IPv4 Konnektivität - kein Internetzugriff

Ich denke, dass hängt davon ab, wen man am Telefon erwischt. Hab ja gestern abend telefonisch Kontakt aufgenommen wegen der Störung, da wurde das auch erwähnt. Der Supporter meinte, dass er es weiter eskaliert, aber keine Garantie auf Umschaltung auf DS besteht.
Ergänzung ()

Im Online Monitor meiner FritzBox sieht alles ganz normal aus
 

Anhänge

  • Screenshot (47).jpg
    Screenshot (47).jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Th0rin schrieb:
Im Online Monitor meiner FritzBox sieht alles ganz normal aus
"Normal" ist, wenn alles funktioniert. DS-Lite scheint zu funktionieren, aber die fehlende IP Konnektivität ist definitiv nicht normal. Also wirst du weitersuchen müssen, bis du was findest, was nicht normal aussieht.
 
Klar, das normal war auch nur auf den OnlineMonitor der Fritze bezogen.

Wie gesagt, ich werde mal bis morgen abwarten, vielleicht hat das ja tatsächlich mit der momentanen Störung zu tun. Ich melde mich dann wieder, nachdem der Techniker geschaut hat.
 
Th0rin schrieb:
Wie gesagt, ich werde mal bis morgen abwarten, vielleicht hat das ja tatsächlich mit der momentanen Störung zu tun.
Nein, das bezieht sich ja nur auf die Geschwindigkeit. Der DS-Lite Tunnel besteht ja. Die IPv4 Probleme fangen also erst hinter der Fritzbox an.
 
Also ich hab nochmal ein wenig rumgespielt und das ist jetzt dabei rausgekommen.

Screenshot (50).png


Der vergibt nach dem Update so eine komische IPv4-Adresse. Laut Fritz.Box ist meine Geräte-IP aber 192.168.178.22.

Hoffentlich kann jemand mit der Info was anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als hättest du 2 DHCP Server bei dir im Netz. Wer verbirgt sich hinter 192.168.0.254?

Mach mal auf der Konsole "ipconfig /all". Da sieht man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ja, da stehts. DHCP Server ist 192.168.0.254. Du hast 2 DHCP Server im Netz. Das erklärt deine Problem zuverlässig. Nach dem Treiberupdate hat die Karte nicht nur einen DHCP Request abgesetzt, sondern auch einen Discover, und da war der anderen DHCP Server schneller. Das gleiche betrifft die 2. Netzwerkkarte.

Finde raus, wer 192.168.0.254 ist und deaktiviere den DHCP Server.
 
Du hast definitiv einen DHCP Server in deinem Netzwerk laufen, der IP-Adressen in dem Subnet 192.168.0.x vergibt.

Th0rin schrieb:
Laut Fritz.Box ist meine Geräte-IP aber 192.168.178.22

Du scheinst tatsächlich mehrere DCHP Server in deinem Netzwerk zu betreiben.

CU
redjack
 
Ok, dann korrigiere ich mich: deaktiviere nicht den DHCP Server, sondern schmeiße es weg. In Zeiten von Smart Meshing tun die nur weh.
 
riversource schrieb:
schmeiße es weg.
Ist leider nicht mein Gerät, sondern gehört meinem alten Herrn. Der braucht es, weil der Router im Ergeschoss steht und er im Obergeschoss keinen Empfang hat.

Das Ding kann man doch sicher umstellen, dass es nur als Repeater dient.
 
Deine interne (Netzwerk) IPv4 Adresse (angefangen mit 192) hat nichts mit einer separaten externen IPv4 Adresse zu tun, die du bei Dual Stack vom Anbieter bekommst...
Sollte DS Lite tatsächlich das Problem sein, bleibt dir nichts anderes übrig, als vom Anbieter DS zu fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding kann man auch durch etwas ersetzen, was funktioniert. Aber finde erst mal raus, ob der es wirklich ist.
 
Der Repeater/Router war scheinbar tatsächlich die Ursache. Teil ausgestöpselt, PC rebootet... schwuppdi wupp gings.
Scheinbar funktioniert der Intel Adapter jetzt auch mit der neusten Treiber Version.

So viel Aufwand für so eine Kleinigkeit. Man muss die Technik einfach lieben 😑

Leider läuft mein Spiel immernoch scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Th0rin schrieb:
Das Ding kann man doch sicher umstellen, dass es nur als Repeater dient.
Ja, kann man, steht sogar fett auf der von Dir verlinkten Produkseite.
riversource schrieb:
Das Ding kann man auch durch etwas ersetzen, was funktioniert. Aber finde erst mal raus, ob der es wirklich ist.
Sehr wahrscheinlich liegt es daran, das Gerät wird ab Werk als „Router“ ausgeliefert. Wahrscheinlich will sein Vater es eigentlich als Access Point nutzen, hat es aber nicht entsprechend umgestellt.
“Wegschmeißen“ muss man das Gerät nicht, ich kenne es zufällig, es funktioniert durchaus ok, und hat eine akzeptable Konfigurationsoberfläche.
 
Zurück
Oben