News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

Skandal! :pcangry:
 
Bright0001 schrieb:
Können ja, wollen nein. Ich bin "leider" nach der Steinzeit geboren, und finde die asynchrone Kommunikation halt deutlich angenehmer als telefonieren zu müssen. :P
Ich bin in der Steinzeit geboren (also das Gegenteil eines "Digital Natives") und liebe auch die "asynchrone Kommunikation": Sonntagabend zum Pendeln losfahren und "Tschüss" sagen und am Freitagabend wiederkommen und "Hallo" sagen. :hammer_alt:
 
Wer heute noch ohne (DNS-)Adblocker - ja selbst auf Computerbase - rumirrt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Dimitri Kostrov
Thares schrieb:
mein gesamter Freundeskreis ist dort
Ist "nutzt WhatsApp" ein notwendiges oder ein hinreichendes Kriterium für einen Freund? /i
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und KitKat::new()
Fujiyama schrieb:
Solange es nicht extrem störend ist kann man damit gut leben, oftmals ist WhatsApp eh alternativlos.
Naja, du kannst einfach SMS schreiben. Das ist quasi das selbe. Der Grund warum es alternativelos ist ist wie bei Windows nicht weil es so geil ist, sondern weil es halt einfach alle nutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Stagefire85 schrieb:
Ich hab mein Leben super unter Kontrolle und nutze WhatsApp.

Wo ist das Problem?
Du bist uncool weil du kein Sonderling bist und deine Oma nicht nervst und zwingst extra für dich eine weitere App zu installieren.

Ich nutze gerne Signal und Telegram aber ich gehe jetzt bestimmt nicht meinen ganzen Verwandten damit auf die Nerven. Bin bei einigen froh dass die überhaupt irgendwie klar kommen.

Ist schon praktisch wenn es eine App gibt mit der man alle erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, prayhe, ElliotAlderson und 4 andere
eRacoon schrieb:
Finde ich irgendwie ne ziemlich wilde These dass du mit dem nutzen einer App deine Zwischenmenschlichen Kontakte abwiegst. Dein gegenüber außerhalb der Technikbubble wird nicht mal verstehen warum du nicht auf Whatsapp bist, geschweige denn deine Argumentation mit Meta ist böse etc...

Keine Ahnung. Ich bin bisher noch niemandem in meinem Leben begegnet, der mich danach gefragt hätte, warum ich kein WhatsApp nutze. Mag am Alter oder meinen Kontakten liegen, aber so ist das.

Auch beruflich brauche ich es nicht. Sämtliche Kommunikation läuft telefonisch oder per E-Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, [Bur4n] und blauescabrio
Weyoun schrieb:
Ich bekomme häufig keine Antwort über RCS-Chats. Die Begründung heißt dann oft "Ich habe doch keine SMS-Flatrate!". Ständig dann die Erklärung, dass RCS-Nachrichten auf das Datenkontingent angerechnet werden und nix kosten, ist ganz schön mühselig...
Ergänzung ()


Weil es Signal und RCS-Chat bereits in den 80-ern gab? :rolleyes: :rolleyes:
Mal nit so kleinkariert. Du weisst wie ich das meine. Im endeffekt soll doch jeder für sich gucken womit und wie er kontaktiert wird. Wenn man meint man muss kein Whatsapp haben bitte gibt genug messenger. Das Problem ist eher weils fast alle nutzen wird kaum einer auf Signal sein oder Threema usw. Der Mensch ist faul sucht immer dem einfachsten und bequemsten Weg. Whatsapp ist halt das kommunikationsmittel schlecht hin, wems nicht passt tschüss da ist die tür :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
bald gibt es auch penetrante Werbebanner bei aktuellen Fahrzeuge, mit den ach so tollen sterilen knopflosen Interieur, wo alles abgeschafft wurde und nur noch ein Tablet ins Cockpit gerammt ist und wo ein Fahrzeug den Fahrer kontrolliert und nicht umgekehrt, ist eine Fahrzeuggeneration EOL, läuft zeitnah der Softwaresupport aus und man bleibt auf den restlichen Bugs drauf sitzen und irgendein russisches Kellerkind behebt dann die Bugs und oder verbessert die Menübedienung für umsonst, was vorher eine ganze Armada von Inschänöre und nördige Programmierer nicht auf die Kette gekriegt haben, so siehts aus...
 
MaverickM schrieb:
Ich bin bisher noch niemandem in meinem Leben begegnet, der mich danach gefragt hätte, warum ich kein WhatsApp nutze.
Der perfekte Gegentest wäre jetzt, mal 3 Monate Whatsapp "still und heimlich" zu installieren und mal schauen wer dich plötzlich so alles anschreibt. Dass man nicht "einfach zu erreichen" ist, merkt man ja nie, wenn man nicht mal einfach zu erreichen ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, kachiri, Arboster und eine weitere Person
Da ich Status in WhatsApp weder selbst nutze noch den von anderen anschaue stört mich der aktuelle Schritt nicht, aber er zeigt eindeutig in welche Richtung es geht.

Nachdem Signal so langsam die Casual User mehr abholt (bei der Einrichtung des Desktop Clients kann man nun endlich die letzten 4 Wochen an Nachrichten vom Phone zum Desktop Client syncen 🤩) kann es ruhig Zuwachs kriegen.

Ein paar Sachen sind bei WhatsApp (teilweise auch Prinzip-bedingt) einfacher zu managen, wie z.B. dass Bilder von Signal mit in der verschlüsselten Datenbank landen, während WhatsApp seine Media Dateien roh im Dateisystem ablegt. Das macht das Verständnis für non-Technies (Eltern, alte Leute etc.) schon recht schwierig, wie man seinen Telefonspeicher aufräumt und wie das genau bei/in Signal funktioniert mit der eigenen Medienverwaltung etc.

So oft wie diese wenig tech-versierte Gruppe auch mit jedem neuen Phone z.B. auch ein neues Google Konto anlegt, weil sie das Passwort oder vllt. nicht mal ihre gmail Adresse mehr wissen, so wenig kriegen sie es auch gebacken sich selbst um ein Signal Backup zu kümmern, das man bei WhatsApp immerhin noch per Gdrive syncen und wieder herstellen lassen kann.

Aber es hilft nix. Wer sich nicht ausnehmen lassen will, muss sich auch ein wenig mit der aktuellen Technik beschäftigen. Sind eben nicht nur kleine magische rechteckige Zauberportale mit dem Wissen der Welt, die wir in der Hosentasche tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich. War schon nervig. Mehr oder weniger die einzige App die keine netten Produktvorschläge hatte. Toll dass sie das Feature jetzt testen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ist es nicht. Mit Signal und Threema gibt's zwei hervorragende Alternativen, die in weniger als 5 Minuten eingerichtet sind. Die Menschen sind einfach zu faul.

Ich liebe ja dieses "Argument". Das kommt immer aus einer höchst egoistischen Sichtweise.

Habt ihr, die davon erzählen, dass ein Wechsel ja so einfach ist, mal darüber nachgedacht, dass da eben nicht nur eure Kontakte wechseln müssen, sondern deren Kontakte (und so weiter) auch? Niemand, der WhatsApp aktiv nutzt, wird wegen eines Hansels seine Kommunikationsapp komplett austauschen und versuchen andere zu überreden, dass sie doch bitte auch wechseln sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, ElliotAlderson, aid0nex und 5 andere
Hmm, als ich mit WhatsApp angefangen habe, hat die App noch 1 $ pro Jahr gekostet ..... aber das war noch vor Meta...
 
Faint schrieb:
RCS macht Whatsapp obsolet. Ich bin in meinem Bekanntenkreis über jeden froh der RCS/iMessage nutzt.
RCS kennt quasi außerhalb unserer Bubble niemand. Selbst die Arbeitskollegen (alles Informatiker) haben größtenteils bei RCS nur den Kopf geschüttelt.

Glücklicherweise kann ich mit den wichtigsten Personen über iMessage schreiben.
 
Syrato schrieb:
Alternativlos? Du meinst wohl eher:
Unwissendenheit, Faulheit und Dickköpfigkeit der Betroffenen.
Ich denke nicht, dass ich meinen Kollegiennen irgendwie schmackhaft machen könnte, dass sie etwas anderes als Whatsapp nutzen sollen. Vor allem nur und ausschließlich um mich zu erreichen, da sie sonst niemanden kennen, der etwas anderes nutzt.
Folglich ist es für mich alternativlos, wenn ich wissen möchte warum eine Kollegin Mittags noch immer nicht da ist: "sie hat doch in Whatsapp geschrieben sie ist krank und du sollst Vertretung machen. Ach stimmt, DU hast ja kein Whatsapp."
 
Termy schrieb:
Natürlich geht das.
Kein Whatsapp und job weg. Punkt. Alternativen will er nicht nutzen.

So ist mein Chef drauf. 😁

Vermeide es aber wo ich nur kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben