Wieso? Die können doch parallel Whatsapp weiter nutzen. Mir total egal was die anderen machen. Was ich weiß ist, dass ich über Whatsapp nicht erreichbar bin. Auch was die anderen aus der Information machen ist ihnen überlassen.LuminousVision schrieb:Habt ihr, die davon erzählen, dass ein Wechsel ja so einfach ist, mal darüber nachgedacht, dass da eben nicht nur eure Kontakte wechseln müssen, sondern deren Kontakte (und so weiter) auch?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026
Seven2758
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 1.153
Max Schrems von noyb sieht dieses Tracking für Werbung aufgrund fehlender Einwilligung als DSGVO Verstoß und will daher ein Verfahren einleiten.
Quellenoyb wird natürlich auch diesen Rechtsbruch prüfen und gegebenfalls ein Verfahren gegen Meta einleiten. Die Details hängen von der praktischen Umsetzung durch Meta ab und können daher noch nicht abschließend eingeschätzt werden.
Max Schrems: "Metas Vorgehen ist vor allem ein Anreiz, um von WhatsApp zu Alternativen wie Signal zu wechseln. Signal funktioniert genauso gut, ist aber gemeinnützig und spendenfinanziert. Wie gehen davon aus, dass Werbung auf WhatsApp zum nächsten großen Exodus zu Signal führt."
eRacoon schrieb:Der perfekte Gegentest wäre jetzt, mal 3 Monate Whatsapp "still und heimlich" zu installieren und mal schauen wer dich plötzlich so alles anschreibt.
Ja, das mag sein. Aber das will ich ja auch gar nicht. Der ganze Kram, der da geschrieben wird interessiert mich nicht die Bohne. Wenn es darum geht, sich für irgendwas zu verabreden, wurde ich bisher noch immer angerufen oder persönlich gefragt, also verpasse ich auch nichts, was mich interessiert.
braindamage10k
Ensign
- Registriert
- Apr. 2025
- Beiträge
- 151
Kann ich so nicht bestätigen. Die meisten haben dort Line als Messenger.AahhFreshMeat schrieb:...besonders in Asien, wird alles über WhatsApp gemacht. Reiseführer buchen, Taxi rufen, etc. etc.
Wenn damit "auf dem Privathandy" gemeint ist, dann wäre das imho ein Fall fürs Arbeitsgericht und für mich sowieso ein direkter KündigungsgrundTheChris80 schrieb:Kein Whatsapp und job weg. Punkt. Alternativen will er nicht nutzen.
So ist mein Chef drauf. 😁
Was ein Fall für den Datenschutzbeauftragten ware, da Krankheit und Diebstpläne von Angestellten...seyfhor schrieb:Folglich ist es für mich alternativlos, wenn ich wissen möchte warum eine Kollegin Mittags noch immer nicht da ist: "sie hat doch in Whatsapp geschrieben sie ist krank und du sollst Vertretung machen. Ach stimmt, DU hast ja kein Whatsapp."
Bei uns hat sich Threema als Alternative etabliert. Hat etwas gedauert, aber funktioniert bestens. Man muss es nur wollen und darauf "schei...", dass man halt mal nicht alles mitbekommt. Für die letzten Fuzzis ist WA noch installiert, wird aber nicht aktiv genutzt.
Fighter1993
Admiral Pro
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 8.348
Dann erreiche ich dich halt nicht..... und ich denke 95% der Leute erreichen dich dann auch nicht......GokuSS4 schrieb:wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
ihr erreicht mich über Signal/RCS/SMS oder einen klassischen Anruf, ciao![]()
TheChris80
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 721
Ein Diensthandy stellt er mir nicht zur Verfügung. Aber gut zu wissen.Termy schrieb:Wenn damit "auf dem Privathandy" gemeint ist, dann wäre das imho ein Fall fürs Arbeitsgericht und für mich sowieso ein direkter Kündigungsgrund![]()
Danke für den Tip.
areiland
Admiral
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 9.851
Und was nutzen die, wenn man dort zum isolierten Alleinunterhalter wird? Ich hab Threema, genauso wie meine Frau und mein Schwager - die anderen sind alle bei Whatsapp geblieben. Also ist Whatsapp auch weiterhin unser bestimmender Messenger, weil wir sonst sehr einsam wären und Verabredungen zu Treffen uns erst gar nicht erreichen würden.Syrato schrieb:Aber man kann bessere Alternativen nutzen.
Eher WeChat, Line und KakaoTalk.AahhFreshMeat schrieb:Ich vielen Ländern, besonders in Asien, wird alles über WhatsApp gemacht. Reiseführer buchen, Taxi rufen, etc. etc.
Glaube nicht, das WhatsApp diese Features hat. Denke die hätten es ja auch in Europa dann eingeführt.
ChatGehPeeTee
Lieutenant
- Registriert
- März 2025
- Beiträge
- 659
Whatsapp hat außerhalb von privat nichts zu suchen. Wobei es mir nichtmal dort etwas zu suchen hat.
Man weiß ja welchem Unternehmen mit KI Whatsapp gehört..
Man weiß ja welchem Unternehmen mit KI Whatsapp gehört..
Matthias80
Commodore
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 4.339
Wenn man die Natur einer Sache verstanden hat. Dann werden die Dinge berechenbar!
Aber es wollte ja keiner glauben...
Bin gespannt ob da paar mehr abwandern.
Aber es wollte ja keiner glauben...
Bin gespannt ob da paar mehr abwandern.
ruthi91
Commodore
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 4.980
Bei mir in etwa so wie auch die Nutzerbasis zwischen Windows und Linux verteilt istThares schrieb:Ich bin selbst kein besonderer WhatsApp-Fan, aber ich nutze es, weil es für schnelles Chatten einfach praktisch ist. Und was soll ich sagen – mein gesamter Freundeskreis ist dort.
Mit 90% schreibt man in Whatsapp und dann ist da die eine oder andere Telegram Splittergruppe und der eine Typ mit classic Handy das nur telefonieren kann.
Negan75
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2023
- Beiträge
- 517
Nicht nur das , wenn man sie anruft geht keiner drann und haustelefon hat auch kaum noch einer. Deshalb Whatsapp. Mich juckt das aber auch nicht bin da nicht so fimschisch wie manch andere.areiland schrieb:Und was nutzen die, wenn man dort zum isolierten Alleinunterhalter wird? Ich hab Threema, genauso wie meine Frau und mein Schwager - die anderen sind alle bei Whatsapp geblieben. Also ist Whatsapp auch weiterhin unser bestimmender Messenger, weil wir sonst sehr einsam wären und Verabredungen zu Treffen uns erst gar nicht erreichen würden.
Nun ist das Thema Nach wie vielen Jahren nun Fakt?
Gab die Gerüchte und Spekulationen schon bevor Facebook die Software gekauft hat.
Für ein Unternehmen von der Größe wie Meta trotzdem traurig, dass es das nötig hat.
Kann mir letztlich aber auch egal sein, ich verwende kein Whatsapp.
Gab die Gerüchte und Spekulationen schon bevor Facebook die Software gekauft hat.
Für ein Unternehmen von der Größe wie Meta trotzdem traurig, dass es das nötig hat.
Kann mir letztlich aber auch egal sein, ich verwende kein Whatsapp.
Lasyx
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 1.124
Du bist ja supercool, darf ich bitte mit dir abhängen?!GokuSS4 schrieb:wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.