Anzeige: Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Markus8

Ensign
Hallo Leute,

gestern ist mir mein (USB) Modem abgeschmiert (Sch*** Acer ;) ), jedenfalls hab' ich mir dann auch gleich ein neues organisiert und zwar das Teledat 431 LAN.
Hab' dann auch gleich alles verkabelt und schon lief's, hat mich sehr gefreut, dass man das nicht installieren musste, da es ja über Ethernet läuft, im Gegensatz zu dem alten, welches man immer installen musste.
Nun hab' ich folgende Prob's, und zwar seitdem ich es angeschlossen habe, wird mir in der Taskleiste bei der LAN-Verbindung der Status: Eingeschränkte oder keine Konnektivität angezeigt (s.u.), kann man das irgendwie wegbekommen? Reparieren hab ich schon probiert, aber dann passiert das: (s.u.)
Außerdem braucht mein Rechner seitdem länger zum hochfahren, ob es dabei einen Zusammenhang gibt?

P.S.: Internet funzt trotz dem Fehler wie seither....Puh :)

Thx im Voraus

Anhänge

• Eingeschränkt.....jpg
    Eingeschränkt.....jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 516
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 470
Wenn die Verbindung steht, müsste ja alles i.O. sein. Die Anzeige für die eingeschränkte Konnektivität kannst du folgendermaßen abschalten : Netzwerkverbindungen->Status der LAN-Verbindung(Doppelklick) -> Eigenschaften. Dort gibt es ganz unten das passende Häckchen. Es müsst in diesem Fall (standartmäßig) aktiviert sein.

@ Götterwind

Danke, das eine Prob wäre damit beseitigt, jedenfalls oberflächenmäßig, aber mein Rechner braucht immer noch recht lange zum hochfahren, d.h. nach dem "Willkommen" lädt er 30 Tasks im Task-Manager und ca. 15s später die restlichen 6, is echt nervig :( , sonst ging das in einem Rutsch.

P.S.: Hab noch die Eigenschaften drangehängt, vielleicht liegt's ja daran.

Anhänge

• Eigensch..jpg
    Eigensch..jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 526
Also das alte Modem ging nicht über die Netzwerkkarte rein, sondern hing am USB Anschluss?
OK, dann hast du wohl den Fehler früher nicht bemerkt. Hast du schon früher mal (auffer LAN Party oder sonstwo deine Netzwerkkarte gebraucht?

1. Start - Ausführen - cmd eingeben - im DOS Fenster ipconfig eingeben.
Was kommt dann? Sollte so aussehen:

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Wenn da anstatt sinnvoller IPS/Subnetmask/Gateway nur 0.0.0.0 kommt dann stimmt die Fehlermeldung das du keine Netzwerkadresse (IP) zugewiesen bekommen hast. Aber poste mal was da kommt.

2. Als erstes würde ich dann ALLE Firewalls (auch die von XP) ausschalten. Danach nochmal versuchen.

2.1 Der Grund für dein langsames Booten ist wahrscheinlich folgender. Windows erwartet für die LAN Karte eine IP. Die sollte normalerweise vom DHCP Server zugewiesen werden. Anscheinend gibt es da Probleme, Windows bekommt einfach keine. Also wartet es sich die Beine in den Bauch und du sitzt vor dem Rechner und wartest dich tot.

3. Hab mir gerade die Anleitung von dem Teledat gesaugt.
Start - Ausführen - cmd In der console ping 192.169.212.213 eingeben. Das ist laut Anleitung die IP des Modems. Bekommst du eine Antwort?

4. Eigenschaften von Netzwerkumgebung - Eigenschaften der LAN Verbindung - unter Allgemein auf "Internetprotokoll (TCP/IP)" klicken und dann auf Eigenschaften (nicht den Haken vor "Internetprotokoll (TCP/IP)" rausnehmen!). Es sollte dort bei IP Adresse und DNS jeweils der obere Punkt (automatisch) angeklickt sein. Wenn dem nicht so ist und irgendwas eingetragen ist, dann lösch alles und stell beides auf Automatisch.

5. Schau im Gerätemanager nach eventuellen Konflikten.

6. Lade dir die aktuellen Treiber deiner Netzwerkkarte runter.

Viel Erfolg beim Testen :evillol:.

@Smily

Erstmal vielen Dank für deinen ausfürlichen Post :daumen:

Also, das alte hing am USB Port und ich habe diese Netzwerkkarte noch nicht gebraucht.

Bezüglich der Windows-IP-Konfiguration habe ich ein paar Screens angehängt.
- Der erste zeigt "Ethernetadapter Netzwerkverbindung 2" ohne Internet Connection
- Der zweite zeigt dasselbe nochmal, nur mit I-Net Connection
- Der dritte schildert, was passiert, wenn ich "ping 192.169.212.213" in die Console eingebe

In den Eigenschaften vom "Internetprotokoll (TCP/IP)" war alles auf automatisch gestellt, musste also nichts umstellen.

Im Gerätemanager hab' ich nur zwei Konflikte (die ich aber schon immer hab'), und zwar einen mit meinem Raid Controller und SCSI/Raid Hostcontroller(hab die Treiber, glaub' ich, net installiert). Das dürfte damit aber nichts zu tun haben, da ich kein SCSI/Raid nutze.

P.S.: Hab's auch mit deaktivierter Firewall probiert, zeigt aber dasselbe an.

Wie soll ich am besten nun fortfahren? :confused_alt:

Anhänge

• IP Config.jpg
    IP Config.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 442
  • IP Config ohne I-Net connection.jpg
    IP Config ohne I-Net connection.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 419
  • Teledat Anleitung.jpg
    Teledat Anleitung.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie komm ich nicht weiter. Unter technische Daten im Handbuch deines Modems steht folgendes:
IP-Adresse: 192.169.212.213, Subnet-Maske: 255.255.255.0

Aber das passt ja nicht, die IP ist unanpingbar (ich hab ein neues Wort geschaffen :cool_alt:). Bin mir nicht sicher (Frage in die Runde) aber müsst das nicht gehen?

Leider hab ich einen Router und bin nicht direkt mit dem Modem verbunden. Kann deswegen nicht kontrollieren wie es normalerweise aussehen sollte. Könnte sich da mal jemand melden und posten wie bei ihm bei ipconfig aussieht?
Wenn ich bloss wüsste warum dein PPP Adapter verschwindet, denn ist der weg haste ja auch kein Inet mehr.

@ weltweit halt mal den Ball flach, die Problemlösung gab es bereits im ersten Post. Erst lesen, dann denken und anschließend schreiben.

@ Smily

Meine Reden

Verschwindet der PPP Adapter normalerweise nicht, wenn man die Internetverbindung unterbricht?

Ob das alles vielleicht mit meinem Provider/Browser (nutze AOL 9.0) Einstellungen zusammenhängt, glaub ich zwar net, aber kann ja sein? :confused_alt:

Weiß denn keiner Rat?
Hat niemand bisher ein solches Problem gehabt und/oder gelöst?

Zurück
Oben