert nichts. In seltenen Fällen funktioniert es und die entsprechende Seite öffnet sich, ist aber die Ausnahme.
Seltsamerweise tritt dieses Proplem nur bei diesen beiden Webseiten auf, bei allen sonstigen Seiten ist alles normal, ich kann die Suchergebnisse anklicken und die Seiten öffnen sich. Dazu angemerkt, die beiden betroffenen Seiten sind absolut integer, verfügen über alle aktuellen Standards und sind unabhängig voneinander.

Warum ich mich jetzt an euch wende hat zum Einen den Grund daß ich alles was ich weiß oder in Erfahrung bringen konnte, versucht habe um das Problem zu lösen, darauf gehe ich gleich noch ein. Zum Anderen nutze ich eine der beiden Seiten beruflich und dieses Problem stört und verlangsamt den Arbeitsprozess, außerdem nervt es einfach tierisch.

Was habe ich zur Behebung unternommen ? Angefangen habe ich mit trivialen Dingen wie Cookies, Browserverlauf etc. löschen, Cache leeren usw. Als nächstes Browser (Chrome) neu installiert, außerdem habe ich es mit einem anderen Browser (Edge) versucht. In der folgenden Zeit habe ich diverse Anti-Viren-Scanner über's System laufen lassen (Defender, Malwarebytes), alle Scans blieben ohne Ergebnisse, auch die Offline-Scans (Defender, Kaspersky).

Schlussendlich habe ich dann mein System neu aufgesetzt, zuerst mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, dann sogar mit Komplett-Neuinstallation von einem Boot-Stick, inkl. Löschung aller persönlichen Daten.

Soweit die Chronologie, ich wäre euch sehr dankbar für Ideen worauf dieses Problem zurück zu führen sein könnte. Sorry daß es ein bisschen viel Text geworden ist, ich dachte mir lieber im ersten Post alle Infos reinpacken, als dann stückchenweise preisgeben.

System-Infos: Asus Vivobook 17 (2 Jahre alt), Windows 10 Home 64-Bit, AMD A12-9720P Radeon R7, alle aktuellen Treiber.

P.S.: Was mir noch einfällt ist daß ungefähr zum selben Zeitpunkt als das Problem zum ersten Mal auftrat, meine vorherigen Suchen auf You-Tube nicht mehr angezeigt wurden, komischeweise bei der Google-Suche schon aber nicht auf You-Tube.
 
Danny Paradiso schrieb:
Seltsamerweise tritt dieses Proplem nur bei diesen beiden Webseiten auf
Na dann sind die Seiten wohl Schuld.
Aber ohne Details kann man nichts sagen, die Webseiten hast du ja nicht genannt.
 
Die Seiten sind nicht Schuld, weil das ja bis vor einiger Zeit funktioniert hat
 
Probiere halt nen anderen PC. Oder Smartphone. Oder frag nen Kumpel, er soll die geheimen Seiten probieren.
Aber wenns nach einer Neuinstallation sofort nicht funktioniert, wird es wohl die Webseite sein.
 
Auf meinem Smartphone funkioniert es, muss also doch irgendwas mit meinem Notebook zu tun haben. Die Seiten habe ich aus Datenschutz-Gründen nicht genannt aber wenn es hilft: discogs.com, decks.de
 
Normalerweise zuerst bei Browser Addons wie Werbeblockern anfangen.
Danach testweise eine andere Browser Engine benutzen und davon gibt es nur noch praktisch 2:
Webkit/blink (mit diversen Oberflächen: Chrome, Opera, Edge,...) und Gecko (Firefox).

Ansonsten möglicherweise irgendein Blocker im Router. Um das auszuschließen Hotspot mit dem Handy erstellen und Laptop damit testweise betreiben.
 
Also bei mir gehen beide Seiten.
Muss also an einer Software liegen, die du installiert hast.
Virenscanner? Firewall? Sicherheitsprogramm? VPN Software?
 
Danke euch beiden für die Anregungen. Bzgl. der Addons habe ich natürlich geschaut bzw. wären die ja durch die Neuinstallation weg gewesen. Virenscanner, Firewall etc. habe ich nur die von Windows, VPN nutze ich nicht
 
Danny Paradiso schrieb:
bzw. wären die ja durch die Neuinstallation weg gewesen
Ja klar. Es sei denn, sie wurden sofort wieder installiert, oder das alte Browserprofil wurde wieder zurück gespielt. :p

Wenn das Handy im selben WLAN (Netzwerk) ist wie der Rechner. Geht's dann auch am Handy?
Sonst keine Ahnung. Geht bei Chrome und Edge.
 
Kannst dir natürlich auch ein Live Linux auf nen USB Stick machen und damit probieren. Die Hardware vom Laptop kann damit nix zu tun haben.
 
Sorry wenn das vielleicht nicht ganz deutlich wurde. Das Problem existiert wenn ich mit meinem Notebook (Asus, Windows 10, Chrome bzw. Edge) auf den beiden Seiten bin, Internetprovider dafür ist 1und1. Mit meinem Smartphone bin ich bei einem ganz anderen Anbieter (Blau), also komplett anderes Netzwerk, und da funktioniert es. Eine gemeinsame Nutzung der beiden Geräte über ein Netzwerk ist aufgrund meiner Verträge nicht möglich.

Die Idee mit dem Router finde ich interessant, werde mal meinen Provider kontaktieren ob da mglw. was nicht stimmt. Wegen dem Benutzerkonto, habe ich natürlich auch auf dem Schirm gehabt aber eigentlich hatte ich wirklich alles von Google gelöscht vor der Neuinstallation. Aber was weiß ich in welchen tiefen Ganglien von Google da noch irgendwelche Daten von mir gespeichert sind.
 
Ja, Hotspot wäre möglich aber die Verbindungsgeschwindigkeit meines Smartphone-Vertrags ist sehr niedrig, das wäre mir zu langsam.
 
Also ich weiß nicht ob ich das richtig sehe aber bei dem Test kann ja nur rauskommen, darüber funktioniert es oder es funkioniert auch nicht. Dann weiß ich aber trotzdem nicht wo das Problem liegt, oder ?
 
Zurück
Oben