Anzeige Körperverletzung

• Ersteller Ersteller GIHomer
  • Erstellt am Erstellt am
G

GIHomer

Gast
Hey ho,
ich habe ein paar Fragen zu folgendem Fall :)

Mittwoch letzter Woche, ein Tag vor dem Vatertag, ist mir folgendes passiert:
Ich war in der Stadt unterwegs mit paar Freunden, Donnerstag war ja frei, und zu etwas späterer Stunde habe ich beobachtet wie sich 2 jüngere Männer mit einer jungen Frau gestritten haben, in diesem Streit schlug einer der beiden Männer der Frau mit dem Ellenbogen ins Gesicht.

Als ich das gesehen habe ging ich sofort dazwischen, was aber wiederrum Folgen für mich hatte. Die zwei jungen Männer gingen sofort auf mich los schlugen mich zu Boden und einer der beiden schlug mir dann noch mehrmals ins Gesicht.
Andere Personen hielten dann den Angreifer ab, lange hat es nicht gedauert dann war auch schon die Polizei da, die geht dort öfters gleich Streife da es kein Einzelfall in der Gegend ist das mal etwas passiert.
Ich und die junge Dame wurden dann ins Krankenhaus gefahren, ihr ist nichts passiert. Bis auf das Nasenbluten, einer Schädelprellung und dem Veilchen :) ist mir auch nix passiert.

Jetz habe ich ein paar Fragen zur Anzeige:
Soweit ich weiß kann ich den Täter ja noch Anzeigen. Frist von 3Monaten soweit ich weiß, ärztliches Gutachten/Krankenhaus ist ja vorhanden, Personendaten habe ich auch von dem Täter, die Polizei hatte ihn festgenommen. Nur das Problem ist vielleicht noch das ich mich nicht mehr genau an den Tathergang erinnere, ob das jetz an dem Alkohol lag, den ich schon konsumiert hatte oder weils so spät war oder vor Aufregung keine Ahnung !?
Ich war voll ansprechbar nicht bewusstlos oder ähnliches. Musste auch keinen Alkoholtest machen. Aber wie genau es zu dem allem kam kann ich leider nicht mehr sagen.
Aber im zweifelsfall könnte ich ja die junge Dame danach befragen oder ?

Also ich würde den Täter gerne anzeigen, Problem aber: ich kann vielleicht nicht genau den Tathergang erklären, was aber wiederrum die Zeugin machen könnte, sprich die junge Dame.

Und natürlich die Frage zum Schluss: kann ich in so einem Fall auf Schmerzensgeld hoffen ?

So ich hoffe ich habe alles untergebracht, hoffe mir kann vielleicht einer weiterhelfen :D
Mit freundlichen Grüßen,
GIHomer :D

AW: Frage: Anzeige Körperverletzung

Immer zuerst in ein Computerforum Fragen stellen! Das ist erstal das Wichtigste überhaupt. Danach würde ich einfach mal zur Polizei gehen und die danach fragen? Hier schilderst du den Fall doch, also weisst du doch wie es abgelaufen ist.

"Andere Personen hielten dann den Angreifer ab"

Und die haben das nicht gesehen oder sind als Zeugen aufgeführt? Wenn ja, kein Problem. Wenn "Nein" kann das auch nach hinten losgehen, weil sich die "angeblichen Freunde" mit der Frau wieder einig sein könnten und sie dann gegen DICH aussagt. Sowas ist immer eine heikle Situation. Ich wäre wahrscheinlich auch dazwischen gegangen, aber auf Schadenersatz hoffen kannst du tatsächlich nur, wenn du anderweitige Zeugen hast als diese Frau.

das hier ist doch ein Forum, und ich denke ein Forum ist da um Fragen zu stellen...

das mit den angeblichen Freunden verstehe ich nicht ganz.
Die junge Frau und die 2 Männer kannten sich nicht, die Freunde mit denen ich unterwegs war, waren zum Zeitpunkt als alles passiert ist nicht da.

Ich war in der Stadt unterwegs mit paar Freunden, Donnerstag war ja frei, und zu etwas späterer Stunde habe ich beobachtet wie sich 2 jüngere Männer mit einer jungen Frau gestritten haben, in diesem Streit schlug einer der beiden Männer der Frau mit dem Ellenbogen ins Gesicht.
Die junge Frau und die 2 Männer kannten sich nicht, die Freunde mit denen ich unterwegs war, waren zum Zeitpunkt als alles passiert ist nicht da.

?????

Ich ging davon aus, dass die 2 Männer und die Frau sich kannten. Ok. Also 2 unbekannte Männer haben ne Frau geschlagen. Wenn sie das ebenso gesehen hat dann kann was erwirkt werden.
Warum deine Freunde mit waren, aber dann doch nicht, das versteh ich nicht. Dann schreib auch nicht, dass deine Freunde dabei waren....

ja genau :D

Also 2 Unbekannte, schlugen eine Frau, ich ging dazwischen. Keiner stand in irgendeiner Beziehung zueinander.

Ja das mit den Freunden habe ich vll etwas verwirrend geschrieben. Also in dem Moment als alles passiert ist war ich alleine.

Bezieht der jenige denn Harz 4 bzw. ist Mittellos?

Dann kannst du ja mal versuchen einen Cent zu erklagen ;)

Die "anderen Personen" waren also unbeteiligte, quasi Passanten? Dann sind das doch auch Zeugen, immerhin haben sie sogar in den Fall eingegriffen und schlimmeres verhindert.

Also geh zur Polizei, erzähl denen deine Sicht der Dinge, so wie du sie hier schilderst. Es ist denke ich vollkommen normal, dass du dich in so einer Situation nicht an den sekundengenauen Ablauf erinnerst. Und so viel Alkohol kannst du auch nicht konsumiert gehabt haben zu der Zeit. Polizisten haben da schon ein Auge für und sogar ein Ohr und eine Nase, die riechen eine starke Fahne oder hören ein Lallen. Und selbst wenn dem so gewesen wäre, so warst du das Opfer und die Frau und die Helfer können bezeugen, wie du dich eingemischt hast. Ich denke wenn du so besoffen warst, dass du auf die Angreifer losgestürmt bist und selbst der Aggressor warst in diesem Moment, hätte die Polizei dich schon längst von sich aus befragt.

Zudem hat die Polizei die Daten zumindest einer der Täter, oder zumindest dessen, der noch auf dich eingeschlagen hat. Also geh zur Polizei, erstatte Anzeige und frag dort nach, was du weiter unternehmen kannst. Was Schmerzensgeld etc. angeht wissen die bescheid und können dir sagen, was zu tun ist. vielleicht ist der Täter ja auch als Wiederholungstäter registriert.

So geschehen bei einem Bekannten von mir, der in der Berliner Ubahn vor ein paar jahren vollkommen grundlos angegriffen wurde (Der Täter fragte einfach nur "Was gehtn heut bei euch noch?", er antwortete nicht, und schon ging er auf meinen Bekannten und seinen Freund los). Irgendwie ist er an den Namen des Angreifers gekommen und naja, was soll ich sagen, die Polizei hat ihn bei der Buchstabierung des Nachnamens korrigiert, war also nicht das erste mal ;) Seitdem lebt er mit einer Metallplatte im Gesicht, also auf dem knochen unter der Haut natürlich. Ob er Schmerzensgeld beantragt hat, weiß ich allerdings nicht. Aber anzeigen solltest du den Typen auf jeden Fall.

Ein Freund von mir hat mal eine Flasche Barcadi durchs Gesicht bezogen bekommen (zum Glück nur Schnittwunden und Prellung): 300 DM Entschädigung ein anderer ne Kopfschlag auf die Nase DM 150.
Ja ist etwas länger her, aber mit 41 gerät man auch nicht mehr so leicht in Schlägerreien^^

ok, danke an alle für die Infos, werd die Tage mal zur Polizei marschieren mal hören was die so sagen :)

Also ich werd mich dann wieder melden :D

Was hat denn die Polizei zu dir an dem Abend / in der Nacht gesagt?
Denn nach dieser Aussage von dir
Die zwei jungen Männer gingen sofort auf mich los schlugen mich zu Boden[...]
liegt hier eine klare gefährliche Körperverletzung vor, was kein Antragsdelikt ist und Du somit keinen expliziten Strafantrag stellen bzw. Anzeige erstatten müsstest. Dazu wären die Beamten bei Offizialdelikten nämlich ohnehin gesetzlich verpflichtet.
Bedeutet: möglicherweise existiert bereits eine Anzeige. Aber auch das erfährst Du bei der Polizei..

Zu deiner Frage hinsichtlich des Schmerzensgeldes wird dir die Polizei nichts sagen können. Das ist Zivilrecht, welches man ggf. im Strafverfahren nach dem Adhäsionsverfahren geltend machen könnte. Hier hilft der Gang zum Anwalt.

Also einem Kumpel von mir wurde mal in der Disko die Nase gebrochen... Er hat dann auch Anzeige erstattet usw.
Da operiert werden musste, hat er insgesamt ein Schmerzensgeld von 3500€ zugesprochen bekommen.. und da der Täter noch in der Ausbildung ist, wird das Geld jetzt in 35 Monaten zu 100€ abgestottert :D

Zurück
Oben