Anzeigeeinstellungen auf der Befehlszeile ändern

Powflow

Cadet 4th Year
Ausgangslage:
Es werden mehrere Monitore und Fernsehgeräte an 2 Rechnern genutzt. Nutzungsbedingt lässt es sich nicht vermeiden, die Anzeige zwischen "erweitert" und "dubliziert" mehrmals täglich zu ändern.
Auf den Rechnern laufen ausschließlich Windows OS (Win10 & SRV 2012R2, bzw. Srv2016).

Aufgabe:
Statt dem manuellen ändern der Anzeigeeinstellung, soll eine praktikablere Lösung gefunden werden. Mir schwebt da eine Batchdatei vor, welche die gewünschten änderungen auf der Befehlszeile ändert. Leider sind mir keine entsprechenden Befehle bekannt.

Frage:
Gibt es Befehle, die die Anzeite erwietern oder dublizieren und die Auflösung ändern und falls ja, wie lauten diese?

Das dürfte eine Sache der Grafikkarte bzw. der dazugehörigen Anwendung sein.
An Windows Bordmittel glaube ich nicht.

Es lassen sich z.b. bei Intel verschiedene Profile einrichten.
Die kann man ggf. per Batch aufrufen/umstellen. Probiert habe ich es aber noch nie.

Ansonsten muss ein Auto-It Skript her. Damit lassen sich GUI Anwendungen Skriptgesteuert bedienen.
Auch wenn es hier eine Recorder-Funktion gibt, wird man um etwas Handarbeit nicht herum kommen.

Unter Win10 hast du im System32 Ordner "DisplaySwitch.exe"
Diese kannst du via command line arguments steuern.

DisplaySwitch.exe /external
DisplaySwitch.exe /clone
DisplaySwitch.exe /extend

ryan_blackdrago schrieb:
Überhaupt gesucht? Da wäre die windowseigene displayswitch.exe rausgekommen

Damit kann man zwar die Art der Darstellung Clone, etc. ändern (Parameter: /internal /clone /extend /external) aber es lässt den Punkt "Displayauflösung ändern" noch offen.

Zurück
Oben