Ankündigung Anzeigen (sog. "Native Ads") auf der Startseite von ComputerBase

scooter010

Lt. Commander
Alle Affliate-Links sind bei CB doch mit einem * gekennzeichnet? Ich finde es sogar sehr Userzentriert, wenn die ganzen "Quellenangaben" zu den einzelnen Veröffentlichungen der jeweiligen Hersteller im Text verlinkt werden. Die Links passen auch an die jeweilige Stelle.
Einziger Verbesserungsvorschlag wäre IMHO, den Link 740 bis 1.715 Euro zum Preisvergleich nochmal in den Kopf/Fuß der Tabelle einzufügen.

Jan

Chefredakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Viel wichtiger aber zweitens: Ich möchte in einem Produkt-/Preisübersicht-Artikel nicht, dass dort versteckt im Fließtext ein einziger von 9 (Fließtext-)Links tatsächlich auf den Preisvergleich führt und anschließend eine riesige Tabelle als Modellübersicht dutzendfach zum Werbepartner.

Ehrliche Transparenz hilft vielleicht auch hier: Also, warum in dem Fall so? Wie auch zu dieser Stunde der Blick in den Preisvergleich zeigt, sind quasi alle von uns direkt verlinkten Angebot einfach nicht über Geizhals zu finden (der Link im Text ist mittlerweile also fast obsolet :( ). Das machen Alternate, Mindfactory, Caseking und Co in solchen Fällen, in denen sie informierten oder Stammkunden schon etwas anbieten bzw. offenbaren wollen, immer mal wieder ganz bewusst. Wir haben deshalb direkt Links auf deren Angebote gesetzt, denn da finden unsere Leser dann ja auch den Preis.

Im Anschluss stellt sich die Frage: Bauen wir daraus gekennzeichnete Affiliate-Links, die uns im Zweifel noch eine Provision beim Verkauf zusprechen, oder nicht? Wir haben uns für "ja" entschieden.

Weder die News, noch die Links waren jeweils zu diesem Zweck angelegt.

Madden.

Lt. Junior Grade
@Jan Danke für deine Antwort, die einiges auflöst, mich aber nicht ganz überzeugt. Einen Satz "Längst nicht alle Angebote sind bisher im Preisvergleich gelistet, weswegen wir..." hätte mein Posting jedenfalls überflüssig gemacht.
Dass die News nicht hauptsächlich dem Affiliate-Zweck wegen gebracht wurde, habe ich übrigens auch nicht behauptet.

@scooter010 Whatabaoutism. Ich habe hoffentlich deutlich gemacht, dass ich das Allermeiste auf cb userzentriert finde, aber eben den einen von mir angesprochenen Punkt nicht. Du brauchst imho also nicht zu erwähnen, dass du einen anderen, von mir nicht benannten, Punkt userzentriert findest.

Th3Dan

Cadet 3rd Year
Super Idee und längst überfällig. Wenn ihr komplett darauf setzt, werde ich meinen Werbeblocker deaktivieren. So was unterstütze ich gerne.

PERKELE

Lt. Commander
Jap, und ComputerBase ist mit die einzige Webseite, die immer schnell lädt, egal welche Verbindung man hat, und egal wieviele Tausend km man von Deutschland entfernt ist. Kenne da eigentlich fast keine andere Seite, die so gut funktioniert. Da auch nochmal ein großes Lob an die technische Umsetzung!
Dem kann ich nur zustimmen, in der Berliner U Bahn (oder auch S Bahn (Nord/Süd Tunnel) hat man haeufig nur Edge Empfang, es lädt dennoch angemessen schnell.

Bin relativ häufig in Finnland, dort lädt die Seite via Roamimg (VF) oder das lokale Internet auch sehr fix.

Gute Arbeit @Steffen. :)