Anzeigeprobleme mit der neuen Asus HD 4870

superskunk

Lt. Junior Grade
Halli hallo,

gestern habe ich mit freudiger Erwartung meine neue ATI-Karte in meinen Rechner verbaut eine HD4870 von Asus.

Kurz zu meinem System

E6420
2048 DDRII - 667
Asrock Dual Vsta
Windows XP Home SP 2

Wenn euch angaben fehlen sollten einfach schreiben =)

Nun zu meinem Problem nach. Nach Einbau der Karte und Installation des mitgelieferten Treibers habe ich voller Vorfreude ein Spiel gestartet (Guitar Hero, Age of Conan) und musste mit erschrecken feststellen, dass ich massivste Anzeigefehler habe (Artefaktartig, Texturen welche sich durchs gesammte Bild ziehen)

Um eine Vorstellung zu bekommen hier ein Bsp: http://www.traum-projekt.com/forum/...141909-sehr-seltsame-grafikfehler-anhang3.jpg so ähnlich schaut das aus.

Mhhh da war ich erstmal etwas ernüchtert und hab mir von asus einen aktuellen Treiber (ASUS VGA card display driver version 8.511 for Windows XP) runtergeladen, bei ati hab ich zu dieser Karte leider keinen Catalyst finden können.

Leider ohne Verbesserung.

Testweise hab ich auch mal einen 3dMark06 durchlaufen lassen, welcher zu 99% ohne Darstellungsfehler durchlief. Nur in etwa 2-3 Szenen hatte ich diese unschönen Artefakte.

Vorher habe ich eine Nvidea 8800GTS 320 genutzt und habe die Treiber über die Systemsteuerung > Software deinstalliert.

Wenn einer Rat weiss oder das selbe Problem hat, würd ich mich über schnelle Hilfe freuen, sonst schick ich sie wieder zurück =(

Vielen Dank vorab

LG

UPDATE!!!

So, ich habe die Karte zurückgeschickt und mir eine Saphire HD4870 zuschicken lassen.

Karte fein eingebaut alles verkabelt, den Rechner angeschmissen und dann .... oO

Immernoch diese verdammten Artefakte egal in welchem Spiel, ob Crysis, Age of Conan oder uralt Rennspiel Ballistics (falls das noch wer kennt)

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Dachte ja erst vielleicht ist sie zu heiss (81 Grad unter Lasst), also Profil angelegt und in der XML den Lüfterspeed hochgeschraubt. Karte ist jetzt schön Kühl unter Last (51 Grad) aber die Artefakte sind weiterhin da.

Ich kann mir da echt keinen Reim mehr draus machen, mein System hab ich auch schon neuaufgespielt. Und das die Karte wieder defekt sein soll kann ich nicht glauben

Treiber ist jetzt aktuell der 8.7 Beta drauf,, davor wars der 8.6er aber egal welcher Treiber die Fehler bleiben =(

Ich bin raus keine Ahnung was da los ist, hat wer nen Rat für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ich habe das gleiche Problem bei meiner Grafikkarte gehabt (Notebook), da haben neue Treiber das Problem behoben, aber es kann durchaus sein, dass deine Karte defekt ist. Probiers mal mit anderen Spielen aus. Es ist komisch, dass 3DMark einwandfrei läuft....

mfg ordi

Ich vermute das es nicht an den Treiber liegt sondern an der Karte selbst das die Defekt ist. SChick sie zurück und lass dir eine neue schicken.

MFG Jokerschwab

hast du es schon mit driver cleaner alle Reste des alten Treibers zu entfernen ?

Habe ich nicht bin aktuell noch auf Arbeit, kann mir da wer einen Downloadlink posten, dann werde ich das ausprobieren.

Also solche Artefakte sind _meistens_ ein deutliches Zeichen für einen Hardware-Defekt....ich würde nochmal ein paar ältere oder neuere Treiber ausprobieren und wenn das keine Besserung bringt, zurückschicken.

Driver Cleaner DL link

Bei diesem Artefakten kann es durchaus auch sein das die Karte zu heiß wird, check das einfach mal mit nem Artifakt Scan. Kenn das nur zu gut von meiner x1900.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link @Kräuterfreund (trink ich auch ganz gerne xD)

Hast evtl. noch nen Link für diesen Artifakt Scan?

der Artefakt Scan ist im Ati tool integriert, wenn ich mich nicht irre :lol:

ATI TOOL

Einfach nach Artifakten scannen lassen. So ca 30min. Wenn gelbe Punkte erscheinen (im Würfel) und die Temperatur hoch ist, kannst du ja sehen ob es an der Temperatur liegt, oder ob es ein Defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dankefein werd das alles mal testen und Bericht erstatten. Wehe die Karte ist putt und ich muss die zurückschicken, dann sitz ich aufm trockenen. Meine 8800GTS ist bereits bei meinem Vati eingebaut :freak:

ich habe auch asus 4870 karte und habe den asus treiber 8.511 darauf. AOC habe ich nicht aber meine andere spiele laufen alle ohne probleme.
Hast du in CCC die einstellungen geändert ? probiere mit standard einstellung oder deinstalliere einfach CCC und schau ob das hilft.

Habe einige Einstellungen geändert im CCC ja, aber nur um zu schauen ob es besser wird, die Fehler waren schon vorher mit Standart einstellungen da. Werde auch mal probieren nur den Ati Catalyst 8.1 zu installieren.

Wenn alle Stricke reissen werd ich wohl um eine Rücksendung nicht umherkommen.

Schade

UPDATE!!!

So, ich habe die Karte zurückgeschickt und mir eine Saphire HD4870 zuschicken lassen.

Karte fein eingebaut alles verkabelt, den Rechner angeschmissen und dann .... oO

Immernoch diese verdammten Artefakte egal in welchem Spiel, ob Crysis, Age of Conan oder uralt Rennspiel Ballistics (falls das noch wer kennt)

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Dachte ja erst vielleicht ist sie zu heiss (81 Grad unter Lasst), also Profil angelegt und in der XML den Lüfterspeed hochgeschraubt. Karte ist jetzt schön Kühl unter Last (51 Grad) aber die Artefakte sind weiterhin da.

Ich kann mir da echt keinen Reim mehr draus machen, mein System hab ich auch schon neuaufgespielt. Und das die Karte wieder defekt sein soll kann ich nicht glauben

Treiber ist jetzt aktuell der 8.7 Beta drauf,, davor wars der 8.6er aber egal welcher Treiber die Fehler bleiben =(

Ich bin raus keine Ahnung was da los ist, hat wer nen Rat für mich?

ich hatte auch abstürtze und probleme mit meiner grafikkarte, aber nachdem ich neuste treiber und hotfixes instaliert habe, leuft es ;)
oder bios update machen!!!

Eventuell kannst du mir hier die Downloadlinks von den neuesten Treibern und hotfixes Posten, oder beziehst du dich da auf dein komplettes system?

Biosupdate, hab ich echt kein Plan von und ein bissl Angst vor =)

Werds versuchen, nen Kumpel vermutete das es am Netzteil liegen könnte. Inwiefern kann da was dran sein? Kanns mir schwer vorstellen. Aktuell isses nen 550 Watt noname Teil.

könnte auch am billigen noname NT liegen. Es wird schon ein Marken NT empfohlen mit min 500 watt.
wenn dein kumpel einen guten marken NT hat, köntest es vleicht ausleichen um zu testen.

Nicht die Gesamtleistung entscheidet, sondern die Stromlieferfähigkeit auf der entsprechenden 12V-Schiene. Und die Stabilität natürlich.

Zurück
Oben