Anzeigeeinstellungen werden ignoriert/geändert

Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Moin!

Neuer Laptop steht auf meinem Schreibtisch und ich habe folgendes Problem:
Ich verwende an meinem Laptop zum Zwiften einen älteren Sony Bravia TV als externen Bildschirm.

Angeschlossen ist der über HDMI, ist aber stromlos wenn er nicht gebraucht wird.
In den Windows 11 Anzeigeeinstellungen ist habe ich ausgewählt, dass nur der PC-Bildschirm (Anzeige 1) zu verwenden ist.
Schalte ich den TV ein, so wechselt die Anzeige trotzdem auf den TV und die interne Anzeige schaltet sich aus.
An sich ja kein Problem, den Laptop-Bildschirm brauche ich beim Zwiften ja nicht.

Schalte ich den TV wieder aus (und zusätzlich stromlos) bleibt die Anzeige jedoch auf dem TV und ich muss am Laptop mittels der Kombi Fn+F9 die Anzeigeeinstellungen aufrufen und blind durchschalten, bis ich wieder "nur PC-Bildschirm verwenden" ausgewählt und die Anzeige umgeschaltet habe.

Wähle ich "nur zweiter Bildschirm" aus, während der TV stromlos ist, wechselt die Anzeige dennoch.
"Duplizieren" funktioniert wie erwartet, "Erweitern" verlängert den Desktop auf den TV auch dann, wenn dieser stromlos ist.

Windows 11 ändert die Anzeigeeinstellungen grundsätzlich zu "nur zweiter Bildschirm" wenn ich den TV einschalte.
Kann ich das irgendwie verhindern?
Am liebsten wäre es mir, wenn Windows 11 beim Aktivieren des TV die Anzeige automatisch auf den TV wechselt und beim Abschalten wieder zurück.
 
Schon mal probiert statt den TV aus zu schalten das HDMI-Kabel zu ziehen?
 
Sicher, dann wechselt die Anzeige wieder zurück auf den Laptop.
Aber es kann ja nicht die Lösung sein, jedes Mal das HDMI-Kabel raus zu ziehen und später wieder einzustecken.
Zum einen sollte es doch da eine softwareseitige Lösung geben und zum anderen wäre es dann eine Frage der Zeit, bis der Anschluss dann wegen dem Ein- und Ausstecken aufgibt.
 
Zurück
Oben