Anzeige Lüfterdrehzahl 8800GTS 512MB

Full HD

Cadet 4th Year
Moin zusammen!

Ein wirklich richtiges Problem habe ich derzeit nicht, jedoch würde ich gerne von euch wissen, ob ihr auch Folgendes feststellen könnt oder festgestellt habt, die ein Nvidia Chipsatz haben:
Mein System (siehe Signatur) ist treiber- und softwaremäßigauf dem neusten Stand. Ich habe heute jedoch festgestellt, dass seit kurzer Zeit die Lüftergeschwindigkeit in vielen aktuellen Diagnosetools (z.B. Everset 4.60) doppelt so hoch angezeigt wird als normal, also anstatt 750 RPM (bei meiner Graka) jetzt 1500 RPM, obwohl sich nichts an der Geschwindigkeit an sich selbst geändert hat. Festgestellt habe ich das auch an meinem zweiten PC System, das ähnlich aufgebaut ist, jedoch eine 7900GTX besitzt. Meine beiden Systeme besitzen einen Nforce 5 Chipsatz und dieses sogenannte "Problem" habe ich erst festgestellt, nachdem die neuen Chipsatztreiber 15.23 WHQl von Nvidia drauf sind. Ich denke, dass die dafür verantwortlich sind, da auf beiden Systemen dieses Phänomen auftritt. Hatte ich anfangs gar nicht bemerkt, deswegen kann ich die Fehlerquelle nicht ausmachen. Ich würde gerne wissen, ob bei einigen von euch mit Nforce Chipsatz dieses genauso ist, denn dann kann man wirklich die "Schuld" dem Treiber geben. Grakatreiber ist der übrigens der 177.92. Danke schon mal an alle.

Gruß
FullHD

Deine Nvidia 7900GTX sollte/wird schlecht mit dem Treiber 177.92 laufen. Dieser ist meines wissens nach erst ab GeForce Karten mit dem Chip G 80 (GF 8400 und höher).
Everest macht auch Fehler beim auslesen. Wenn es dir Akustisch nicht auffällt oder stört lass es so wie es ist!
Eventuell mal die Software: HW Monitor runterladen und installieren.

Der 177.92 beta ist laut der Nvidia Webseite für alle Karten gedacht. Die 7900GTX schnurrt eigentlich ordentlich ohne Problem in der Performance. Ich denke mal, dass sich einfach ein kleiner Fehler bei bestimmten Computerkonfigurationen mit dem neuen Nforce Chipsatztreiber eingeschlichen hat. Habe auch viele andere Tools ausprobiert, alles das gleiche. Ist bestimmt genauso ein Ding wie die fehlende SMART Anzeige unter Vista :evillol:.
Mal abwarten, was der nächste Treiber irgendwann sagt. Ich habe auch nicht viel Lust, dauernd Treiber zu deinstallieren und zu installieren, um zu die Fehlerquellen einzugrenzen. Deswegen halt dieser Thread.

Zurück
Oben