News Anzeigenbetrug: Google entfernt 41 Apps aus dem Play Store

Google hat die Programme umgehend aus dem Play Store entfernt, dem beschuldigten Studio aufgrund des erkannten Betrugs jedoch anscheinend kein Hausverbot erteilt
Könnte damit zu tun haben:
soll sich die Reichweite der Apps laut Medienberichten auf zwischen 8,5 Millionen und 36 Millionen Nutzern belaufen

Diese enorme Anzahl an Nutzern lieb zu bitten, die App zu löschen, wird kaum was bringen. Ein bereinigtes Update anzubieten ist vermutlich bedeutend effektiver.
 
Und was mich auch interessiert: merkt Google sowas nicht selber?

Deswegen

Dennoch dürften die Einnahmen nicht unerheblich gewesen sein, denn bei Downloadzahlen zwischen 10.000 und 1.000.000 soll sich die Reichweite der Apps laut Medienberichten auf zwischen 8,5 Millionen und 36 Millionen Nutzern belaufen. Dies dürfte auch der Grund gewesen sein, warum der Betrug lange Zeit auch auf Googles Seite unbemerkt blieb, da die Klicks für den Werbe-Spezialisten von einer großen Anzahl verschiedener realer Nutzer ausgeführt wurden.

Das ging offenbar unter in der Masse.
 
Google ist behindert. Erst so was, dann Ausschluss von Apps wenn man Root hat...Die werden schlimmer als die DDR
 
Computerfuchs schrieb:
Diese enorme Anzahl an Nutzern lieb zu bitten, die App zu löschen, wird kaum was bringen. Ein bereinigtes Update anzubieten ist vermutlich bedeutend effektiver.
Google kann Apps vom Gerät ferngesteuert entfernen ;)

NagasakiGG schrieb:
Google ist behindert. Erst so was, dann Ausschluss von Apps wenn man Root hat...Die werden schlimmer als die DDR
Du meinst wegen Netflix und co? Denk mal darüber nach warum das so ist...
 
Das bedeutet aber doch auch, das viele Klicks gar nichts bedeuten. Und andere Sachen kann man dann ja wohl auch nicht glauben. Guter Beitrag, bestätigt alles, was ich neulich noch meiner Frau gesagt habe.
 
Kein Wunder dass die die Entwickler nicht bestrafen, es wurde ja auch nicht Google bestohlen sondern deren adsense Kunden. Ich könnte mir denken dass Google die nichtmal benachrichtigt bzw. deren Guthaben das für fake-ad aufrufe draufgegangen ist ersetzt. Das können die einzelnen Googlekunden sowieso nicht nachweisen...

Wann platzt diese online-ad Blase eigentlich endlich?
http://idlewords.com/2015/11/the_advertising_bubble.htm
https://kalkis-research.com/google-end-of-the-online-advertising-bubble
 
Tja, die Werbefritzen sehen Bots und glauben ihre Werbung funktioniert ;D
 
Koto schrieb:
Das ging offenbar unter in der Masse.
Genau das meine ich ja, gerade die Masse müsste dazu führen, dass es hevorsticht und erkennbar werden lassen, dass es keine statistische Anomalie aufgrund der geringen Zahlen ist, sondern fake.

Beispiel:
Sagen wir mal im Schnitt kommen auf 500 Anzeigen für nen Webshop ein Klick und auf 10 Klicks wird ein Produkt gekauft.

Seite A schaltet 5000 mal die Anzeige, generiert dabei 37 Klicks, aber keiner kauft was.
Seite B schaltet 5000 mal die Anzeigt, generiert bei 5 Klicks, 3 davon kaufen was.
Seite C schaltet 50Mio Anzeigen, generiert 5 Mio Klicks, keiner kauft was.
Seite D schaltet 50Mio Anzeigen, generiert 100k Klicks, keiner kauft was.

A und B lässt man durchgehen weil die Zahlen an sich so gering sind, dass jede Abweichung da prozentual riesig wäre.
Bei C müsste Google sofort sehen, dass da was faul ist weil die Anzeige unverhältnismäßig oft geklickt wurde.
Bei D müsste der Kunde merken, dass da was faul ist (zumindest wenn er Klicks zu Verkäufen tracked) und das Google melden (oder die Seiten auf die adsense Blacklist setzen, was nach ner Zeit ebenfalls Google auffallen sollte).

Das ganze würde ja erst dann wieder unter dem Radar laufen wenn die ne Website haben, die ein vielfaches von dem an normalen Aufrufen generiert was die gefaked haben.
Das scheint mir aber in der Größenordnung sehr schwer.
 
e-Funktion schrieb:
Du meinst wegen Netflix und co? Denk mal darüber nach warum das so ist...
Ja, meint er. Und warum das so ist? Ja, man stellt mal wieder den ehrlichen Kunden unter Generalverdacht. Er könnte ja was schlimmes machen... :rolleyes:

Was macht also Netflix? Dem ehrlichen zahlenden Kunden mit gerootetem Gerät wird die Installation der Netflix App zu mindestens erschwert.
Danke, hoffentlich führt Netflix noch bald das nicht überspringbare FBI Copyright Gequatsche ein, damit der Kunde noch mehr genervt und sich schuldig fühlen muss.

Alle anderen gehen weiterhin auf "alternative" Streaming Angebote aus dem Königreich Tonga :rolleyes:
 
Das liegt nicht nur an Netflix allein sondern auch an den Lizenzgebern des Content. Die wollen natürlich nicht sehen, dass der Stream durch jeden Esel mit root abgefangen werden kann.

Ist nicht immer optimal, aber unreflektiertes gebashe nervt genau so in so einem Zusammenhang.
 
e-Funktion schrieb:
Du meinst wegen Netflix und co? Denk mal darüber nach warum das so ist...

Warum sollte das deiner Meinung nach so sein, Sherlock?


Wer rippt bitte Filme übers Handy, wenn man das einfacher mit Chrome am PC machen kann? Deine Argumentation ist fürn Hintern
 
NagasakiGG schrieb:
Wer rippt bitte Filme übers Handy, wenn man das einfacher mit Chrome am PC machen kann? Deine Argumentation ist fürn Hintern
Frag doch mal Netflix und die Lizenzgeber warum die das einschränken und nicht mich.
Kann Chrome überhaupt >720p mit Netflix? Das ging sonst nur mit edge wegen des DRM.
Mir persönlich wäre es übrigens egal ob Handy, Tablet oder Desktop. Wenns ne Lücke gibt nutzt man die dort aus wo es Verfügbar ist und den Stream ggf. direkt abgreifen kann - interessiert doch den gemeinen Ripper nicht wo das stattfindet. Wenn man auf einem gerooteten Smartphone besseren Zugriff auf den Speicherbereich erlangen kann ists nur recht.

Ich bitte dich, mal aus der perspektive eines Contentinhabers das ganze zu betrachten und Argumentieren, warum die Maßnahme nicht optimal ist - und nicht aus der Sicht eines Users.

Btw interessiert sich für's rooten von den Normalos keiner - so what? Dass durch unlocken & rooten Funktionalitäten eingeschränkt werden sollte hoffentlich jeder auch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Frag doch mal Netflix und die Lizenzgeber warum die das einschränken und nicht mich.
Kann Chrome überhaupt >720p mit Netflix? Das ging sonst nur mit edge wegen des DRM.
Mir persönlich wäre es übrigens egal ob Handy, Tablet oder Desktop. Wenns ne Lücke gibt nutzt man die dort aus wo es Verfügbar ist und den Stream ggf. direkt abgreifen kann - interessiert doch den gemeinen Ripper nicht wo das stattfindet. Wenn man auf einem gerooteten Smartphone besseren Zugriff auf den Speicherbereich erlangen kann ists nur recht.

Ich bitte dich Schlaubi, mal aus der perspektive eines Contentinhabers das ganze zu betrachten und Argumentieren, warum die Maßnahme für den Hintern ist - und nicht aus der Sicht eines Users.

Btw interessiert sich für's rooten von den Normalos eh kein Schwein - so what? Dass durch unlocken & rooten Funktionalitäten eingeschränkt werden sollte hoffentlich jeder auch wissen.

Da einer der Mods ein Auge auf mich geworfen hat (Auch wenn ich dem aufgrund meiner sexuellen Orientierung leider einen Korb geben muss), muss ich mich zurückhalten. Also mal grob ausgedrückt:

Du bist anscheinend einer, der sich bedankt, wenn er von einem Vogel von oben angekotet wird.
 
Schön ausgedrückt, aber nein. Ich sag nicht, dass ich das gut finde. Nur kann ich auch über den Tellerrand sehen.
 
e-Funktion schrieb:
Schön ausgedrückt, aber nein. Ich sag nicht, dass ich das gut finde. Nur kann ich auch über den Tellerrand sehen.
Auch die Content Anbieter stellen die Kunden unter Generalverdacht. Sie vermuten ja offenbar in der Hand, die sie füttert, nur das schlechteste.
Nur weil jemand root Rechte hat, oder ein Custom ROM nutzt, muss man ihm die Möglichkeit nehmen, nur weil derjenige nur etwas simples wie komplette Backups oder aktuellste Sicherheitspatches haben möchte?

Die Rooter und CR Nutzer sind ein lächerlich geringer Anteil, und der Anteil derer die damit illegal Medien kopieren wollen ist nochmals winzigst.

Und trotz all der Bemühungen der Medienindustrie bisher sind die Netflix, Amazon Sachen wahnsinnig schnell im Netz.
Wer wirklich darüber kopieren will lädt sich die Netflix APK irgendwo anders herunter, verschleiert dank root Rechten der Netflix APK das er root hat, und kopiert.
Alle anderen Nutzer werden einfach nur geärgert.

Vielleicht sollte man am Eingang des Supermarktes bald all seine Sachen ausziehen/abgeben müssen, und auf seinen Anus kommt noch ein Sicherheitssiegel. Nicht das man noch etwas im Rektum versteckt.
So behandelt die Content Industrie den Kunden.
 
Zurück
Oben