News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

LuminousVision schrieb:
Habt ihr, die davon erzählen, dass ein Wechsel ja so einfach ist, mal darüber nachgedacht, dass da eben nicht nur eure Kontakte wechseln müssen, sondern deren Kontakte (und so weiter) auch?
Wieso? Die können doch parallel Whatsapp weiter nutzen. Mir total egal was die anderen machen. Was ich weiß ist, dass ich über Whatsapp nicht erreichbar bin. Auch was die anderen aus der Information machen ist ihnen überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und retrozerky
Max Schrems von noyb sieht dieses Tracking für Werbung aufgrund fehlender Einwilligung als DSGVO Verstoß und will daher ein Verfahren einleiten.
noyb wird natürlich auch diesen Rechtsbruch prüfen und gegebenfalls ein Verfahren gegen Meta einleiten. Die Details hängen von der praktischen Umsetzung durch Meta ab und können daher noch nicht abschließend eingeschätzt werden.

Max Schrems: "Metas Vorgehen ist vor allem ein Anreiz, um von WhatsApp zu Alternativen wie Signal zu wechseln. Signal funktioniert genauso gut, ist aber gemeinnützig und spendenfinanziert. Wie gehen davon aus, dass Werbung auf WhatsApp zum nächsten großen Exodus zu Signal führt."
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
eRacoon schrieb:
Der perfekte Gegentest wäre jetzt, mal 3 Monate Whatsapp "still und heimlich" zu installieren und mal schauen wer dich plötzlich so alles anschreibt.

Ja, das mag sein. Aber das will ich ja auch gar nicht. Der ganze Kram, der da geschrieben wird interessiert mich nicht die Bohne. Wenn es darum geht, sich für irgendwas zu verabreden, wurde ich bisher noch immer angerufen oder persönlich gefragt, also verpasse ich auch nichts, was mich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und blauescabrio
TheChris80 schrieb:
Kein Whatsapp und job weg. Punkt. Alternativen will er nicht nutzen.

So ist mein Chef drauf. 😁
Wenn damit "auf dem Privathandy" gemeint ist, dann wäre das imho ein Fall fürs Arbeitsgericht und für mich sowieso ein direkter Kündigungsgrund :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, jonderson, blauescabrio und eine weitere Person
seyfhor schrieb:
Folglich ist es für mich alternativlos, wenn ich wissen möchte warum eine Kollegin Mittags noch immer nicht da ist: "sie hat doch in Whatsapp geschrieben sie ist krank und du sollst Vertretung machen. Ach stimmt, DU hast ja kein Whatsapp."
Was ein Fall für den Datenschutzbeauftragten ware, da Krankheit und Diebstpläne von Angestellten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Bei uns hat sich Threema als Alternative etabliert. Hat etwas gedauert, aber funktioniert bestens. Man muss es nur wollen und darauf "schei...", dass man halt mal nicht alles mitbekommt. Für die letzten Fuzzis ist WA noch installiert, wird aber nicht aktiv genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
GokuSS4 schrieb:
wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
ihr erreicht mich über Signal/RCS/SMS oder einen klassischen Anruf, ciao :)
Dann erreiche ich dich halt nicht..... und ich denke 95% der Leute erreichen dich dann auch nicht......

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Negan75
Termy schrieb:
Wenn damit "auf dem Privathandy" gemeint ist, dann wäre das imho ein Fall fürs Arbeitsgericht und für mich sowieso ein direkter Kündigungsgrund :freak:
Ein Diensthandy stellt er mir nicht zur Verfügung. Aber gut zu wissen.
Danke für den Tip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Syrato schrieb:
Aber man kann bessere Alternativen nutzen.
Und was nutzen die, wenn man dort zum isolierten Alleinunterhalter wird? Ich hab Threema, genauso wie meine Frau und mein Schwager - die anderen sind alle bei Whatsapp geblieben. Also ist Whatsapp auch weiterhin unser bestimmender Messenger, weil wir sonst sehr einsam wären und Verabredungen zu Treffen uns erst gar nicht erreichen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und sentry0815
Aus Datenschutzgründen nutze ich eine Brieftaube und für meine direkten Nachbarn Gartenschlauch und Konservendosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und JuanBoccas
AahhFreshMeat schrieb:
Ich vielen Ländern, besonders in Asien, wird alles über WhatsApp gemacht. Reiseführer buchen, Taxi rufen, etc. etc.
Eher WeChat, Line und KakaoTalk.

Glaube nicht, das WhatsApp diese Features hat. Denke die hätten es ja auch in Europa dann eingeführt.

Whatsapp hat außerhalb von privat nichts zu suchen. Wobei es mir nichtmal dort etwas zu suchen hat.
Man weiß ja welchem Unternehmen mit KI Whatsapp gehört..

Wenn man die Natur einer Sache verstanden hat. Dann werden die Dinge berechenbar!

Aber es wollte ja keiner glauben...

Bin gespannt ob da paar mehr abwandern.

Thares schrieb:
Ich bin selbst kein besonderer WhatsApp-Fan, aber ich nutze es, weil es für schnelles Chatten einfach praktisch ist. Und was soll ich sagen – mein gesamter Freundeskreis ist dort.
Bei mir in etwa so wie auch die Nutzerbasis zwischen Windows und Linux verteilt ist :D
Mit 90% schreibt man in Whatsapp und dann ist da die eine oder andere Telegram Splittergruppe und der eine Typ mit classic Handy das nur telefonieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
areiland schrieb:
Und was nutzen die, wenn man dort zum isolierten Alleinunterhalter wird? Ich hab Threema, genauso wie meine Frau und mein Schwager - die anderen sind alle bei Whatsapp geblieben. Also ist Whatsapp auch weiterhin unser bestimmender Messenger, weil wir sonst sehr einsam wären und Verabredungen zu Treffen uns erst gar nicht erreichen würden.
Nicht nur das , wenn man sie anruft geht keiner drann und haustelefon hat auch kaum noch einer. Deshalb Whatsapp. Mich juckt das aber auch nicht bin da nicht so fimschisch wie manch andere.

Nun ist das Thema Nach wie vielen Jahren nun Fakt?
Gab die Gerüchte und Spekulationen schon bevor Facebook die Software gekauft hat.

Für ein Unternehmen von der Größe wie Meta trotzdem traurig, dass es das nötig hat.

Kann mir letztlich aber auch egal sein, ich verwende kein Whatsapp.

GokuSS4 schrieb:
wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Du bist ja supercool, darf ich bitte mit dir abhängen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Alphanerd, Matunuctus und 4 andere
Ich nutze Whatsapp nur um wichtiges zu schreiben wie mein Mutti bescheid zu sagen usw. Gruppenchat gehe ich nie rein bzw überhaupt keine Interesse daran. Gibt nur belangloses, daher 🥱😴

Zurück
Oben