Ankündigung Anzeigen (sog. "Native Ads") auf der Startseite von ComputerBase

Ja, ich weiss, das konterkariert etwas eure Bemühungen, aber ich fände es auch gut, wenn das "Anzeige" etwas prominenter und deutlicher dargestellt würde - ich clicke immer noch drauf, wenn mich das Thema interessiert, fühle mich aber nicht so hinters Licht geführt.
 
Jan schrieb:
Eigentlich eine gute Sache

Im Idealfall sind Native Ads bei uns also interessante Inhalte, die gut umgesetzt Lesern mit klarer Kennzeichnung ein vom Kunden gewünschtes Thema näher bringen und wir das sicherstellen konnten. Die Lesern, die sich darauf einlassen wollen, also einen Gegenwert liefern, deshalb positiv angenommen werden und in Folge dessen auch uns und dem Hersteller dienen: Wir verdienen mit einem spannenden "Nicht-Banner-Format" Geld und der Hersteller kann seine Story platzieren.

Weil wir glauben, dass es deshalb von allen Seiten eigentlich wenig zu meckern gibt, lassen wir Kommentare zu Native Ads zu. Um den Inhalt diskutieren zu lassen. Wer sich nicht dafür interessiert, der liest nicht oder blendet den Teaser auf der Startseite aus. ComputerBase-Pro-Abonnenten sehen sie nicht - es sei denn, sie wollen.

Ganz ohne Werbung wäre toll, geht aber nicht. Hier arbeiten Menschen. Mit Herzblut und dem Ziel, für Leser, nicht für Hersteller zu schreiben. Gekennzeichnete Native Ads helfen uns dabei.

Nicht eigentlich, es ist eine gute Sache!
Ich finde ihr habt damit den perfekten Weg gewählt und gerade weil es als „Werbung“ gekennzeichnet ist, mache ich hier gerne ein Abstecher, es ist gut aufbereitet und lässt sich im CB-Outfit auch gut konsumieren. Diese Art der Werbung ist völlig in Ordnung und möchte ich mittlerweile auch nicht mehr missen, es gibt einem ein „besonderen“ Einblick über den Artikel bzw. Hersteller, etwas vergleichbares ist mir so noch nicht untergekommen und da die Themen durch eure Kontrolle gehen bin ich viel mehr gewillt dem gezeigten Artikel auch eine „besondere“ Beachtung zu schenken.
Als CB-Pro Nutzer könnte ich es auch einfach abschalten in den Einstellungen, diese Option nutze ich aber nicht, da ich die Themen immer sehr interessant finde, aber alleine das es die Option gibt zeigt das ihr alles richtig gemacht habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, adretter_Erpel, Strulf und 2 andere
Ich finds in Ordnung, ist gekennzeichnet und man weiß was Sache ist. Auch sind diese Artikel oft nicht uninteressant.

Muss auch sagen dass CB eine der wenigen Seiten ist die auch auf den meisten Geräten auf der Adblocker-Whitelist habe.
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
ich clicke immer noch drauf, wenn mich das Thema interessiert, fühle mich aber nicht so hinters Licht geführt.
Wenn dich das Thema interessiert, würdest du nicht draufklicken, weil es eine Anzeige ist?
Ich bin auch kein großer Freund von Werbung, aber wenn mich was interessiert, dann spricht doch nix dagegen, es nicht auch anzuklicken.

Und ich finde aus gut sichtbar gekennzeichnet. Oder willst du einen roten Kasten drumherum haben und in Schriftgröße 50 "Achtung Werbung"?
 
Hatte mich erst gewundert, was der @Jan hier will, weils mir bisher noch nie aufgefallen ist...
Aber als ComputerBase Pro User der ersten Stunde hat man die Anzeigen ja zum Glück nicht.

Trotzdem finde ich es super, wie viele Gedanken sich CB zum Thema Werbung macht, das es für die nicht Pro User einigermaßen angenehm ist und trotzdem noch Werbegeld in die Kasse kommt.
Wenn man sich andere Computer-Seiten anschaut, wird man dort dermaßen zugebomt mit Werbung, was ich selber als sehr unangenehm empfinde.

Weiter so @CB :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, noxcivi und Colindo
Meiner Wahrnehmung nach hat CB hier einen tragbaren Kompromiss gefunden, welcher für beide Seiten ein klagefreies Ergebnis liefert.

Auch möchte ich den offenen und ehrlichen Umgang des Teams mit diesem Dauerthema an dieser Stelle explizit lobend erwähnen; dem Gros der anderen Betreiber bleibt dieses hingegen verwährt.
 
Ich bin zwar CB Pro Abonnent, aber ich hab jetzt mal die Nativ Ads eingeschalten. Ich finde diese Art Werbung gut. Auch die Kennzeichnung als solche finde ich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, estros und Alphanerd
Vindoriel schrieb:
Anhang anzeigen 945504
Nicht fett, keine weitere Hervorhebung gegenüber dem Text, kein X. Hier fällt es nur auf, weil es unten steht, um 08:50 (bzw. zwischen 08:43 und 08:59) veröffentlicht würde es komplett untergehen.
Noch Fragen? Nein? Dann setzen.
Doch es fällt auf. Es steht Anzeige dahinter und es ist absolut zumutbar einen Titel zu lesen. Eine ganz simple Sache und alles ist klar. Wenn man dazu nicht in der Lage ist und unbedingt Pfeile oder Leuchtschrift braucht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Gerade mit diesem hochnäsigen Schlusssatz von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, Hurricane.de, Fernando Vidal und 7 andere
Finde ich ein gutes Werbeformat, es nervt nicht, es lässt sich leicht ignorieren und es passt Inhaltlich zum Thema der Seite (keine Klamottenwerbung weil man was für die Frau gegoogelt hat). Bei Bedarf informiert es mich über ein Produkt an dem ich Interesse haben könnte und an der folgenden Diskussion kann ich teilhaben wenn ich will oder noch weitere Informationen erhalten. (So geschehen in der Asus B550 Anzeige... Jetzt hab ich ein Board von denen :D )
Alles in Allem ein guter Kompromiss.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Celinna
Transparenz und Ehrlichkeit sind das Wichtigste. Das gefällt mir auf CB insgesamt recht gut, auch bei diesem Thema hier. Aber ich würde es ebenfalls begrüßen, die Kennzeichnung als Präfix und nicht hintenan zu setzen. Das würde am Konzept nichts ändern, aber den Beigeschmack entfernen, den das hinten angestellte [Anzeige] hat.
 
Finde es so wie es ist super. Für mich sie angenehmste Art der Werbung. Ich lese mir die Artikel auch tatsächlich durch. Natürlich gehen die Firmen nicht kritisch an die Sache, aber das macht ihr ja dann. Das Wort Anzeige reicht mir auch schon aus. Fände es übrigens auch gut, wie vorher schon geschrieben wurde, wenn die Firmen ggf Fragen beantworten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Vindoriel schrieb:
Anhang anzeigen 945504
Nicht fett, keine weitere Hervorhebung gegenüber dem Text, kein X. Hier fällt es nur auf, weil es unten steht, um 08:50 (bzw. zwischen 08:43 und 08:59) veröffentlicht würde es komplett untergehen.
Noch Fragen? Nein? Dann setzen.
Also mir fällt das "[Anzeige]" durch die eckigen Klammern immer noch auf, genauso wie das "[Notiz]" eine Zeile höher.
Wenn du den Ticker Modus benutzt der nun mal weniger Informationen anzeigt dann bist du auch irgendwo selbst schuld, vor allen Dingen wenn du die dann schon reduzierten und stark komprimierten Informationen nicht mal vollständig liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, noxcivi, LukS und 3 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Wenn man das "Anzeige" überliest, guckt man vermutlich nicht noch auf den Autor. Und von diesen 2 Merkmalen abgesehen wirken solche Ads wie ein herkömmlicher Artikel.
Nein.
Jeder, der schonmal 3 Artikel/Tests hier gelesen hat, erkennt nach 2 Zeilen den Unterschied.
Und ganz ehrlich: wer es nicht schafft eine Überschrift zu lesen, sollte vlt lieber Videoportale nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba, Fernando Vidal, noxcivi und 5 andere
Jan schrieb:
  • Es blinkt nicht
  • Es gibt kein Tracking
  • Es leitet nicht weiter (Malvertising)
  • Es verdeckt keine Seiteninhalte (defekte Anzeige)
  • Es kann ein Thema umfangreich betrachten
  • Wir sorgen dafür, dass es das auch tut

Bei sowas wäre ich auch dabei. Die Markierung sollte aber an den Anfang, nicht ans Ende. Oder die Farbe des Titels geändert werden. Sonst kommt einem das halt direkt wieder vor, dass man in die Falle gelockt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und Looniversity
Der Hinweis mit Anzeige und nicht blinkend ist eigentlich top.

Die Integration gefällt mir persönlich eigentlich echt gut.
 
Meiner Meinung nach die beste Form der Werbung und sollte genauso weiter gemacht werden. Es gibt auf der Seite die meiner Meinung zusammen mit IgorsLab die besten Testberichte zu allen möglichen Themen und Computerbase ist schon lange meine #1 Adresse wenn es um das Thema PC Komponenten geht. Das muss eben alles finanziert werden und daher finde eine solche Art der Werbung am besten.

Gleichzeitig ist es den Herstellern sicherlich auch nicht ganz unwichtig keine nervige Anzeige am Rand zu sein, sondern tatsächlich ein in manchen Fällen interessanter Inhalt der Webseite

Weiter so!
 
Ich verstehe die Aufregung vieler über die native ads nicht.
Man erkennt doch dank dem Hinweis "Anzeige" auf den ersten Blick in der Überschrift, dass es sich um Werbung handelt.

Wer argumentiert, dass man sich dadurch von Herstellern abhängig macht, sollte mal darüber nachdenken wo das Geld und evtl. Testmuster sonst herkommen, wenn nicht von den Herstellern.
Solange gesponserte Artikel als solche gekennzeichnet sind, sehe ich darin kein Verbrechen.

Mir sind die Native Ads lieber als nervige Banner und Pop-Ups und die mMn. gute Handhabe von ComputerBase was Werbung angeht, hat mich dann vor einiger Zeit davon überzeugt ein CB-Pro Abo abzuschließen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hurricane.de und noxcivi
Finde die Ads auch nicht schlimm. Wer es nicht lesen mag, braucht ja nicht drauf zu klicken. Irgnedwie muss man sich seine Brötchen verdienen, dann lieber so einen Artikel, als die ganzen YouTube Selbst Darsteller die ihre Teile niemals selbst kaufen. Und den 12 Jährigen den Kopf verdrehen bzw. den Eltern.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn dich das Thema interessiert, würdest du nicht draufklicken, weil es eine Anzeige ist?

Würde ich nicht (nur wenn mich das Thema wirklich anspricht), nein, weil ich automatisch davon ausgehe das es gelogen ist.

Das ist natürlich das ganze Hintergrundkonzept von Werbung, möglichst unterzugehen im Fluß, sonst wären nämlich rote Banner drumrum.
 
Zurück
Oben