Windows Anzeigeeinstellungen FLACKERN

BERZERCA

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
34
Hi ich hab ein besonderes Problem und bin mit meinem Latein am Ende...

Diese Einstellungen Flackern wie verrückt:
1692881758152.png


Sie sind weder auswählbar noch kann man was umstellen (abgesehen vom ersten) um zwischen meinen beiden Monitore nwechseln zu können muss ich Windows+P nutzen da die Einstellung nicht auswählbar ist.
Das zittern/flackern der 4 Auswahlfelder kann nicht gesund sein...

Was wurde gemacht/versucht:
  • NVCleaninstall auf neusten Treiber
  • Kabelwechsel/alle Kabel ab/Slottausch der Grafikkarte
  • Windows Updates
  • Windows Store Updates
ALLE Treiberupdates incl. mit MSI Center Graka wurde auf neuste Firmware geflasht

Hat alles keine Änderung gebracht es flacker wie verrückt und ich weiß nicht was das soll was ich noch tun kann... vllt. hat jemand von euch eine Idee...

Hier noch ein Video zu dem Problem:
https://drive.google.com/file/d/16jA6-wFZjFf8OxVc4lIN8OsY5JYM0kQd/view?usp=sharing

Daten:
  • Windows 10 (64 bit) neuster Stand
  • MSI Suprim X 3080 (10GB)
  • AMD 5800X
  • Monitor 1: Alienware AW2721D ; Monitor 2: Dell S2716DG ; Monitor 3: HDMI geht an Denon AVR ist aber ausgeschaltet.

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Suprim neuste BIOS drauf? Wie siehts mit nur 1-2 Bildschirmen aus, oder trifft das nur bei Multi Monitor Setup auf?
 
Hi, was meinst du mit neuste Bios? Hab mit MSI Center vor glaub 2 Monaten die neuste Firmware auf die Grafikkarte installiert ja (geflasht). Mainboard Bios auch auf dem neusten Stand. Problem tritt erst seit heute auf hab weder was neu installiert noch geladen noch sonst was gemacht was das ganz sehr suspekt macht... Fehler tritt auch ausschließlich in diesem speziellen Menu auf überall sonst geht alles ohne Probleme nur die Anzeigeeinstellungen spinnen rum. Hab Monitor allein getestet gewechselt umgesteckt etc. Problem trifft immer zu. Dachte auch an einen Tastaturbug der vllt. immer was auswählt aber selbst das ist es nicht tritt auch auf wenn Tastatur aus ist oder abgestöpselt (Wooting 60HE)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Zeig mal bitte einen Screen der erweiterten Anzeigeeinstellungen.
1692884190059.png
1692884200570.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hab ich gemacht hat nichts geändert leider außer, dass beim abziehen unten rechts die Anzeige geflackert hat. "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" das ist immer an aus an aus obwohl nichts außer die Maus angeschlossen war.
 
85Hz noch nie gesehen, versuch mal den auf 75 oder 60Hz zu stellen, und vll mal alle monitore testweise auf 60 hz, dann mal durchtesten
Ergänzung ()

Und Farbformat mal auf RGB stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BERZERCA
OMG..... OHHHH MEIN GOTT...... Problem endlich gefunden WOW das glaub mir wieder kein Mensch....

cartridge_case hatte recht bzw. die richtige Idee... es lag TATSÄCHLICH am Microsoft Wireless Dongle (XBOX Controller)?!??!? Der war vorne im Gehäuse eingesteckt und hatte ich natürlich vergessen als ich alles abgezogen hatte..... Wie kann denn bitte so ein kleiner Dongle solche Probleme auslösen??? Unfassbar... naja immerhin ist mein BIOS auf dem neusten Stand der Treiber usw. -.-'

VIELEN DANK für all eure Vorschläge und Hilfe das weiß ich sehr zu schätzen!
Ergänzung ()

TSB schrieb:
85Hz noch nie gesehen, versuch mal den auf 75 oder 60Hz zu stellen, und vll mal alle monitore testweise auf 60 hz, dann mal durchtesten
Ergänzung ()

Und Farbformat mal auf RGB stellen
Warum bevorzugst du RGB? Ich bin mir nie sicher ob ich an meinem Mainmonitor RGB oder YCbCr444 nutzen soll. Beim letzteren ist gefühlt alles bisschen schärfer wobei RGB ja eig. der Goldstandard wäre... kA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und cartridge_case
Zurück
Oben